Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Glasfaser Termin für Setzen der Dose im Haus auf unbestimmte Zeit verschoben
vor 4 Monaten
Sehr geehrte Damen und Herren,
die Telekom hatte mir zugesagt, dass bis 8. August 2024 mein Glasfasertarif zur Verfügung stehen würde. (Bitte keine Begriffsdefinitionen, ob Auftragsbestätigung oder Bestellbestätigung, oder wann bestellt wurde. Die Telekom hat die Termine genannt, also kann man wohl erwarten, dass sie sich daran hält)
Tiefbau und Einführung des Leerrohres ins EFH erfolgten Anfang Juni 2024. Seitdem passiert nichts mehr.
Information von der Telekom muss man sich holen, proaktive Infos von der Telekom, dass es jetzt länger dauert, gibt es nicht.
Auf meine Nachfrage, wann ich mit der Montage der GF-Dose im Haus rechnen kann,
bekommt man als Antwort von der Hotline: "Der Ausbau in Ihrem Gebiet ist bis Ende Januar 2025 vorgesehen." War halt nicht die Antwort auf die Frage. Wenn man nach den Gründen fragt, gibt es nur Achselzucken, und das wäre halt so. Und der Termin im Januar 2025 wäre wohl auch nicht sicher, könnte sich auch nochmal 6 Monate verzögern.
Erst auf meine Nachfrage wird mir ein LTE Tarif angeboten. 16Mbit für 37 EUR im Monat? Ernsthaft? Warum wird im Mobilfunkbereich für das Geld die 10fache Geschwindigkeit angeboten, aber Bauherren sollen sich damit zufrieden geben, während sie darauf warten, dass die Telekom vielleicht, vielleicht aber auch nicht irgendwann den GF-Anschluss zur Verfügung stellt? Die Verzögerung habe schliesslich nicht ich zu vertreten. DSL /Kabel ist in meinem Gebiet nicht verfügbar.
Ich hätte also bitte eine verbindliche Auskunft, wann ich mich mit der Monatage der GF Dose rechnen kann bzw wann der bestellte GF-Tarif nutzbar sein wird.
Wenn das nicht möglich ist, wäre es zuviel verlangt zu fragen, warum nicht, und was die Gründe für die Verzögerung sind?
Wieso wird mir bei Vertragsabschluss ein Termin im August 2024 bereitgestellt, wenn die Telekom das nicht garantieren kann?
Danke und freundliche Grüße
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CobraCane
vor 4 Monaten
Erst auf meine Nachfrage wird mir ein LTE Tarif angeboten. 16Mbit für 37 EUR im Monat? Ernsthaft? Warum wird im Mobilfunkbereich für das Geld die 10fache Geschwindigkeit angeboten,
Und für den Preis dann auch unbegrenztes Volumen? Wenn ja, was hindert dich das dann zu buchen.
Ja, es ist absolut ärgerlich wenn sich etwas verzögert aber dann muss man halt als Nutzer schauen wie und wo man eine Alternative bekommt bis die Leitung steht.
Ich hätte also bitte eine verbindliche Auskunft, wann ich mich mit der Monatage der GF Dose rechnen kann bzw wann der bestellte GF-Tarif nutzbar sein wird.
Die wirst du nicht bekommen das es immer zu Verzögerungen kommen kann wie du ja selber schon festgestellt hast
Die Gründe für eine Verzögerung können vielfältig sein und auch da wird man dir keinen Grund nennen da es interne Themen sind.
Oftmals könnten die Gründe Fachkräftemangel bei den Tiefbauunternehmen sein oder mangelnde Anzahl an verfügbaren Tiefbauunternehmen
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CyberSW
vor 4 Monaten
Wieso konntest du nicht lesen was du da wirklich gemacht hast?
Dann hättest ja gesehen, dass das kein verbindlicher Termin ist.
Wie @CobraCane schon richtig sagte .. die gibt es nicht.
Alles unverbindlich bis ne Auftragsbestätigung kommt.
Seien wir doch ehrlich und machen es ganz trocken: Die gehen dich nix an.
Sind halt einfach interna und oftmals wissen das die Leute, die du erreichen kannst, eh nicht.
Warum auch, ist doch überhaupt nicht nötig.
Hier bei mir in der Region als Beispiel hat sich der GF-Ausbau um mindestens 6 Monate verschoben - der Generalunternehmer der gebaut hat, hatte schlechte Arbeit geleistet. Gab dann regress Ansprüche wegen Straßen und Wasserschäden, zudem hat er mehrfach Stromkabel getroffen. Man hat ihn nicht weiterbauen lassen und mittlerweile issa auch Insolvent.
Dann find erstmal jemand, der das weiterbaut und die Fehler der vorherigen Firma beseitigt.
Aktuell gehen dir auch Tiefbauer mitten im Auftrag pleite, obwohl sie gute Arbeit gemacht haben und auch ihr Geld bekommen haben.
Hab auch schon in nem Artikel gelesen gehabt, dass im Osten nen Ausbau abgebrochen wurde, nachdem beim Tiefbauer zu viele Leute gekündigt hatten. Er konnte den Auftrag nicht mehr erfüllen.
Als Kunde geht dich das nix an, unter die Nase reiben wird man dir sowas auch nicht.
Das kommt eher mal durch die (Fach-)Presse raus.
Der Bau (wozu auch die Tiefbauer gehören) ist in absoluter Krisenstimmung - falls du das nicht mitbekommen hast.
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CobraCane
Antwort
von
CyberSW
vor 4 Monaten
Sorry aber das hat nix mit Wertschätzung zu tun sondern mit internen Themen die keinen Kunden zu interessieren haben.
Und selbst WENN die Telekom zB folgendes als Beispiel aussagen würde:
Sorry, aber wir mussten uns von einem Tiefbauunternehmen trennen (dessen Namen wir nicht sagen dürfen) und jetzt sind wir auf der Suche nach einem anderen Tiefbauunternehmen was die Aufgaben übernimmt und haben bisher noch keins gefunden oder aber wir haben eins gefunden das aber erst im 5 Monaten Zeit hat mit der Arbeit anzufangen.
WAS würde das bringen?
Und NEIN, das hat nix damit zu tun was du irgendwo gelesen hast mit irgendwelchen Technikerterminen, bitte hier nicht OT werden sondern das Thema um was es hier geht im Auge behalten. Danke dafür
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Sunday748
vor 4 Monaten
Bei mir wurde auch aus September 24 ein voraussichtlich September 25.
Schön? Nein!
Aber ich hab die Speedpipe im Keller, zwar leer, aber aufbuddeln muss keiner mehr.
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RoadrunnerDD
Antwort
von
Sunday748
vor 4 Monaten
? 🤔
Auf fett markiertes war mein Beitrag bezogen... 😉
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Thaler02
vor 4 Monaten
schon interessant hier... Im Telekom hilft Forum bekommt man statt Hilfe oder Informationen nur abschätzige Bemerkungen, dass man sich nicht so anstellen soll.
Die Telekom erbringt eine vertraglich geschuldete Leistung nicht innerhalb des selbst gesteckten Zeitrahmens. Sie kann nicht einmal einen verbindlichen Termin nennen, wann das geschehen soll. Es kommt auch nicht darauf an, ob die Terminangaben unverbindlich sind, oder ob es irgendwo "voraussichtlich" heißt. Dann kann man sich Termin ja auch komplett sparen. Wird man dann schon merken, wenns soweit ist.
Ich kann auch nicht hergehen und sagen, wenn die Telekom dann irgendwann mal Glasfaser zur Verfügung stellt, halte ich mich nicht an die Vereinbarung, einen 24 Monatsvertrag abzunehmen, weil ist ja alles nur unverbindlich.
Klar mag es Probleme im Tiefbau geben, aber der ist bei mir ja schon abgeschlossen. Speedpipe ist im Haus.
Andererseits weiß man doch, was an Auftragsbestand da ist, und wie lange man braucht, diesen abzuarbeiten.
Nach Gründen zu fragen, warum es Verzögerungen gibt, ist abgesehen davon völlig normal, und es geht mich als Kunden sehr wohl etwas an. Ich muss mich ja auch an meinen Teil des Vertrages halten.
Ich muss halt jetzt Alternativen prüfen. Momentan ist SL sehr interessant. Wäre zwar nur die zweitbeste Lösung nach Glasfaser, aber es ist nicht zumutbar (auch rechtlich nicht), dass ich auf unbestimmte Zeit zuwarten muss.
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Thaler02
Antwort
von
Thaler02
vor 4 Monaten
Auch von meiner Seite vielen Dank für das sehr freundliche Gespräch.
Danke auch für die Informationen.
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CobraCane
vor 4 Monaten
Welche Leitungen da wie lange schon liegen und ob da irgendwo ne Speedpipe liegt ist doch völlig wurscht, es muss ja die Faser bis zu dir ins Haus gelegt und entsprechend gespleißt werden.
Und solange das nicht gemacht und dokumentiert wurde gibt es halt auch keinen Anschluss.
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