Glasfaser Anschluss nicht in Verfügbarkeitsprüfung obwohl seit fast 2 Jahren in Nutzung

vor einem Jahr

Liebes Telekom Team,
ich nutze bereits seit fast zwei Jahre Telekom Glasfaser (Kundendaten im Profil hinterlegt, betroffen sind Anschlüsse an zwei Adressen). 
Leider wird der Glasfaseranschluss nicht in der Verfügbarkeitsabfrage der Telekom und auch nicht in der Verfügbarkeitsabfrage anderer Anbieter angezeigt. 

Gibt es hier eine Stelle die ich anschreiben muss, sodass der Anschluss in der Datenbank aller Anbieter zur Verfügung gestellt wird? 

Ich hatte vor circa einem halben Jahr den Telefonsupp bemüht, der sich jedoch nicht meines Problems angenommen hat. 

Schon einmal vielen Dank für eure Hilfe

401

11

  • Community Guide

    vor einem Jahr

    @TKunde12345  schrieb:
    Gibt es hier eine Stelle die ich anschreiben muss, sodass der Anschluss in der Datenbank aller Anbieter zur Verfügung gestellt wird? 

    Das wird nie der Fall sein.

    Die Verfügbarkeitsabfrage eines Anbieters wird das nur ausweisen wenn dieser Anbieter dort auch liefern kann - und das kann er nur wenn er

    a) mit der Telekom eine Vereinbarung hat

    b) dort tatsächlich basierend auf dieser Vereinbarung liefern will (vielleicht hat er aber auch ganz andere Absichten in der fraglichen Gegend)

     

    Wenn Du einen funktionierenden Anschluss hast, dann sei zunächst mal einfach froh. Vermutlich läuft bei Euch eine Migration, die ein paar Wochen bis wenige Monate dauert. Hättest Du keinen funktionierenden Anschluss, dann müsstest Du nämlich warten bis die Migration durch ist, wärst offline. So musst Du Dich vermutlich nur ein bisschen gedulden.

     

    Andererseits - es könnte natürlich sein, dass bei der Telekom keine Verfügbarkeit angezeigt wird weil der Anschluss im EFH aktuell ja tatsächhlich belegt ist.

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    Danke für deine Antwort. 

     

    Die Telekom ist aufgrund wettbewerbsrechtlicher Hinweise der Bundesnetzagentur das Netz grundsätzlich zur Verfügung zu stellen. Ich bin mir sicher ein Drittanbieter wird das Geschäft mitnehmen wollen. 

     

    Dass die Umstellung in wenigen Wochen oder Monaten von alleine erfolgen wird glaube ich nicht.

    Das Problem, dass der Glasfaseranschluss online nicht verfügbar war bestand schon vor 1,5 Jahren. Die Buchung des Tarifs war dann damals nur über die telefonische Hotline möglich, da  der damalige Bauherrenservice der Telekomndie Fertigstellung des Anschlusses nicht im System hinterlegt hat. Hätte ich damals nicht über die Hotline ein Tarifbuchung erwirken können, würde ich also heute noch warten, dass ich den Tarif online buchen kann.

    In anderen Beiträgen hier im Forum ist dieses Problem auch schon einmal angerissen worden und es wurde ein NIMBUS " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ NIMBUS /ta-p/4399090#glossar" target="_blank"> NIMBUS Ticket (was auch immer das ist) eröffnet. 

     

    Und bei Freunden im gleichen Dorf ist es so, dass der Glasfasertarif gebucht wurde, aktuell in Nutzung ist und auch bei der Verfügbarkeitsabfrage als verfügbar angezeigt wird. Hieran kann es also nicht liegen. 

     

    In jedem Fall ist da etwas nicht ganz rund gelaufen, dass bis heute nicht beseitigt wurde. 

     

    8

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    @Hakan Ö.  schrieb:
    Leider habe ich momentan auch keine Information, wann es mit der Migration losgeht. Man kann aktuell auf FTTH " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ FTTH /ta-p/4671438#glossar" target="_blank"> FTTH 1.7-Basis buchen

    Das noch in eine andere Richtung übersetzt: am Anschluss ist derzeit noch ausschließlich ein Telekom Tarif buchbar.

  • 1 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    @Hakan Ö. Lieber Hakan,  vielen lieben Dank für deinen Anruf, unser nettes Telefonat und deine Mühen bei der Aufklärung. 

     

    Vielleicht finde ich die alte Karte noch. 

     

     

    0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen