Glasfaser Anschluss totales Chaos

vor einem Jahr

Hallo liebe Community,

 

so langsam weiss ich wirklich nicht mehr weiter. Scheinbar ist die Telekom nicht in der Lage endlich mal einen halbwegs funktionierenden Anschluss auf die Kette zu bringen, obwohl ich vorher bereits mit der LTE -Sofortoption auf mein Widerrufsrecht verzichtet habe.

 

Zur Story:

Wir haben einen Neubau gekauft, dieser sollte im Juni 2022 ans GF-Netz der DTAG angeschlosen werden. Leider ist dies Ewigkeiten nicht passiert. Nun wurde dieses Jahr die Dose endlich gesetzt.

 

Nach etlichen Telefonaten mit allen möglichen Hotlines der DTAG wurde, statt mir zu helfen, jedes mal ein neuer Auftrag generiert, was mir erstmal Bonitätsprobleme im internen System der Telekom bereitet hatte. Dadurch wurden alle Anträge wieder storniert. Nachdem ich dann endlich eine Kollegin gefunden hatte, welche im (scheinbar CRM) das Häkchen mit der Bonität setzen konnte (Hat wirklich Monate gedauert), wurde mir nun diese Woche der GF-Router (Speedport Smart 4 Pro) geliefert.

 

Nun wollte ich den Anschluss aktivieren - es ist die falsche Nummer auf der Dose aufgedruckt. Statt einer 7-stelligen Glasfaser ID steht auf der Dose eine 9-stellige Nummer: 1P1100XXX (die letzten 3 Ziffern habe ich zensiert).

 

Da ich meinen Hauptwohnsitz in der Schweiz habe haben mich all diese Anrufe schon etliches Geld gekostet.

 

Man fühlt sich einfach ohnmächtig gegen diesen Konzern. Ich kann auch leider keinen anderen Anbieter wählen.

 

Ich muss auch ehrlich sagen, dass es solche Probleme hier in der Schweiz überhaupt nicht gibt. Es ist wirklich schlimm, was aus der Telekom geworden ist. Wenn ich 10x im Kundenservice anrufe, kriege ich mindestens 7 verschiedene Aussagen wie es nun weiter geht.

 

Da ich schon öfter hier mitgelesen habe und die Mods der Telekom wohl wirklich engagiert sind, ist das hier mein letzter Versuch an eine halbwegs stabile Internetleitung zu kommen. Ansonsten reisse ich eure Dose einfach raus und muss einfach zu Starlink wechseln.

 

Ist es denn nicht so, dass die Telekom mir einen Anschluss liefern muss? Gibt es keine Grundversorgung fürs Internet oder wie läuft das in Deutschland?

 

Ich mag meine Heimat, aber während es in Deutschland scheinbar Jahre dauert, bis man mal 1Gbit zur Verfügung gestellt bekommt, vermarkten die ersten Schweizer Anbieter 25Gbit für Privatpersonen. Und dort wird mir jedes mal geholfen.

 

Ich möchte wirklich kein Telekom- oder Deutschland-Bashing hier betreiben, versteht mich nicht falsch. Aber ich muss mich auch sehr zusammenreissen hier ruhig und sachlich zu bleiben.

 

Vielen Dank und beste Grüsse

 

Peter

1365

31

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor einem Jahr

    @peter2543534  schrieb:
    Gibt es keine Grundversorgung fürs Internet oder wie läuft das in Deutschland?

    Doch, die gibt es, bis max 10 Mbit/s. Hierzu musst Du die Bundesnetzagentur ins Boot holen, die bestimmt dann wer Dir die Grundversorgung liefern muss, dieser hat dann aber min. 1 Jahr Zeit die Grundversorgung herzustellen.

    2

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Stimmt! 2-3Mbit über LTE und die 3 Nummern habe ich ja bereits 😄 

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor einem Jahr

    @peter2543534  schrieb:
    Da ich meinen Hauptwohnsitz in der Schweiz habe haben mich all diese Anrufe schon etliches Geld gekostet.

    Keine EU-Flat? Bei der Telekom gibt es sowas.

    @peter2543534  schrieb:
    Ich kann auch leider keinen anderen Anbieter wählen.

    Weil eben kein anderer ausgebaut hat.

     

    @peter2543534  schrieb:
    Es ist wirklich schlimm, was aus der Telekom geworden ist.

    Eine wirklich sehr subjektive Meinung.

    @peter2543534  schrieb:
    Ich mag meine Heimat, aber während es in Deutschland scheinbar Jahre dauert, bis man mal 1Gbit zur Verfügung gestellt bekommt, vermarkten die ersten Schweizer Anbieter 25Gbit für Privatpersonen. Und dort wird mir jedes mal geholfen.

    Zum einen ein Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen. Denn mal ehrlich. Welche Privatperson benötigt einen 25Gbit/s Anschluss. Das ist mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Welches Netz soll das in Summe leisten um Menschen mit solch einem Bandbreitenwahnsinn zu bedienen. Ja selbst 1Gbit/s ist meiner Meinung nach im Consumerbereich schon zu viel des Guten.

    Aber das ist nur meine Meinung.

    Und zum Thema „… jedes mal geholfen“. Hier meine Meinung. Mir wurde wenn es mal ein Problem gab jedesmal kompetent, zufriedenstellend und freundlich geholfen.

     

    Und nun zu deinem eigentlichen Problem. Vermutlich kommst du nicht weiter weil die Telekom gerade ihr FTTH -Netz von dem alten FTTH 1.7 in das neue Gigabit FTTH -Netz migriert. Und hier gibt es seit geraumer Zeit Probleme und Unstimmigkeiten an denen die Telekom mit Hochdruck arbeitet.

    23

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    @peter2543534  schrieb:

    Ich denke allerdings, dass man mich sowieso nicht anrufen kann, da die Telekom ausländische Anrufe blockiert.

    Muss ich aber nicht verstehen, oder?

    Und nochmal die Bitte, eine Beschränkung auf die sinnvollen Infos wäre hilfreich, Du machst immer wieder neue Themen auf, leider.

  • Telekom hilft Team

    vor einem Jahr

    Hallo @peter2543534 

     

    ich mache es  hier einmal ganz kurz. 

    ClaudiaB_0-1689591898076.png

     

    Ich habe die PN von dir erhalten und habe dir darauf auch geantwortet.

    Wir müssen unbedingt miteinander sprechen, ich denke, ich habe die Lösung des Problems.

     

    Sobald ich weiß, ob ich damit Recht habe, schreibe ich natürlich noch eine entsprechende Zusammenfassung für die interessierten Mitleser und Supporter.

     

    Viele Grüße

    Claudia Bö.

    3

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Hallo @peter2543534,

     

    vielen Dank für unser freundliches Telefonat. Lass uns gern bis zur Klärung weiterhin den Weg über die PN nutzen.

    Die versprochene Mail sollte dich schon erreicht haben.

     

    Wir hören uns wie besprochen.

     

    Liebe Grüße

    Claudia Bö.

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

1 Sterne Mitglied

in  

390

0

4

1 Sterne Mitglied

in  

808

0

4

4 Sterne Mitglied

in  

226

0

2

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

316

0

2

Gelöst

vor 11 Monaten

1 Sterne Mitglied

in  

173

0

3