Glasfaser-Anschluss und Datenschutz

vor einem Jahr

Hallo zusammen,

 

Am 1.12.2023 sind wir umgezogen und ich wollte meinen Vertrag mitnehmen. Da hier ein Wechsel auf Glasfaser erfolgt, musste ich dies telefonisch klären. Ein Techniker kam irgendwann zur Freischaltung und erklärte uns, dies sei wegen Datenschutz nicht möglich. Wir haben zum Übergang eine Sim Karte erhalten, die als Hotspot funktioniert. Zum Übergang, den wir jetzt seit Monaten nutzen und absolut nicht zufriedenstellend ist. Letzte Woche war dann Besichtigung wie man die dose und das modem nach oben in die Wohnung verlegen könnte. Am Tag darauf sollte ich einen Termin online vereinbaren, dieser wäre morgen. Jetzt wurde ich vom Techniker angerufen, dass der Termin morgen so nicht geht, wegen Datenschutz. Eine Beauftragung für Umbauten läge nicht vor und der Eigentümer müsse auch vor Ort sein. 

 

Ich zahle mittlerweile den Preis für meinen Internetanschluss, von dem ich aktuell nur Magenta tv nutze. Außerdem werden mir mittlerweile auch die Kosten für die SIM-Karte berechnet. Mir wird keine zufriedenstellende Lösung angeboten und so langsam weiß ich nicht mehr weiter. Auf meine Nachricht an den Kundenservice vor einem Monat habe ich bisher keine Antwort erhalten. 

 

Ich Frage mich ernsthaft wofür ich gerade Geld zahle und wieso man nicht miteinander spricht in diesem Unternehmen. 

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24

  • vor einem Jahr

    Grüße @Alenaw 

    Damit dir hier ein Teamie helfen kann, hinterlege bitte deine Daten in deinem Profil hier.

    Dies geht unter: 

    Wie befülle ich am besten?

    "Mehr Infos" (Spoiler) anklicken.

    Zuerst prüfen.

    Daten01.png

    Dann hier befüllen

    Daten.png
    Und zum Schluss:
    daten2.png

    Auch wichtig bei dem telefonischen Gespräch die letzten 6 Zahlen der hinterlegten IBAN und die Kundennummer griffbereit zu haben. Dies geschieht für den Datenabgleich.




     

    0

  • vor einem Jahr

    Magst du mal sagen was genau es mit dem Datenschutz auf sich hat? Welche Daten müssen da geschützt werden?

     

    Wohnst du in einem EFH oder in einem MFH und was ist genau dein Wunsch dem widersprochen wird wegen „Datenschutz “?

    3

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Es handelt sich um ein 2-parteien-haus. Die beiden modems und Glasfaserdosen sind im Heizungsraum und daher jeweils von beiden Parteien zugänglich. Das geht so nicht und das ist auch vollkommen verständlich. Aber meinetwegen baue ich einen Kasten mit schloss davor, sodass der Nachbar nicht drankommt oder so.

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Alenaw

    Es handelt sich um ein 2-parteien-haus. Die beiden modems und Glasfaserdosen sind im Heizungsraum und daher jeweils von beiden Parteien zugänglich.

    Es handelt sich um ein 2-parteien-haus. Die beiden modems und Glasfaserdosen sind im Heizungsraum und daher jeweils von beiden Parteien zugänglich.

    Alenaw

    Es handelt sich um ein 2-parteien-haus. Die beiden modems und Glasfaserdosen sind im Heizungsraum und daher jeweils von beiden Parteien zugänglich.


    Da kannst Du dich bei deinem Vermieter bedanken, dass der anscheinend bei der Erstinstallation der Anschlüsse falsche Angaben gemacht hat. Und für die Verlegung muss mit dem Eigentümer gesprochen werden. Alles Dinge, für die die Telekom nichts kann, von Dir aber den ganzen Unmut bekommt.

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Als die Anschlüsse gelegt wurden war das so noch in Ordnung. Jetzt nicht mehr anscheinend. Und ich finde schon, dass die Telekom etwas dafür kann, wenn sie eine Besichtigung zum Umbau durchführen und das dann doch gar nicht so geht weil nirgends ein Auftrag vorliegt?!

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor einem Jahr

    Warum sorgst du dann nicht zusammen mit dem Eigentümer dafür dass Löcher gebohrt werden und Leerrohre gelegt werden so dass ein Techniker die Dose in deine Räumlichkeiten setzen kann?

    Das ist der Part den du selber unternehmen kannst.

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Es war doch letzte Woche jemand da und daraufhin sollte ich meinen Termin buchen. Das habe ich getan und gestern wurde mir telefonisch versichert, dass das morgen auch so gemacht wird. 

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor einem Jahr

    Alenaw

    Ich Frage mich ernsthaft wofür ich gerade Geld zahle und wieso man nicht miteinander spricht in diesem Unternehmen.

    Ich Frage mich ernsthaft wofür ich gerade Geld zahle und wieso man nicht miteinander spricht in diesem Unternehmen. 
    Alenaw
    Ich Frage mich ernsthaft wofür ich gerade Geld zahle und wieso man nicht miteinander spricht in diesem Unternehmen. 

    Hast du dich auch schon gefragt, warum es der Vermieter nicht auf die Reihe bringt, dass du deinen Internetanschluss in deiner Wohnung hast?

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Das ist ein anderes Thema wo ich ja auch schon dran bin. Das war denen gar nicht bewusst (hoffe ich) als wir eingezogen sind.  Ich weiß nicht was die Vormieter gemacht haben. 

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor einem Jahr

    @Alenaw ist es nicht möglich es in die Wohnung zu legen, Telefonkabel raus ung Glas rein?

    5

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Alenaw

    Ich hab auch schon gesagt, die können meinetwegen das Kabel die Treppe hochlegen erstmal. Dann ist das so, aber das muss man sich morgen anschauen. Hat man doch schon am 22. Getan dachte ich

    Ich hab auch schon gesagt, die können meinetwegen das Kabel die Treppe hochlegen erstmal. Dann ist das so, aber das muss man sich morgen anschauen. Hat man doch schon am 22. Getan dachte ich

    Alenaw

    Ich hab auch schon gesagt, die können meinetwegen das Kabel die Treppe hochlegen erstmal. Dann ist das so, aber das muss man sich morgen anschauen. Hat man doch schon am 22. Getan dachte ich


    Aber genau bei diesem Punkt muss der Eigentümer zustimmen!

    Ohne seine schriftliche Einverständniserklärung wird auch nichts gemacht.

    War der Eigentümer beim am 22. dabei?

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Nein, nur der Hausmeister. Den Eigentümer kennen wir nicht, dem gehört das zwar, aber alles läuft über die Verwaltung. 

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    @Alenaw  schrieb:
    Nein, nur der Hausmeister.

    Der hat da noch weniger zu sagen als Du. Außer er hat eine Vollmacht der Telekom, die er vorlegen kann.

     

     

    @Alenaw  schrieb:
    Die beiden modems und Glasfaserdosen sind im Heizungsraum und daher jeweils von beiden Parteien zugänglich. Das geht so nicht und das ist auch vollkommen verständlich.

    Mir ist das nicht so verständlich wie Dir, bitte erkläre es mir.

    Zumindest habe ich es so verstanden: Der Router ist in der Wohnung, das Modem im Heizungsraum.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor einem Jahr

    @Alenaw 

    Es gibt keine Besichtigung bei 2 WE

     

    Erst ab 3 WE wird das vorab gemacht, wenn kleiner dann ist das Thema des Hauseigentümers.

    3

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Gut zu wissen. Dann frag ich mich erst Recht was da letzte Woche mit dem Techniker angeschaut wurde. Es wurden auf jeden Fall fotos gemacht mit dem Kommentar, dass hier ein Durchbruch gemacht werden muss nach oben. So viel konnte mir die Dame am Telefon gestern sagen. 

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Alenaw

    Gut zu wissen. Dann frag ich mich erst Recht was da letzte Woche mit dem Techniker angeschaut wurde.

    Gut zu wissen. Dann frag ich mich erst Recht was da letzte Woche mit dem Techniker angeschaut wurde.

    Alenaw

    Gut zu wissen. Dann frag ich mich erst Recht was da letzte Woche mit dem Techniker angeschaut wurde.


    Das war keine Auskundung für die Erstinstallation (die es ja nicht gibt), sondern im Zuge der Störungsbeseitigung der Versuch, eine Lösung zu finden. Und jeder Nagel, der im Treppenhaus eingeschlagen wird, dem muss der Eigentümer zustimmen (bildlich gesprochen)

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Ok, dann trete ich halt weiter der Immobilienverwaltung (die den Vermieter vertritt) auch weiter auf die füße, ich bin ja momentan mit nichts anderem beschäftigt gefühlt. Aber gibt es wirklich keine bessere Zwischenlösung als diese Simkarte? Der erste Techniker der da war, hat uns irgendwas freigeschaltet, er hat es nicht weiter erklärt. Aber ich hatte WLAN über meine Fritzbox. Wahrscheinlich kein Glasfaser aber so wichtig ist mir das ja nicht..

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor einem Jahr

    Es scheint als wären die notwendigen Absprachen und Bilder der Auskundung nicht richtig dokumentiert worden und an die Hausverwaltung getragen worden. Dies ist aber zwingend notwendig. Ich habe das Team informiert,  auch mit dem Hinweis über die Kosten der SIM-Karte. Warte bitte ab bis die Kollegen sich melden.

    @Alenaw 

    4

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Hallo Detlev,

     

    ich habe jetzt die Kundennummer, meine Handynummer  und die Angaben zur Erreichbarkeit hinterlegt. 

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Alenaw

    Hallo Detlev, ich habe jetzt die Kundennummer, meine Handynummer und die Angaben zur Erreichbarkeit hinterlegt.

    Hallo Detlev,

     

    ich habe jetzt die Kundennummer, meine Handynummer  und die Angaben zur Erreichbarkeit hinterlegt. 

    Alenaw

    Hallo Detlev,

     

    ich habe jetzt die Kundennummer, meine Handynummer  und die Angaben zur Erreichbarkeit hinterlegt. 


    @Detlev K. ☎️

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Hallo @Alenaw,

     

    leider sehe ich im Profil nicht, wann du einen Anruf wünscht. Geht es auch heute am Sonntag?

     

    Viele Grüße Martina Ha. 

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

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