Gelöst
Glasfaser-Ausbau - was passiert genau (Ranger vs Hotline)?
vor 2 Jahren
Hallo zusammen,
wir sind vor kurzem in unser Haus (Neubau) eingezogen, wo wir aktuell noch das normale Kupfernetz als Anschluss bekommen haben. Gleichzeitig hat die Telekom hier im Ort schon ordentlich Werbung für den Glasfaserausbau gemacht, der bis ~Mitte 2024 vollzogen sein soll. Die netten Kollegen vom Bauherrenservice haben mich u.a. auch direkt an die Glasfaser-Hotline verwiesen, dass ich neben dem Kupferanschluss auch direkt den Glasfaseranschluss mitbeauftragen soll, da es bis Ende letzten Jahres kostenlos war. Erstmal ein großes Lob an beide Gruppen, trotz einiger technischer Schwierigkeiten (beim Verlegen wurde wohl etwas falsch verkabelt am VZK :D) hatte ich immer sehr netten, hilfsbereiten Kontakt!
Dies habe ich gemacht und den Glasfaseranschluss direkt mitbestellt, habe eine PSM Nummer bekommen, Auftragsbestätigung in einer Mail etc. und der aktuelle Status/Bestelldetails ist:
(ohne Tarif)
Anschluss Ihrer Immobilie an das Glasfasernetz.
Bau der Glasfaserleitung bis in den Keller Ihrer Immobilie.
877
9
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
2523
2
3
vor 2 Jahren
374
0
6
vor 4 Jahren
1053
2
2
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
vor 2 Jahren
@markusmandery
Hier mal ein paar Infos zur Firma Ranger, die bei Dir vor der Tür standen:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Ranger-Informationen-zur-Direktvermarktung-der-Telekom/ta-p/5673046/jump-to/first-unread-message
Von den Aussagen würde ich sagen stimmt nichts!
Mein Rat, immer schön die Tür wieder zu machen!
0
vor 2 Jahren
Die Ranger versuchen einen Trick: Durch Upgradeberatung, bspw. von MZH L auf XL mit TV kann der Vorauftrag storniert werden und derjenige erhält die Prämie.
Das ist unseriös und passiert nicht zufällig: "Es gab Probleme..."
Der Auftrag mit PSM-Nummer kann beim Bauherrenservice erfragt werden, ob er noch aktiv ist. Dann muss man gar nichts tun.
Meine Oma hätte solche Leute mit der Mistgabel vom Hof gejagt!
0
vor 2 Jahren
Märchenerzähler.
Märchenerzähler. Ich habe auch Glas beauftragt bei Beibehaltung der Geschwindigkeit. Ich will erstmal testen und kann dann immernoch upgraden.
Fimger weg. In anderen bereich nennt man das Provisionsklau, was die Ranger da machen.
0
vor 2 Jahren
Meinem Verständnis nach setzt Telekom dabei doch bereits den APL und die Glasfaser-Dose, das einzige was fehlt ist das Glasfaser-Modem oder?
Ja, heutzutage wird bei EFH ein APL ( GF-TA ) gesetzt der gleichzeitig Dose ist. Eine weitere Verlegung mit zusätzlicher Dose ist optional. Das bedingt aber auch, dass das Modem im Normalfalle am Installationsort angeschlossen werden muss.
4
Antwort
von
vor 2 Jahren
Danke euch allen!
Dann hat mich mein Bauchgefühl ja doch nicht getrügt.
Frage ist, ob es sich lohnt die Person zu melden. Immerhin ist das Credo ja laut dem Link oben
Das hat definitiv nicht stattgefunden und mir tun die älteren Nachbarn in der Umgebung Leid, die nicht so kritisch hinterfragen.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 2 Jahren
Name habe ich tatsächlich. Habe es über die Service Hotline gemeldet und mir wurde gesagt es wird entsprechend weitergegeben. Schien zumindest nicht die erste Beschwerde gewesen zu sein.
Danke euch allen!
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von