Glasfaser - Ausbaupartner schaltet mich nicht frei

vor 19 Stunden

Liebes Telekom hilft-Team,

ich habe am 3.4.2024 einen Glasfaseranschluss bei der Telekom beauftragt. Dieser Auftrag gilt nach wie vor.

An unserem MFH wurde im Sommer der Hausanschluss installiert und das Glasfaserkabel eingeschossen. Am 25.11.2024 wurde das Glasfaserkabel vom Hausanschluss in meine Wohnung gelegt und die Glasfaserdose installiert (Subunternehmer des Ausbaupartners). Die Glasfaserdose wurde nicht freigeschaltet, da der Vertrag „storniert“ sei und dieses erst zu klären sei. Es wurde aber das Signal erfolgreich gemessen.

Ich habe seitdem mehrfach die Telekom kontaktiert, und zwar am 29.11., 2.12., 4.12., 5.12. und 11.12.2024. Die Mitarbeiter haben das Problem jeweils an den Ausbaupartner weitergeleitet. Einmal wurde ich mit der Hotline des Ausbaupartners (Vertrieb) verbunden und man wollte das Problem an die „Bau-Abteilung“ weitergeben. Ich habe den Ausbaupartner selbst am 2.12.2024 kontaktiert; auch in diesem Gespräch wurde gesagt, dass man das Problem an die „Bau-Abteilung“ weitergeben wolle.

Ich habe zwei E-Mails vom Ausbaupartner erhalten, die wie folgt lauteten:

11.12.2024: „Laut meinem System wurde an Ihrer Adresse noch keine Glasfaser gebaut. Daher können Sie auch noch nicht angeschlossen werden. Sie werden ca. zwei Wochen vor Baubeginn via Post oder E-Mail darüber informiert.“

19.12.2024: „das .........viertel wurde noch nicht fertig ausgebaut. Da es auf Ihrer Straße noch keine Glasfaserleitung gibt, können Sie auch nicht angeschlossen werden. Da es sich um einen Neubau handelt, wurde die Wohnung angeschlossen, aber es besteht noch keine Verbindung zum Netz“

Diese Nachrichten sind ihrem Inhalt nach schlicht falsch. Wie oben dargestellt, wurde der Anschluss errichtet. Zudem hat mein direkter Nachbar seit ein paar Wochen einen laufenden Glasfaseranschluss. Bei ihm musste wohl das Telekom-Portal manuell angestoßen werden, weil eine der beauftragten Firma keine Einträge gemacht hatte.

Ich bitte daher darum, dass das Problem nunmehr zeitnah gelöst wird und der Anschluss meines Glasfaseranschlusses in Betrieb genommen werden kann.

Am 31.1. hatte ich mich an die Telekom-Hotline gewendet. Mir wurde ein 24-monatiger Vertrag untergejubelt, um die Verzögerung zu kompensieren. Diesen habe ich heute widerrufen.

Haben Sie vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

IH

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  • vor 12 Stunden

    Hallo @user_86f288

     

    vielen Dank für Ihre Nachricht und die ausführliche Schilderung.

     

    Gerne schaue ich mir das genauer an und sehe, wie ich Ihnen behilflich sein kann. 

     

    Nun wollte ich nicht mehr unangekündigt anrufen. 

     

    Teilen Sie mir gern ein passendes Zeitfenster für einen Anruf mit. 

     

    Liebe Grüße 

    Swetlana

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