Solved
Glasfaser bestellt, immer noch keine Besichtigung
3 years ago
Bei mir in Erlangen hat die Telekom angekündigt, FTTH kostenlos auszubauen. Natürlich habe ich im Mai sofort den Hausanschluss bestellt, aber seitdem habe ich nichts mehr von der Telekom gehört. Es hieß in der Bestätigungsmail, dass dann per Email ein Besichtigungstermin genannt wird. Stattdessen hatte ich zum ersten Mal Anfang September unangekündigt 4 maligen Besuch von Vertretern, die laut eigener Aussage im Auftrag der Telekom arbeiten und natürlich auch einen Tarif mit verkaufen wollen. Was ist denn das für ein unseriöses Verhalten? Warum kann die Telekom den Besuch nicht vormelden, wie versprochen und dann zu einer Zeit, wo ich auch Zuhause bin....ich bin der Eigentümer der Immobilie, aber mein Sohn kennt sich damit besser aus und wir haben unsere Gründe, wie und warum ich das so bestellt habe. Warum kann man da nicht einen Terminvorschlag im Vorfeld bekommen oder waren das bei mir nur Vertreter?
1014
13
This could help you too
343
0
2
1 year ago
440
0
6
339
0
9
389
0
1
3 years ago
Stattdessen hatte ich zum ersten Mal Anfang September unangekündigt 4 maligen Besuch von Vertretern, die laut eigener Aussage im Auftrag der Telekom arbeiten und natürlich auch einen Tarif mit verkaufen wollen. Was ist denn das für ein unseriöses Verhalten? Warum kann die Telekom den Besuch nicht vormelden, wie versprochen und dann zu einer Zeit, wo ich auch Zuhause bin....ich bin der Eigentümer der Immobilie, aber mein Sohn kennt sich damit besser aus und wir haben unsere Gründe, wie und warum ich das so bestellt habe. Warum kann man da nicht einen Terminvorschlag im Vorfeld bekommen oder waren das bei mir nur Vertreter?
Stattdessen hatte ich zum ersten Mal Anfang September unangekündigt 4 maligen Besuch von Vertretern, die laut eigener Aussage im Auftrag der Telekom arbeiten und natürlich auch einen Tarif mit verkaufen wollen. Was ist denn das für ein unseriöses Verhalten? Warum kann die Telekom den Besuch nicht vormelden, wie versprochen und dann zu einer Zeit, wo ich auch Zuhause bin....ich bin der Eigentümer der Immobilie, aber mein Sohn kennt sich damit besser aus und wir haben unsere Gründe, wie und warum ich das so bestellt habe. Warum kann man da nicht einen Terminvorschlag im Vorfeld bekommen oder waren das bei mir nur Vertreter?
Diese Personen haben nichts mit dem Hausanschluss zu tun, die wollen die einen neuen Tarif verkaufen. (also Vertrerer)
Dies sind übrigens auch nicht von der Telekom
Sollte wirklich eine Besichtigung notwendig sein (was ich mir kaum vorstellen kann, wenn dann durch den Bautrupp, nicht durch die Telekom), dann wird man dich vorher kontaktieren.
Bei meinem Hausanschluss musste ich im Vorfeld Lageplan etc hinschicken, dann kam irgendwann der Anruf vom Bautrupp (ansässiges Tiefbauunternehmen) um die näheren Details zu besprechen und einer kam dann vom Bautrupp vorher nochmal durch um es sich anzuschauen bevor er seine Arbeiter geschickt hat. Diesen Termin hat er aber dann selbstverständlich mit mir abgesprochen.
Bitte hinterlegt mal deine Daten im Profil (siehe meine Signatur), dann kann sich das mal ein Teamie anschauen was mit deinem Hausanschluss ist.
0
3 years ago
Moinsen @Stefan-kraft68 Zwischen dem bekunden des Interesse und einer Auskundung vor Ort vergehen gerne mal einige Monate. Termin für Baubesichtigung werden auch vorher angekündigt oder du erhälst eine Benachrichtigung. Die Klinkenputzer waren von Ranger und wollten sich schon einmal einen Teil vom Kuchen sichern. Habe Geduld, die "richtigen" Leute werden schon kommen. Bei dem geförderten Ausbau dauert es halt länger, kostet dich aber auch nichts.
7
Answer
from
3 years ago
@Marcel2605
ermin für Baubesichtigung werden auch vorher angekündigt ermin für Baubesichtigung werden auch vorher angekündigt ermin für Baubesichtigung werden auch vorher angekündigt bei uns aber nicht,, polnische Firma (im Auftrag der Telekom), klingelten von Haus zu Haus, Fragten: "Wo Anschluss haben? Wo Loch?..."
ermin für Baubesichtigung werden auch vorher angekündigt
bei uns aber nicht,, polnische Firma (im Auftrag der Telekom), klingelten von Haus zu Haus,
Fragten:
"Wo Anschluss haben? Wo Loch?..."
ja, das ist die andere Variante, wo soll Glasfaser?
Answer
from
3 years ago
ja, das ist die andere Variante, wo soll Glasfaser
War dennoch total umstrukturiert gewesen. Ohne Termin. Die meisten waren arbeiten. Ich bin ja fast nur im HO.
Wenn die Leute nicht angetroffen wurden, dann eben alle paar Tage nochmal versucht zu unterschiedlichen Zeiten.. Bei einer Nachbarin Samstags morgens gegen 8 Uhr.
Ca 3x kamen die im Abstand von Wochen...
Erdrakete durch Vorgarten und Loch durch Haus.
Dann 3 monate Später Glasfaser einblasen und spleisen , dann 2 Monate Später Signalmessung. Natürlich immer unangekündigt ohne Termin
Answer
from
3 years ago
@CobraCane Da geht es dann hauptsächlich darum wie man weiterverlegt. Da kommt man mit Lageplan alleine nicht weiter. Was für eine Netzwerkinfrastruktur besteht, wo kommt man da wie am besten weiter um vom Telefonanschluss auf Glasfaser zu wechseln,schließlich kommen die Kabel teilweise auf ganz anderen Weg ins Haus und wie kannst du nun auf schnellsten und unauffälligsten Weg zum Netzwerk.
@CobraCane
Da geht es dann hauptsächlich darum wie man weiterverlegt. Da kommt man mit Lageplan alleine nicht weiter. Was für eine Netzwerkinfrastruktur besteht, wo kommt man da wie am besten weiter um vom Telefonanschluss auf Glasfaser zu wechseln,schließlich kommen die Kabel teilweise auf ganz anderen Weg ins Haus und wie kannst du nun auf schnellsten und unauffälligsten Weg zum Netzwerk.
Okay, den "Luxus" hatte ich nicht, da hab ich mich selber darum gekümmert 😂
Unlogged in user
Answer
from
3 years ago
Erfahrungsbericht aus einem anderen Bereich:
Anträge Mai 2019.
Erster Tiefbau ab Oktober 2019.
Besprechung Hausanschlüsse im Mai 2020.
Erstellung Hausanschlüsse Oktober 2020.
FTTH bestellbar seit Anfang 2021, Vertrag im März 2021 gemacht und betriebsbereit schon 3 Wochen später.
0
3 years ago
Hallo @Stefan-kraft68,
ich danke Ihnen, dass Sie sich bei uns gemeldet heben.
Füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus.
Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil.
Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.
Viele Grüße
Fadi R.
1
Answer
from
3 years ago
Hallo Fadi,
ich habe meine Daten ergänzt.
Viele Grüße
Stefan
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
3 years ago
Solltest du weitere Fragen haben sag hier Bescheid.
Gruß
Sören G.
0
Unlogged in user
Ask
from