Glasfaser Chaos auf den letzten Metern
11 months ago
Guten Morgen,
vielleicht können ja die Telekom Profis hier in der Community helfen. Mir gehen langsam die Optionen aus...
Aktuelle Situation:
In meinem Ort hat die Telekom sich entschieden, Glasfaser Plus als Ausbaupartner zu verwenden. Diese wiederum machen das mit Circet Deutschland.
2023 wurde mit dem Glasfaser Ausbau in unserem Ortsbereich begonnen. Seit Oktober 2023 liegt das Glasfaserleerrohr in der Straße und ist bis in den HWR gezogen. Soweit so gut. Dann im April 2024 wurde versucht die Glasfaser einzublasen, was nicht gelang, da die Leerrohre vertauscht wurden. Somit wurde im Juni 2024 noch mal "kurz" vor dem Haus aufgebuddelt und das richtige Leerrohre angeschlossen. Anschließend ein paar Wochen später die Glasfaser eingeblasen und dann im August mit vorab Terminabstimmung die Hausanschluss Dose gesetzt. Der Mitarbeiter musste nochmal ins Auto zurück und eine andere Dose holen, da wir ja als Mehrfamilienhaus gelistet sind. Diese Mehrfamilienhausanschluss Dose ist jetzt seit dem 12.08.24 gesetzt. Ich habe dann bei der Telekom angerufen, um das System vom Mehrfamilienhaus zum Einfamilienhaus umstellen zu lassen. Am Telefon wurde mir gesagt, dass hier Glasfaser Plus zuständig ist und man nur eine Email schicken kann, ich könnte aber auch selber anrufen. Gemacht getan und Glasfaser Plus hat dies als Ticket erföffnet und es wurde Anfang September umgestellt. Also ist im System jetzt alles korrekt also geht es "nur" noch um die Einrichtung.
Ich habe wieder bei der Telekom Glasfaser Hotline (+498002266100) angerufen um einen Installationstermin zu vereibaren. Dies wurde dann für den 17.09. angesetzt, ein Glasfaser Modem wurde verschickt und ist auch angekommen. 2 Tage vor dem 17.09. wurde der Termin von Seiten der Telekom storniert und seit dem steht alles. Anrufe bei der Telekom werden damit beantwortet: "Das ist Glasfaser Plus, da kann man nur eine Email schreiben..." Ich habe auch bei Glasfaser Plus angerufen, hier wurde gesagt, man geht an den Ausbaupartner Circet, um einen neuen Termin zu organisieren. Wieder bei der Telekom Hotline angerufen und mir wurde eine Circet Deutschland Nummer gegeben, die nicht erreichbar ist. Es zeigt sich das Chaos auf den letzten Metern.
Zum meinem Punkt:
Ich habe einen Vertrag mir der Telekom für ein Glasfaser Produkt geschlossen. Somit ist die Telekom mein Vertragspartner. Meine Erwartungshaltung ist, dass die Telekom sich AKTIV kümmert, um den Stillstand zu beheben und mir nicht die Antwort gibt:" Das ist Glasfaser Plus, da kann man nichts machen..."
Wer kann hier helfen? Ich erkläre auch gerne den Sachverhalt nochmal am Telefon, meine Kontaktdaten sind im Profil hinterlegt.
Vielen Dank im Voraus.
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