Gelöst

Glasfaser durch Tiefbauer beschädigt

vor 5 Jahren

Hallo,

 

bei Kanalarbeiten hat mein Tiefbauer die Versorgungsleitungen gekreuzt und beschädigt.

Leider habe ich das erst am Folgetag durch die Nachbarn erfahren dürfen.

Laut Nachbar wurde der Plastikschlauch gleich an zwei Stellen durchtrennt.

 

Da der Hausanschluss noch nicht in Betrieb ist, kann er laut Hotline nicht durchgemessen und daher nicht repariert werden.

Das Bild im Anhang ist meines Erachtens aber eindeutig.

 

Hinzu kommt, dass der Nachbar aus dem Schlauch eine schwarze Leitung kommen sah.

Diese ist aber nicht in der Grauen Anschlussbox zu sehen, dort hängt nur ein abgerissenes (?) 3cm Stück Faser in einer Klemme fest.

Ich vermute, dass sie durch den Zug aus der Box gerissen wurde.

 

Reicht das um eine Reparatur bereits vor Inbetriebnahme zu veranlassen?

 

Grüße

Nippey

Glasfaser_durchtrennt.jpg

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    • vor 5 Jahren

      Der Tiefbauer muss den Schaden erstmal melden.
      Wenn dabei die Anschlüsse in der Straße ausgefallen sind, werden die Kunden es vermutlich schon getan haben.

      Man wird die Trasse hochnehmen und das Speedpipe neu einziehen müssen.
      Mit flicken ist das nicht getan.
      Auch wird das Glas komplett neu eingezogen werden müssen, da sich scheinbar gestreckt wurde.

      Da es noch keinen Kunden gibt, muss der Schaden "ohne Kundenbezug" gemeldet werden.
      Sollte der Tiefbauer das noch nicht getan haben, wird dir das Team hier helfen.


      Kläre du in der Zwischenzeit, welche Versicherung das zahlt.
      Deine oder die vom Tiefbauunternehmen. Eine Rechtsberatung welche die richtige ist, kann hier nicht gegeben werden.
      Denn die Summe die da auf euch zukommen wird, wird denke ich fast 5 stellig werden - sollte wirklich die Trasse geöffnet werden müssen.

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      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      @Nippey 

      Auftraggeber besorgt Plan über die Kabellage?

       

      Das ist völlig unüblich und der, der gräbt muss sich vorher nen Plan besorgen, sonst zahlt seine Versicherung meist nicht.

       

      Hat die Hotline denn den Schaden schon aufgenommen?

       

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      @Mächschen 

      > Auftraggeber besorgt Plan über die Kabellage?

      > Das ist völlig unüblich

       

      Ich ahne so langsam warum ich das besorgen sollte.

      Habe gestern noch andere Stories von diesem Unternehmer gehört.

      Der weiß glaube ich sogar sehr genau was er tut... nur nicht in meinem Sinne.

       

      Hat die Hotline denn den Schaden schon aufgenommen?

      Hat sie nicht, man konnte mein Foto über Telefon ja nicht sehen.

      Daher frage ich hier um Rat Fröhlich

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      @Nippey 

      Warte am Besten hier auf das Telekom hilft Team, die können das ganze aufnehmen und weiterleiten.

       

      Fest steht, dass irgendjemand für den Schaden aufkommen muss.

       

      Ich gehe davon aus, die Versicherung des Verursachers wird dann nicht zahlen, wenn sie erfährt, dass gegraben wurde, ohne die Kabellage zu recherchieren.

       

      Dieses Urteil heißt nichts gutes:

      http://juris.bundesgerichtshof.de/cgi-bin/rechtsprechung/document.py?Gericht=bgh&Art=pm&Datum=2018-2&nr=80880&pos=16&anz=21

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

       

      Da der Hausanschluss noch nicht in Betrieb ist, kann er laut Hotline nicht durchgemessen und daher nicht repariert werden.

      Da der Hausanschluss noch nicht in Betrieb ist, kann er laut Hotline nicht durchgemessen und daher nicht repariert werden.
      Da der Hausanschluss noch nicht in Betrieb ist, kann er laut Hotline nicht durchgemessen und daher nicht repariert werden.

      Ach Mann!

      Wieso? 😭

       

      2

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hubert Eder

      Da der Hausanschluss noch nicht in Betrieb ist, kann er laut Hotline nicht durchgemessen und daher nicht repariert werden. Da der Hausanschluss noch nicht in Betrieb ist, kann er laut Hotline nicht durchgemessen und daher nicht repariert werden. Da der Hausanschluss noch nicht in Betrieb ist, kann er laut Hotline nicht durchgemessen und daher nicht repariert werden. Ach Mann! Wieso? 😭

       

      Da der Hausanschluss noch nicht in Betrieb ist, kann er laut Hotline nicht durchgemessen und daher nicht repariert werden.

      Da der Hausanschluss noch nicht in Betrieb ist, kann er laut Hotline nicht durchgemessen und daher nicht repariert werden.
      Da der Hausanschluss noch nicht in Betrieb ist, kann er laut Hotline nicht durchgemessen und daher nicht repariert werden.

      Ach Mann!

      Wieso? 😭

      Hubert Eder

       

      Da der Hausanschluss noch nicht in Betrieb ist, kann er laut Hotline nicht durchgemessen und daher nicht repariert werden.

      Da der Hausanschluss noch nicht in Betrieb ist, kann er laut Hotline nicht durchgemessen und daher nicht repariert werden.
      Da der Hausanschluss noch nicht in Betrieb ist, kann er laut Hotline nicht durchgemessen und daher nicht repariert werden.

      Ach Mann!

      Wieso? 😭


      Der Wortlaut war genauer:

      Ich kann den Reparaturauftrag erst hinterlegen, wenn ich hier die Fehlfunktion nachweisen konnte.

      Bei Kupfer geht das auch ohne Terminierung, aber bei Glasfaser muss dafür bereits ein Glasfaserabschlusspunkt installiert sein.

       

      Eine mit Fotos hinterlegte Kundenaussage ist doch wohl gleichzusetzen mit einer Messung 😁😋

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      @Nippey 

      Ich weiß nicht, wie man zu der Aussage kam.

       

      Hast du vielleicht am 1. April das Problem melden wollen 🤔

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      Hallo @Nippey,

      das ist wirklich eine sehr unangenehme Situation und ich kümmere mich gerne darum, dass der Vorfall schnell bearbeitet wird.
      Zunächst sollten wir zwei aber einmal telefonieren. Wann sagt dir denn ein Rückruf zu?

      Lieben Gruß,
      Klaudija D.

      2

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Klaudija D.

      Wann sagt dir denn ein Rückruf zu?

      Wann sagt dir denn ein Rückruf zu?
      Klaudija D.
      Wann sagt dir denn ein Rückruf zu?

      Jederzeit. Telefonnummer ist ja bereits hinterlegt. Zwinkernd

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 5 Jahren

      @Nippey,

      vielen Dank für das Gespräch, wie bereits besprochen, habe ich die Störung weitergeleitet.
      Meine Kollegen werden sich bei dir melden.

      Viele Grüße und bleib gesund.
      Nico B.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

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