Glasfaser Empfangsleistung zu schwach, keiner kann helfen…

vor 2 Stunden

Hallo Telekom Team,

nach Aktivierung des GF-Anschluss stehe ich nun vor Verbindungsproblem mit unserem Fritz 5530 Router. Habe eine Glasfaser Empfangsleistung von -30 dBm, dadurch alle 5 Minuten Zusammenbruch der Glasfaserverbindung.  Laut Datenblatt der FRITZ!Box GPon Module Empfangsleistungsbereich von -3dBm bis -28dBm.

Am Telefon hat mir eine Dame gesagt ich soll hier was reinschreiben, Sie kann mir nicht weiterhelfen. 

Könnt ihr mir bitte weiterhelfen….

Mfg

Thomas Bernhard

Hinweis

Dieser Beitrag wurde von Waage1969 am 24.11.2025 18:38 eskaliert.

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    • vor einer Stunde

      Du kannst höchstens checken ob die Stecker richtig drin sind und das Letzte kurze Stück Glasfaserkabel Tauschen aber ansonsten wirst du wohl eine Störung melden müssen. 

      3

      von

      vor einer Stunde

      Störung hab ich gemeldet, aber es kann mir keiner helfen. Sowas… 🫣

      von

      vor 43 Minuten

      Tom B.
      Störung hab ich gemeldet, aber es kann mir keiner helfen. Sowas… 🫣

      Störung hab ich gemeldet, aber es kann mir keiner helfen. Sowas… 🫣

      Tom B.

      Störung hab ich gemeldet, aber es kann mir keiner helfen. Sowas… 🫣

      Das Problem ist man brauchte zum Reinigen der Optischen Steckverbindungen spezielle Tools. Und falls ein Kabelbruch oder sonst eine Leitungsstörung vorliegt kann man mit normalen Hausmitteln auch nicht wirklich was ausrichten.  Vorallem darf man ja selbst erst ab der Letzte Glasfaserdose was machen.

      Da wird wohl ein Techniker das ganze überprüfen müssen. 

      Und bitte nicht in die Kabelenden und Buchsen schauen da hier im nicht sichtbaren Lichtbereich gearbeitet wird.

      von

      vor 28 Minuten

      also ich habe den Router frisch ausgepackt, alle Staubschutzdeckel und alles richtig vorbereitet und dann installiert...kabelbruch denke ich auch nicht bei einem nagelneuen Router. habe auch nichts geknickt etc. funktioniert ja auch immer ein paar Minuten.

      die Frage ist nur, wer schaut sich das an? bzw. macht evtl. die Dosenverkabelung nochmal neu. Unter der Störungshotline bekomme ich keine kostenlose Hilfe, weil auf der Leitung keine Störung ist.

      Und über das Glasfaserportal der Telekom ist der Anschluß abgeschloßen, da komme ich auch nicht weiter...

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      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor einer Stunde

      @Tom B. 

      ich gebe man eine Info an die Teamies hier 👍

      Gruß

      Waage1969

      0

    • vor 50 Minuten

      @Tom B. Wer hat denn ausgebaut bei dir, die Telekom selbst oder Glasfaser Plus?

      Hier gab es ebenfalls ein Dämpfungsproblem, deshalb meine Frage. Aber zunächst solltest du dein GF Kabel Router <----> GF Dose prüfen.

      Glasfaser - Telekom FTTH-Ausbau ab 2021 Thread | Seite 56 | ComputerBase Forum

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      2

      von

      vor 3 Minuten

      Habe vor Ort in einem „Telekommobil“ den Vertrag unterzeichnet… kann nirgends genau finden wer wirklich den Ausbau gemacht hat…. 

      0

      von

      vor weniger als einer Minute

      Tom B.
      Habe vor Ort in einem „Telekommobil“ den Vertrag unterzeichnet… kann nirgends genau finden wer wirklich den Ausbau gemacht hat…. 

      Habe vor Ort in einem „Telekommobil“ den Vertrag unterzeichnet… kann nirgends genau finden wer wirklich den Ausbau gemacht hat…. 

      Tom B.

      Habe vor Ort in einem „Telekommobil“ den Vertrag unterzeichnet… kann nirgends genau finden wer wirklich den Ausbau gemacht hat…. 

      Dürfte im Glasfaserportal stehen wenn du da deinen Status noch abrufen kannst 

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      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 27 Minuten

      Hallo @Tom B. 

      hast Du bei der Störungsannahme (08003301000) angerufen und Verbindungsabbrüche gemeldet?

      Weil dann kann ich nicht verstehen, warum an Dir nicht weiterhelfen konnte. 

      Du könntest mal versuchen, die Stecker mit einem staubfreien Tuch vorsichtig zu reinigen. Denn meist ist Staub, der mit bloßem Auge nicht zu sehen ist, der Grund für eine zu hohe Dämpfung. 

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    • vor einer Minute

      So, alles gereinigt, nacheinander, kabelverlegubg sanft nochmal geändert und gestreichelt… wird nix besser. Denke es liegt in der Hausdose….

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    Uneingeloggter Nutzer

    von

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