Glasfaser Empfangsleistung zu schwach, keiner kann helfen…

vor 26 Tagen

Hallo Telekom Team,

nach Aktivierung des GF-Anschluss stehe ich nun vor Verbindungsproblem mit unserem Fritz 5530 Router. Habe eine Glasfaser Empfangsleistung von -30 dBm, dadurch alle 5 Minuten Zusammenbruch der Glasfaserverbindung.  Laut Datenblatt der FRITZ!Box GPon Module Empfangsleistungsbereich von -3dBm bis -28dBm.

Am Telefon hat mir eine Dame gesagt ich soll hier was reinschreiben, Sie kann mir nicht weiterhelfen. 

Könnt ihr mir bitte weiterhelfen….

Mfg

Thomas Bernhard

Hinweis

Dieser Beitrag wurde von Waage1969 am 24.11.2025 18:38 eskaliert.

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    • vor 26 Tagen

      Du kannst höchstens checken ob die Stecker richtig drin sind und das Letzte kurze Stück Glasfaserkabel Tauschen aber ansonsten wirst du wohl eine Störung melden müssen. 

      3

      von

      vor 26 Tagen

      Störung hab ich gemeldet, aber es kann mir keiner helfen. Sowas… 🫣

      von

      vor 26 Tagen

      Tom B.
      Störung hab ich gemeldet, aber es kann mir keiner helfen. Sowas… 🫣

      Störung hab ich gemeldet, aber es kann mir keiner helfen. Sowas… 🫣

      Tom B.

      Störung hab ich gemeldet, aber es kann mir keiner helfen. Sowas… 🫣

      Das Problem ist man brauchte zum Reinigen der Optischen Steckverbindungen spezielle Tools. Und falls ein Kabelbruch oder sonst eine Leitungsstörung vorliegt kann man mit normalen Hausmitteln auch nicht wirklich was ausrichten.  Vorallem darf man ja selbst erst ab der Letzte Glasfaserdose was machen.

      Da wird wohl ein Techniker das ganze überprüfen müssen. 

      Und bitte nicht in die Kabelenden und Buchsen schauen da hier im nicht sichtbaren Lichtbereich gearbeitet wird.

      von

      vor 26 Tagen

      also ich habe den Router frisch ausgepackt, alle Staubschutzdeckel und alles richtig vorbereitet und dann installiert...kabelbruch denke ich auch nicht bei einem nagelneuen Router. habe auch nichts geknickt etc. funktioniert ja auch immer ein paar Minuten.

      die Frage ist nur, wer schaut sich das an? bzw. macht evtl. die Dosenverkabelung nochmal neu. Unter der Störungshotline bekomme ich keine kostenlose Hilfe, weil auf der Leitung keine Störung ist.

      Und über das Glasfaserportal der Telekom ist der Anschluß abgeschloßen, da komme ich auch nicht weiter...

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      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 26 Tagen

      @Tom B. 

      ich gebe man eine Info an die Teamies hier 👍

      Gruß

      Waage1969

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    • vor 26 Tagen

      @Tom B. Wer hat denn ausgebaut bei dir, die Telekom selbst oder Glasfaser Plus?

      Hier gab es ebenfalls ein Dämpfungsproblem, deshalb meine Frage. Aber zunächst solltest du dein GF Kabel Router <----> GF Dose prüfen.

      Glasfaser - Telekom FTTH-Ausbau ab 2021 Thread | Seite 56 | ComputerBase Forum

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      3

      von

      vor 26 Tagen

      Habe vor Ort in einem „Telekommobil“ den Vertrag unterzeichnet… kann nirgends genau finden wer wirklich den Ausbau gemacht hat…. 

      0

      von

      vor 26 Tagen

      Tom B.
      Habe vor Ort in einem „Telekommobil“ den Vertrag unterzeichnet… kann nirgends genau finden wer wirklich den Ausbau gemacht hat…. 

      Habe vor Ort in einem „Telekommobil“ den Vertrag unterzeichnet… kann nirgends genau finden wer wirklich den Ausbau gemacht hat…. 

      Tom B.

      Habe vor Ort in einem „Telekommobil“ den Vertrag unterzeichnet… kann nirgends genau finden wer wirklich den Ausbau gemacht hat…. 

      Dürfte im Glasfaserportal stehen wenn du da deinen Status noch abrufen kannst 

      0

      von

      vor 25 Tagen

      @froeschi62 

      Und das Problem, was ich dort beschrieben habe, wurde bis heute nicht behoben - Pegel ist mit -24 bis -26 dBm weiterhin sehr grenzwertig, aber die Anschlüsse der Kunden funktionieren noch ohne Probleme. Bei GlasfaserPlus hängt es enorm davon ab, ob sie einen guten Partner vor Ort haben oder nicht. Die kriegen es dort seit über 2 Monaten nicht auf die Reihe, den Strang zu entstören. Sondern kommen stattdessen auf solche Ideen, wie die Fasern auf einen anderen Splitter zu spleißen, so dass dann zwar die Dämpfung passt, aber die Zuordnung nicht mehr stimmt und die Kunden ganz offline sind. Ich nenn den Namen des Partners nicht, aber er hat das Wort Intelligenz im Namen, die ich bisher leider vermisse.

      Ich wünsche @Tom B. , dass es bei ihm ein richtiger Telekomausbau war oder zumindest die Telekom selbst dort die Entstörung durchführen darf.

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 26 Tagen

      Hallo @Tom B. 

      hast Du bei der Störungsannahme (08003301000) angerufen und Verbindungsabbrüche gemeldet?

      Weil dann kann ich nicht verstehen, warum an Dir nicht weiterhelfen konnte. 

      Du könntest mal versuchen, die Stecker mit einem staubfreien Tuch vorsichtig zu reinigen. Denn meist ist Staub, der mit bloßem Auge nicht zu sehen ist, der Grund für eine zu hohe Dämpfung. 

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    • vor 26 Tagen

      So, alles gereinigt, nacheinander, kabelverlegubg sanft nochmal geändert und gestreichelt… wird nix besser. Denke es liegt in der Hausdose….

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    • vor 26 Tagen

      Glasfaserportal ist für mich erledigt. Keine Info mehr drin… Weil Anschluß erledigt 🤷🏻

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      1

      von

      vor 26 Tagen

      Tom B.
      Glasfaserportal ist für mich erledigt. Keine Info mehr drin… Weil Anschluß erledigt 🤷🏻

      Glasfaserportal ist für mich erledigt. Keine Info mehr drin… Weil Anschluß erledigt 🤷🏻

      Tom B.

      Glasfaserportal ist für mich erledigt. Keine Info mehr drin… Weil Anschluß erledigt 🤷🏻

      Vielleicht kann könnte noch jemand in der Nachbarschaft nachschauen wo noch nicht Aktiviert wurde. Aber tut eigentlich nicht viel zur Sache wer ausgebaut hatte.

      Am besten unter der von @Hubert Eder angegebenen Telefonnummer eine Störung melden.

      Gut es könnte auch noch am neuen Router liegen aber ohne anderes Gerät kannst du da auch nichts testen. 

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      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 26 Tagen

      Kann morgen mal ne andere 50cm Leitung zwischen Dose und Router zum Testen hängen…

      IMG_2317.jpeg

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      von

      vor 19 Tagen

      Melanie B.

      Von dem Problem bei der FRITZ!Box 5590 habe ich noch nichts gehört. Aber super, dass du es hier schilderst.

      Hallo @Tom B.,

       

      vielen Dank für das nächste Update. 

      Von dem Problem bei der FRITZ!Box 5590 habe ich noch nichts gehört. Aber super, dass du es hier schilderst.

      Melde dich gern wieder, wenn der Außendienst da war. 

       

      Lieben Gruß, Melanie

      Melanie B.

      Von dem Problem bei der FRITZ!Box 5590 habe ich noch nichts gehört. Aber super, dass du es hier schilderst.

      Ist schon von der 5690 her bekannt das man da die Firmware vorher Aktualisieren muss.

      von

      vor 19 Tagen

      @Tom B. 

      heute ist es "leider" fas egal von wem / für was das man sich die neusten Updates bereits vorher besorgen muss bevor man vernünftig einrichten kann.

      Gruß

      Waage1969

      von

      vor 12 Tagen

      So, nachdem der zweite Techniker letzte Woche da war, hatte er die Leitung neu geschpleiẞt.

      Nun haben wir eine Empfangsleitungdämpfung von „nur“ noch -11dbm anstatt die -30dBm.

      Es läuft jetzt alles einwandfrei.

      Es ist halt immer nur echt schwierig und nervig bis man mal wirklich die benötigte Hilfe bekommt.

      trotzdem hier vielen Dank an alle ✌🏻

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    Uneingeloggter Nutzer

    von

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