Gelöst
Glasfaser, ersteinrichtung funktioniert nicht.
vor 2 Jahren
Moin zusammen,
ich habe Anfang des Jahres Glasfaser bestellt und vor ein paar Tagen wurde es auch schon in das Haus gelegt, mit allem was dazu gehört inklusive E-Mail und SMS das es losgehen kann. Am Sa. wollte ich dann das ganze mit dem Glasfasermodem 2 in Betrieb nehmen. Dazu habe ich den Link aus der SMS genutzt und die Einrichtung gestartet. Nach 3 Stunden tat sich immer noch nichts und ich rief die Glasfaserhotline an. Dort stellte sich heraus, das im System eine ganz andere Glasfaser ID hinterlegt ist, wie bei mir auf der Dose steht. Meine Vermutung! Als das Glasfaser in das Haus geblasen wurde, waren die netten Herren von Glasfaser Nordwest schon um 9 Uhr 30 und nicht zum verabredeten Termin um bzw ab 12 Uhr 30 hier und somit kam es zum verdreher und man hat die Adressen vertauscht. (?)
Warum ich parallel auch hier schreibe? Der Mitarbeiter auf der anderes Seite sagte mir, das ich eine E-Mail bekommen würde, was bisher leider nicht geschah. Ich vermute, das mein Fall im System untergegangen ist. Zu dem habe ich einfach gute Erfahrungen hier gesammelt und man kümmert sich.
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vor 2 Jahren
in welcher Farbe leuchtet/blinkt denn die LED vom GF-Modem ?
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vor 2 Jahren
Grün, blinkend
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vor 2 Jahren
Bei der GF-ID auch nicht 0 + O verwechselt (gibt nur Null kein O).
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von
vor 2 Jahren
Die war schon im System hinterlegt, wie gesagt ich musste nur das Glasfasermodem registrieren und bei dem Abgleich der GF-ID mit dem Kundenservice kam eine völlig andere Nummer heraus, wie sie bei mir auf der Dose steht.
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Uneingeloggter Nutzer
von
vor 2 Jahren
Ach ja, bei der Ersteinrichtung musste ich mit dem Link NUR das Glasfasermoden registrieren aber nicht die Dose!
2
von
vor 2 Jahren
bei der Ersteinrichtung musste ich mit dem Link NUR das Glasfasermoden registrieren aber nicht die Dose!
Da passt was nicht, zur Registrierung wird die GF-ID (der Dose) und GF-Modem -ID benötigt
(damit das System weis an welcher GF das Modem hängt.),
evtl Einrichtungslink noch mal durchklicken.
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von
vor 2 Jahren
Ich kann den Link nicht mehr durchklicken, dort steht das die Einrichtung des GF-Anschlusse noch im Gange ist. Aber auch der SMS stand, das ich NUR das Glasfasermodem registrieren muss.
Zitat "Um Ihren neuen Glasfaser-Anschluss nutzen zu können, müssen Sie Ihr Glasfaser-Modem oder Ihren Router mit integriertem Glasfaser-Modem registrieren. Der Einrichtungsassistent hilft Ihnen dabei, Ihren Glasfaser-Anschluss in wenigen Schritten einzurichten.
Bitte führen Sie die Einrichtung zeitnah durch, da Ihr persönlicher Link zum Einrichtungsassistenten nur 30 Tage ab Erstellung gültig ist."
Der MA von Glasfaser Nordwest hat den QR Code (auf der Dose) gescannt und weitergegeben.
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Uneingeloggter Nutzer
von
vor 2 Jahren
Wenn die Störungsmeldung noch läuft, abwarten was raus kommt,
an sonsten noch mal Störung melden,
entweder kann das in den Systemen berichtigt werden oder es muß noch mal ein Techniker vor Ort.
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vor 2 Jahren
Kann man nicht einfach die Einrchtung neu starten mit der Dosen ID, die bei mir auf der Dose steht? Die im System hinterlegte scheint ja nicht zu stimmen. Nur wo kann man so etwas anfordern?
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vor 2 Jahren
Warte erst mal ab was jetzt raus kommt,
macht keinen Sinn wenn im System was umprogrammiert wird
und gleichzeitig ach am anderen Ende gearbeitet wird.
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vor 2 Jahren
Läuft !!
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vor 2 Jahren
Eine Frage habe ich dennoch. Woher weiß ich jetzt ob die Glasfaser ID, die auf der Dose steht, auch die richtige ist? Kann man das irgendwo erfragen? Wäre ja nicht so uninteressant, wenn ich mal das Modem tauschen muss.
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von
vor 2 Jahren
Wäre ja nicht so uninteressant, wenn ich mal das Modem tauschen muss.
Wenn du das Modem tauschst mußt du die GF-Holtline anrufen, die tragen dann die neue Modem-ID im System ein.
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Uneingeloggter Nutzer
von
vor 2 Jahren
Ich würde dennoch gerne wissen, ob die Glasfaser ID auf meiner Dose die richtige ist oder nicht
Kann ja nicht schaden oder?
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von
vor 2 Jahren
Hallo @mayhem,
vielen Dank für das nette und spontane Gespräch.
Ich freue mich, dass der Anschluss nun funktioniert und ich habe auch schon eine Antwort zu den unterschiedlichen IDs mitgebracht. Bei den Kooperationspartnern gibt es zwei unterschiedliche IDs, eine interne und eine externe. Die Glasfaser-ID auf deiner Dose ist von dem jeweiligen Glasfaseranbieter und diese sehen wir nicht in unserem System. Es hat also alles seine Richtigkeit.
Viele Grüße
Melanie
Uneingeloggter Nutzer
von
Uneingeloggter Nutzer
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