Solved

Glasfaser FTTH Anschluss

8 years ago

Halli Hallo,

 

bei uns wird aktuell das Glasfasernetz durch die Deutsche Telekom ausgebaut bzw. geschaffen. Der Ausbau wurde im Rahmen des Breitbandförderung durch die Komune veranlasst. Das Ergebnis ist, dass wir nur FTTH in unserem Ortsteil bekommen.

 

Aktuell wurde nahezu die ganze Hauptleitung im Ortsteil verlegt und gestern die Hauptglasfaser zum Verteiler eingeblasen. So hat es mir zumindest der nette niederländische Arbeiter erklärt.

 

Neben meiner Hauswand liegen aktuell auch schon aufgerollt ca. 2 Meter dünnes Leerrohr (2-Stück), wie bei fast allen.  

 

Die Frage ist nun, wie genau geht es weiter bzw. und das ist das wichtigste....wann? Der nette niederländische Chef der Firma sagte nur, dass seine Firma vielleicht den Anschluss der Häuser durchführt, konnte es jedoch nicht sicher sagen.

 

Wir wissen alle rein gar nichts und das ist absolut unzufriedenstellend, denn die Auftragsbestätigung zur FTTH Nutzungsvereinbarung habe ich bereits im Juni 2016 erhalten Traurig Es wäre einfach schön mal eine versierte und hilfreiche Auskunft zum weitern Ablauf zu bekommen.

 

Kann man für seine Immobilie evtl bereits jetzt einen Techniker bestellen der das Leerrohr ins Haus bringt und die FTTH Technik im Haus installiert oder muss man warten bis eine Firma von der TK beauftragt wurde um alle Häuser nacheinander anzuschließen (was ja dann theoretisch aufgrund der Masse noch länger dauert).

 

Hoffe auf Hilfe und Informationen. Für Fragen zur Adresse, Auftragsnummer etc. bitte einfach anschreiben.

 

Grüße

Marco V.

1108

17

    • 8 years ago

      @DerFunk3r: Damit Dir persönlich geantwortet werden kann, trage bitte hier:

       

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-profile-userdata

       

      Deine Kontaktdaten ein, die nur die Telekom-Temaies einsehen können. Wir Kunden können Dir in diesem Fall nicht weiterhelfen.

       

      Gruß Ulrich

      5

      Answer

      from

      8 years ago

      Alles eingetragen, als Kundennummer ist nun die Auftragsnummer drin 👍 danke u Grüße.

      Answer

      from

      8 years ago

      Die Technik meldet sich bei dir, wenn es in die Phase geht das Häuser angeschlossen werden.
      Bis dahin musst du nix tun und brauchst auch nirgendwo nachfragen.

      Answer

      from

      8 years ago

      Möchte nicht ungeduldig rüberkommen, nur wie gesagt die Auftragsbestätigung habe ich vor einem Jahr erhalten und hätte ich nicht mit Händen und Füßen mich mit den polnischen Bauarbeitern versucht zu verständigen hätte ich die Leerrohre einfach irgendwo aufs Grundstück bekommen ohne dass vorher jemand auf mich zugekommen wäre. Ich würde einfach von Seiten der TK gerne eine verbindliche Aussage erhalten, wie es weiter geht und wer wann welche Arbeiten im Haus durchführt. 

       

      Gestern sagte mir ein anderer niederländische und sehr netter Bauarbeiter (Chef einer anderen Firma) dass seine Firma vielleicht die Häuser anschließt, sprich Wanddurchführungen u Anschluss APL , er wisse es jedoch nicht ob seine Firma den Zuschlag bekommt.

       

      Auf der Internetseite der TK steht, dass man kontaktiert wird und der genaue Ausbau der Immobilie konkret mit dem Eigentümer besprochen BEVOR irgendwelche Bauarbeiten in den Straßen beginnen. Jedoch passiert diesbezüglich nichts und das würde ich mir einfach nur wünschen. 

       

      Grüße

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 8 years ago

      Die Speedpipes (die zwei leerrohre) werden in die Häuser verlegt und da dann das Glasfaser eingeblasen, dann wird dort der APL gesetzt und die Verbindung gespleißt. Bis zu diesem Zeitpunkt lässt sich nichts beschleunigen. Nachdem der APL fertig ist, wird der Anschluss dokumentiert ( 2Wochen) und dann ist ein Tarif darauf bestellbar.

       

      Das Modem wird dann mit der Schaltung durch den Techniker verbaut.

       

      Wenn ich anhand der Zustandsbeschreibung raten müsste, würde ich sagen, da gehen noch ein paar Monate ins Land

       

       

      0

    • 8 years ago

      Hallo @DerFunk3r,

      herzlich Willkommen in unserer Community.

      Ich kümmere mich gerne um die nötigen Informationen. Aber wir sollten vorab einmal miteinander telefonieren, da ich noch weitere Angaben von Ihnen benötige. Wann passt es zeitlich mit dem Rückruf?


      Besten Gruß
      Tobias Dr.

      8

      Answer

      from

      7 years ago

      Leider haben wir dasselbe Problem mit dem Anschluss.

       

      Aktueller stand die zwei Lehrrohre mit eingeblasenen Glasfasern bei uns im Haus doch jetzt geht es seit ca. 8 Monaten nicht mehr weiter.

      Das lästige daran ist das wir Aktuell mit ca. 2,5Mbit Angeschlossen sind. Das ist für z.B. Sky nicht ausreichen.

       

      Schöne Grüße

      Answer

      from

      7 years ago

      Hi @LA1,

      gerne hätte ich mich wegen Konkreterem gemeldet, aber leider kam ich telefonisch nicht durch. Nun wäre ein Gespräch aber sehr wichtig, weil ich wissen muss, wie die Eigentumsverhältnisse vor Ort sind.
      Je nach dem, geht es nämlich weiter. Aber am besten telefonieren dazu kurz - passt es morgen ab 17 Uhr?

      Beste Grüße,

      Johannes P.

      Answer

      from

      7 years ago

      Sie werden es nicht glauben aber gestern hat sich Herr B. von der Telekom Technik ( PTI 21, KAM) bei uns gemeldet. bezüglich des NVGG und des HTN.

      Vieleicht wird der Anschuss jetzt vertigestellt.

      Werde Sie über den weiteren Verlauf Informieren.

       

      Vielen Dank

      -------------------------------

      Anmerkung Telekom hilft Team: Mitarbeiternamen editiert

       

       

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      7 years ago

      @DerFunk3r,

      ich habe erfahren, dass der geplante Termin für die Buchbarkeit der Hausanschlüsse der 11.2.2018 ist.
      Bei weiteren Fragen möchten Sie sich bitte an den Breitbandpaten der Gemeinde wenden.


      Grüße Detlev K.

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from