Gelöst

Glasfaser gelegt; plötzlich Mitarbeiter an der Tür; neuer Router/Vertrag.

vor einem Jahr

Hi!

Am 12. Februar wurde das Mehrparteienhaus samt der Wohnungen an das Glasfasernetz angeschlossen (mit dem neuen "Kästchen" in der Wohnung). Nun stand gestern plötzlich ein junger Mann vor der Tür, der sich als Mitarbeiter der Telekom ausgab. Er war zwar nett, aber ich gab ihm zu verstehen, dass ich diese überfallartigen Besuche nicht mag und dass ich doch auch gar nicht so schnell prüfen kann, ob er wirklich ein Mitarbeiter der Telekom ist. Wie dem auch sei, er erwähnte den neuen Glasfaseranschluss, sah sich direkt am Eingang meines Apartments den Router kurz an, bat um die Kundennummer, das Geburtsdatum und die Festnetznummer. Er hatte ein Tablet dabei, um alles eintragen und irgendwelche Infos einholen zu können.

 

Am Ende soll ich wohl in den nächsten Wochen einen neuen Router bestellen (zur Miete mit ca. 2,- € mehr pro Monat), da der alte nicht angeschlossen werden kann; es soll zudem in den nächsten Wochen noch mal ein Techniker ins Haus/die Wohnung kommen, um alles anzuschließen bzw. freizuschalten (oder so ähnlich).

 

Ich habe dem Mitarbeiter gesagt, dass ich mich da doch lieber erst mal noch genauer informieren möchte.


Nun bin ich hier. Fröhlich

1. Ist es üblich, dass nach einer Glasfaserverlegung plötzlich und unangemeldet ein Mitarbeiter der Telekom vor der Tür steht und einem im Redeschwall irgendwelche Angebote macht?

 

2. Wenn ja: Reicht es auch, wenn ich jetzt online einen neuen Router bei der Telekom miete und mein Vertrag der alte bleibt? (Ich möchte am Vertrag nichts ändern; meine Internetgeschwindigkeit ist auch ohne Glasfaser superschnell; Magenta-TV und Ähnliches nutze ich nicht, auch nicht bei anderen Anbietern.)

(Übrigens war der Mitarbeiter nett, aber - wie das eben so ist an der Tür - recht aufdringlich, man möchte halt was verkaufen.)

Ich würde mich über Antworten/Hilfe sehr freuen.

 

Viele Grüße!

Floni

485

10

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor einem Jahr

      @Floni  schrieb:
      Wie dem auch sei, er erwähnte den neuen Glasfaseranschluss, sah sich direkt am Eingang meines Apartments den Router kurz an, bat um die Kundennummer, das Geburtsdatum und die Festnetznummer.

      Und du hast ihm das alles einfach so gegeben? Respekt.....

       

      BTW: Das war kein Mitarbeiter der Telekom, das war ein Mitarbeiter einer Vertriebsfirma der im Auftrag der Telekom unterwegs ist um Verträge zu verkaufen.

       

       

      @Floni  schrieb:
      1. Ist es üblich, dass nach einer Glasfaserverlegung plötzlich und unangemeldet ein Mitarbeiter der Telekom vor der Tür steht und einem im Redeschwall irgendwelche Angebote macht?

      Ja, absolut üblich, man will so viele Menschen wie möglich bei so nem Ausbau natürlich dazu bewegen auch einen entsprechenden Vertrag abzuschließen.

       

       

      @Floni  schrieb:
      2. Wenn ja: Reicht es auch, wenn ich jetzt online einen neuen Router bei der Telekom miete und mein Vertrag der alte bleibt? (Ich möchte am Vertrag nichts ändern; meine Internetgeschwindigkeit ist auch ohne Glasfaser superschnell; Magenta-TV und Ähnliches nutze ich nicht, auch nicht bei anderen Anbietern.)

      Du kannst entweder auf Glasfaser wechseln oder deinen Vertrag so behalten wie er jetzt ist. Sobald du auf Glasfaser wechselst gelten die neuen Tarifkontitionen die dir (auch im Internet) angeboten werden. Ebenso kannst du dir auch online einen neuen Router mieten oder (wenn der alte noch gut ist) einfach nur ein Glasfasermodem kaufen.

      0

    • vor einem Jahr

      richtig ist, das du auf jeden Fall einen Tarif benötigst um die Glasfaser auch nutzen zu können.

      Ob der alte Router passt oder nicht hängt davon ab welches Model du hast.

      0

    • vor einem Jahr

      @CobraCaneHallo! Ja, ich bin halt ein extrem höflicher Mensch. Es war schon für meine Verhältnisse "krass", dass ich gesagt habe, dass ich so etwas überhaupt nicht mag. Als ich dann meine Kundennummer rauskramen musste, bat ich ihn auch vor die Tür, die ich geschlossen habe. Ansonsten bin ich einfach zu nett. Ich habe dann aber wie gesagt alles abgebrochen, bevor er mir etwas Neues andrehen konnte. Zwinkernd

       

      @StefanHi! Ich nutze ein Speedport W 925 V. Der Mann meinte noch, meine Geschwindigkeit (mit den bisherigen Kosten) könne gleich bleiben, da ich ja für meine persönlichen Bedürfnisse sehr schnelles Internet habe, ich bräuchte aber einen neuen Router.

      1

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Floni

      @CobraCaneHallo! Ja, ich bin halt ein extrem höflicher Mensch. Es war schon für meine Verhältnisse "krass", dass ich gesagt habe, dass ich so etwas überhaupt nicht mag. Als ich dann meine Kundennummer rauskramen musste, bat ich ihn auch vor die Tür, die ich geschlossen habe. Ansonsten bin ich einfach zu nett. Ich habe dann aber wie gesagt alles abgebrochen, bevor er mir etwas Neues andrehen konnte.

      @CobraCaneHallo! Ja, ich bin halt ein extrem höflicher Mensch. Es war schon für meine Verhältnisse "krass", dass ich gesagt habe, dass ich so etwas überhaupt nicht mag. Als ich dann meine Kundennummer rauskramen musste, bat ich ihn auch vor die Tür, die ich geschlossen habe. Ansonsten bin ich einfach zu nett. Ich habe dann aber wie gesagt alles abgebrochen, bevor er mir etwas Neues andrehen konnte.
      Floni
      @CobraCaneHallo! Ja, ich bin halt ein extrem höflicher Mensch. Es war schon für meine Verhältnisse "krass", dass ich gesagt habe, dass ich so etwas überhaupt nicht mag. Als ich dann meine Kundennummer rauskramen musste, bat ich ihn auch vor die Tür, die ich geschlossen habe. Ansonsten bin ich einfach zu nett. Ich habe dann aber wie gesagt alles abgebrochen, bevor er mir etwas Neues andrehen konnte.

      Merke dir generelle für das Leben:
      Du kannst nett sein und trotzdem dich weigern deine persönlichen Daten irgendwelchen fremden Menschen zu geben.

      Diese Weisheit schützt dich vor vielen Dingen.

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      der Router war schon immer Elektroschrott, in Verbindung mit einem Glasfasermodem kann er aber bleiben, 

      Das modem müsstest du für 50€ kaufen. Die Alternative ist ein anderer Router mit integrierten Modem.

      Die Geschwindigkeit kann bleiben, aber es muss ein ß ertrag her der die Nutzung der Glasfaser anstelle der DSL Leitung beinhaltet.

      2

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Danke schön. Nur zum besseren Verständnis: Ich muss also nicht unbedingt Glasfaser nutzen, sondern kann alles beim Alten belassen, ja? Wenn ich mir aber ein Modem oder einen neuen Router besorge, benötige ich einen Vertrag, der (ausdrücklich) Glasfasernutzung beinhaltet, richtig?

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Floni

      Ich muss also nicht unbedingt Glasfaser nutzen, sondern kann alles beim Alten belassen, ja?

      Ich muss also nicht unbedingt Glasfaser nutzen, sondern kann alles beim Alten belassen, ja?
      Floni
      Ich muss also nicht unbedingt Glasfaser nutzen, sondern kann alles beim Alten belassen, ja?

      Ja. Irgendwann wird allerdings die Telekom das alte Kupfernetz abschalten. Dann wirst du Briefe bekommen, die das ankündigen, da dann der alte Vertrag seitens der Telekom gekündigt werden wird. Das geschieht schrfitlich und nicht durch Drücker-Kolonnen!

       

       

      Floni

      Wenn ich mir aber ein Modem oder einen neuen Router besorge, benötige ich einen Vertrag, der (ausdrücklich) Glasfasernutzung beinhaltet, richtig?

      Wenn ich mir aber ein Modem oder einen neuen Router besorge, benötige ich einen Vertrag, der (ausdrücklich) Glasfasernutzung beinhaltet, richtig?
      Floni
      Wenn ich mir aber ein Modem oder einen neuen Router besorge, benötige ich einen Vertrag, der (ausdrücklich) Glasfasernutzung beinhaltet, richtig?

      Ja, richtig.

      Da dein 925 ein altes Modell ist, was jederzeit kaputt gehen kann und für das seit Jahren keine Firmwareupdates mehr kommen, möchte ich dir eine Neukauf eines Routers an Herz legen.

      Ich würde dann an deiner Stelle direkt online einen passenden Tarif wählen und eine Tarifänderung durchführen.

      Glasfaseranschlüsse verbrauchen weniger Strom und bieten schnellere Reaktionszeiten ("Ping"). Sie sind unanfälliger gegen Störungen und werden dir niemals eine Überspannung durch Gewitter in den Router schicken.

       

      Wenn ein analoger Telefonanschluss und bis zu sechs Schnurlostelefone reichen, dann die AVM 5530.

      Wenn du zwei anlaoge Telefone benutzen musst, die AVM 5590.

       

      Wenn du noch etwas am ISDN-Anschluss des W925V angeschlossen hast (ISDN Telefonanlage oder Telefon), dann lass dich hier zusätzlich beraten - ISDN ist ziemlich tot, davon sollte man mittelfristig die Finger lassen.

       

      Zusätzlich solltest du scharf deinen Posteingang beobachten. Mit den Daten, die du leider dem Drücker gegeben hast, kann er einen Vertragswechsel (mit Provision für ihn) eintragen. Das wäre dann betrügerisch (oder er hat dich leider falsch verstanden...), aber du musst dann dein 14tägiges Widerrufsrecht beachten.

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      @CobraCane  Sorry, habe jetzt erst den Rest Deiner Antwort gesehen; wurde mir eben gar nicht angezeigt; keine Ahnung ... Vielen Dank, dann hat sich meine Frage erledigt. Dir/Euch noch einen schönen sonnigen Tag!

       

      Floni

      0

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor einem Jahr

      Floni

      Ich muss also nicht unbedingt Glasfaser nutzen, sondern kann alles beim Alten belassen, ja?

      Ich muss also nicht unbedingt Glasfaser nutzen, sondern kann alles beim Alten belassen, ja?
      Floni
      Ich muss also nicht unbedingt Glasfaser nutzen, sondern kann alles beim Alten belassen, ja?

      Ja. Irgendwann wird allerdings die Telekom das alte Kupfernetz abschalten. Dann wirst du Briefe bekommen, die das ankündigen, da dann der alte Vertrag seitens der Telekom gekündigt werden wird. Das geschieht schrfitlich und nicht durch Drücker-Kolonnen!

       

       

      Floni

      Wenn ich mir aber ein Modem oder einen neuen Router besorge, benötige ich einen Vertrag, der (ausdrücklich) Glasfasernutzung beinhaltet, richtig?

      Wenn ich mir aber ein Modem oder einen neuen Router besorge, benötige ich einen Vertrag, der (ausdrücklich) Glasfasernutzung beinhaltet, richtig?
      Floni
      Wenn ich mir aber ein Modem oder einen neuen Router besorge, benötige ich einen Vertrag, der (ausdrücklich) Glasfasernutzung beinhaltet, richtig?

      Ja, richtig.

      Da dein 925 ein altes Modell ist, was jederzeit kaputt gehen kann und für das seit Jahren keine Firmwareupdates mehr kommen, möchte ich dir eine Neukauf eines Routers an Herz legen.

      Ich würde dann an deiner Stelle direkt online einen passenden Tarif wählen und eine Tarifänderung durchführen.

      Glasfaseranschlüsse verbrauchen weniger Strom und bieten schnellere Reaktionszeiten ("Ping"). Sie sind unanfälliger gegen Störungen und werden dir niemals eine Überspannung durch Gewitter in den Router schicken.

       

      Wenn ein analoger Telefonanschluss und bis zu sechs Schnurlostelefone reichen, dann die AVM 5530.

      Wenn du zwei anlaoge Telefone benutzen musst, die AVM 5590.

       

      Wenn du noch etwas am ISDN-Anschluss des W925V angeschlossen hast (ISDN Telefonanlage oder Telefon), dann lass dich hier zusätzlich beraten - ISDN ist ziemlich tot, davon sollte man mittelfristig die Finger lassen.

       

      Zusätzlich solltest du scharf deinen Posteingang beobachten. Mit den Daten, die du leider dem Drücker gegeben hast, kann er einen Vertragswechsel (mit Provision für ihn) eintragen. Das wäre dann betrügerisch (oder er hat dich leider falsch verstanden...), aber du musst dann dein 14tägiges Widerrufsrecht beachten.

       

      0

    • vor einem Jahr

      @Carsten_MK2  Hallo an Dich! Herzlichen Dank - das hat mir sehr geholfen. Dir noch 'nen schönen Tag. LG Floni

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen