Gelöst

Glasfaser gelegt, Vertrag kommt aufgrund von Schufa nicht zu Stande

vor 3 Jahren

Hallo liebe Community,

 

ich bin etwas ahnungslos wie ich den Vorgang weiter handhaben soll.

 

Die Telekom war so freundlich mir einen Glasfaser-Anschluss zu bauen. Als es jetzt zum Vertragsabschluss ging teilt mir ein freundlicher Mitarbeiter mit, dass vom Vertrag zurückgetreten wurde weil ein negativer Schufa-Eintrag auf meinem Namen vorläge. Ich bin natürlich aus alles Wolken gefallen, hab mich aber erinnert, Anfang des Jahres einen kleinen Disput mit meinem Stromlieferanten gehabt zu haben. Der Tatbestand tut jetzt nichts zur Sache, Hintergrund ist, ich hab außerordentlich aufgrund einer Kostenerhöhung gekündigt, die Firma hat weiter gemahnt, ich hatte weiter widersprochen, dann wurde die Kündigung angenommen und der Vertrag abgerechnet. Ich habe die Abrechnung voll bezahlt und die Sache war erledigt, also kein Inkasso, kein Mahnbescheid, kein Titel...aber es muss eine Einmeldung bei der Schufa während dieser ganzen Mahngeschichte passiert sein, die ich jetzt leider voll zu spüren bekommen.

 

Gibt es eine Möglichkeit, dass die Telekom mir doch einen MagentaTarif für das verlegte Glasfaser anbietet? Wäre doch echt jetzt schade wegen der ganzen Kosten und Arbeit.

 

Was mich am meisten ärgert ist, dass ich mich seit  meiner Volljährig- und Geschäftsfähigkeit redlich verhalte, alles bezahle und ich mich nur einmal gegen eine Preiserhöhung wehre und dadurch alle meine guten Voraussetzungen für die Katz sind. Naja, heute hab ich gelesen, dass für den Schufa-Eintrag gewisse gesetzliche Kriterien erfüllt sein müssen z.B. wenn man den geschuldeten Betrag bestreitet, ist keine Einmeldung zulässig. Da ich aufgrund des Betrages außerordentlich gekündigt hatte, sehe ich durchaus den Betrag bestritten. Vielleicht hab ich darüber noch eine Chance den Eintrag löschen zu lassen.

 

Danke das ich mich mal ausheulen konnte.

 

Viele Grüße!

Michael

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  • Akzeptierte Lösung

    5 Sterne Mitgestalter*in

    akzeptiert von

    vor 3 Jahren

    Kläre das mit der Schufa. 
    Einen anderen Weg gibt es nicht. 

    wenn es überhaupt an der Schufa liegt. 
    das sieht ein Vertriebsmitarbeiter nicht. 

    der bekommt nur die info Ja oder Nein. 
    Man verbindet das nur immer mit der Schufa. 

    Wenn ein Nein kommt, kann das auch nicht umgangen werden. 

     

    Lass dir daher erstmal eine Auskunft der Schufa zukommen, was da drin steht und wenn diese unberechtigt sein sollten, dann reklamieren. 

    9

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    @Ludwig II Oder die Score der Wohngegend ....

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