Glasfaser-ID nicht vorhanden

27 days ago

Hallo,

ich ziehe in Kürze um. In meiner neuen Wohnung ist ein Glasfaseranschluss vorhanden, beim Vormieter war dieser auch aktiv (anscheinend über die Telekom). Leider fehlt aber die Glasfaser-ID auf der Dose, dort steht nur "A010011" was ja eine generische ID für diesen Typ Dose zu sein scheint.

Beim Übergabepunkt im Keller sind auch keinerlei Kennzeichnungen zu finden.

Gibt es eine Möglichkeit diese ID von der Telekom zu erhalten?
Ein ONT (Glasfasermodem 2) ist vorhanden.

Danke im Vorraus!

80

12

  • 27 days ago

    user_ce33e0

    was ja eine generische ID für diesen Typ Dose zu sein scheint.

    Hallo,

    ich ziehe in Kürze um. In meiner neuen Wohnung ist ein Glasfaseranschluss vorhanden, beim Vormieter war dieser auch aktiv (anscheinend über die Telekom). Leider fehlt aber die Glasfaser-ID auf der Dose, dort steht nur "A010011" was ja eine generische ID für diesen Typ Dose zu sein scheint.

    Beim Übergabepunkt im Keller sind auch keinerlei Kennzeichnungen zu finden.

    Gibt es eine Möglichkeit diese ID von der Telekom zu erhalten?
    Ein ONT (Glasfasermodem 2) ist vorhanden.

    Danke im Vorraus!

    user_ce33e0
    was ja eine generische ID für diesen Typ Dose zu sein scheint.

    Nö? Wie kommst du darauf?

    0

  • 27 days ago

    Hallo @user_ce33e0 , die A01... ist die HomeID aus dem alten "1.7"er-Prozess.

    Die Dose muss von einem Techniker im akuellen Glasfaser-System neu inventarisiert werden, dann bekommst du die Glasfaser-ID inklusive QR-Code. Bei einer Tarifbuchung sollte der Technikerauftrag automatisch erzeugt werden.

    Woran scheitert es denn genau?

    0

  • 27 days ago

    @Patti Müller

    Patti Müller

    Bei einer Tarifbuchung sollte der Technikerauftrag automatisch erzeugt werden.

    Hallo @user_ce33e0 , die A01... ist die HomeID aus dem alten "1.7"er-Prozess.

    Die Dose muss von einem Techniker im akuellen Glasfaser-System neu inventarisiert werden, dann bekommst du die Glasfaser-ID inklusive QR-Code. Bei einer Tarifbuchung sollte der Technikerauftrag automatisch erzeugt werden.

    Woran scheitert es denn genau?

    Patti Müller
    Bei einer Tarifbuchung sollte der Technikerauftrag automatisch erzeugt werden.

    Nein

    Hab auch letztes Jahr Juli auf die neuen Tarife gewechselt.

    Migration war September 2023

    Kein Techniker.

    Alles automatisch in ein paar Minuten umgestellt.

    1

    Answer

    from

    27 days ago

    Marcel2605

    Nein

    Hab auch letztes Jahr Juli auf die neuen Tarife gewechselt.

    Migration war September 2023

    Kein Techniker.

    Alles automatisch in ein paar Minuten umgestellt.

    @Patti Müller

    Patti Müller

    Bei einer Tarifbuchung sollte der Technikerauftrag automatisch erzeugt werden.

    Hallo @user_ce33e0 , die A01... ist die HomeID aus dem alten "1.7"er-Prozess.

    Die Dose muss von einem Techniker im akuellen Glasfaser-System neu inventarisiert werden, dann bekommst du die Glasfaser-ID inklusive QR-Code. Bei einer Tarifbuchung sollte der Technikerauftrag automatisch erzeugt werden.

    Woran scheitert es denn genau?

    Patti Müller
    Bei einer Tarifbuchung sollte der Technikerauftrag automatisch erzeugt werden.

    Nein

    Hab auch letztes Jahr Juli auf die neuen Tarife gewechselt.

    Migration war September 2023

    Kein Techniker.

    Alles automatisch in ein paar Minuten umgestellt.

    Marcel2605

    Nein

    Hab auch letztes Jahr Juli auf die neuen Tarife gewechselt.

    Migration war September 2023

    Kein Techniker.

    Alles automatisch in ein paar Minuten umgestellt.

    Tarifwechsel ist was anderes, als ein Neuanschluss.

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 27 days ago

    @CyberSW Davon ging ich aus, da sich diese Nummer des öfteren im Internet findet. Auf Bildern von Glasfaseranschlüssen usw. Gleichzeitig kann mein Provider damit nichts anfangen.
    @Patti Müller Danke das ist gut zu wissen. Ich bin nicht bei der Telekom sondern bei o2. Deren Technischer Support hat mir gesagt ich solle mich wegen der fehlenden ID bei der Telekom melden, macht für mich auch Sinn da es ja Telekom Infrastruktur ist.
    Werde mich dann wohl wieder an o2 wenden zwecks Techniker Termin/Umstellung auf 2.0.

    4

    Answer

    from

    27 days ago

    user_ce33e0

    Ich bin nicht bei der Telekom sondern bei o2.

    @CyberSW Davon ging ich aus, da sich diese Nummer des öfteren im Internet findet. Auf Bildern von Glasfaseranschlüssen usw. Gleichzeitig kann mein Provider damit nichts anfangen.
    @Patti Müller Danke das ist gut zu wissen. Ich bin nicht bei der Telekom sondern bei o2. Deren Technischer Support hat mir gesagt ich solle mich wegen der fehlenden ID bei der Telekom melden, macht für mich auch Sinn da es ja Telekom Infrastruktur ist.
    Werde mich dann wohl wieder an o2 wenden zwecks Techniker Termin/Umstellung auf 2.0.

    user_ce33e0
    Ich bin nicht bei der Telekom sondern bei o2.

    Dann ab zu O2, die müssen das beauftragen.

    Die A010011 ist die erste Dose in der ersten Wohnung im EG des ersten Gebäudeteils, bzw. in einem Einfamilienhaus. Deshalb gibt es diese Nummer 1000fach.

    Answer

    from

    27 days ago

    user_ce33e0

    @CyberSW Davon ging ich aus, da sich diese Nummer des öfteren im Internet findet. Auf Bildern von Glasfaseranschlüssen usw. Gleichzeitig kann mein Provider damit nichts anfangen.

    @CyberSW Davon ging ich aus, da sich diese Nummer des öfteren im Internet findet. Auf Bildern von Glasfaseranschlüssen usw. Gleichzeitig kann mein Provider damit nichts anfangen.
    @Patti Müller Danke das ist gut zu wissen. Ich bin nicht bei der Telekom sondern bei o2. Deren Technischer Support hat mir gesagt ich solle mich wegen der fehlenden ID bei der Telekom melden, macht für mich auch Sinn da es ja Telekom Infrastruktur ist.
    Werde mich dann wohl wieder an o2 wenden zwecks Techniker Termin/Umstellung auf 2.0.

    user_ce33e0
    @CyberSW Davon ging ich aus, da sich diese Nummer des öfteren im Internet findet. Auf Bildern von Glasfaseranschlüssen usw. Gleichzeitig kann mein Provider damit nichts anfangen.

    Diese Nummer hast du in jedem Gebäude das damals nach dem 1.7er Glasfaserprozess gebaut wurde. 

    Die Dosen in den Gebäuden wurden nach den gleichen Schema nummeriert. 

    user_ce33e0

    Werde mich dann wohl wieder an o2 wenden zwecks Techniker Termin/Umstellung auf 2.0.

    @CyberSW Davon ging ich aus, da sich diese Nummer des öfteren im Internet findet. Auf Bildern von Glasfaseranschlüssen usw. Gleichzeitig kann mein Provider damit nichts anfangen.
    @Patti Müller Danke das ist gut zu wissen. Ich bin nicht bei der Telekom sondern bei o2. Deren Technischer Support hat mir gesagt ich solle mich wegen der fehlenden ID bei der Telekom melden, macht für mich auch Sinn da es ja Telekom Infrastruktur ist.
    Werde mich dann wohl wieder an o2 wenden zwecks Techniker Termin/Umstellung auf 2.0.

    user_ce33e0
    Werde mich dann wohl wieder an o2 wenden zwecks Techniker Termin/Umstellung auf 2.0.

    Korrekt .. der Telekom Kundenservice kann dir da nicht helfen.

    Der Telekom Kundenservice darf dir da auch nicht helfen.

    Was du von außen erreichst, sind Teile des Telekom Kundenservice für Telekom Kunden o. Interessenten. 

    Diese können dir idR. nicht helfen (weil sie das Zeugs der anderen Anbieter eh nicht sehen) und sie dürfen es nicht. 

    Das Konzept wurde erstellt, von der Bundesnetzagentur gefordert, damit es keine Vermischung o. Abwerbung geben kann.

    Answer

    from

    27 days ago

    Guten Abend @user_ce33e0,

     

    wie andere User schon passenderweise sagten, müsstest du damit einmal zu dem Provider deiner Wahl. :-)

     

    Trotz allem noch einen angenehmen Abend,

     

    Johannes

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 27 days ago

    user_ce33e0

    ich ziehe in Kürze um. In meiner neuen Wohnung ist ein Glasfaseranschluss vorhanden, beim Vormieter war dieser auch aktiv (anscheinend über die Telekom). Leider fehlt aber die Glasfaser-ID auf der Dose, dort steht nur "A010011" was ja eine generische ID für diesen Typ Dose zu sein scheint.

    Hallo,

    ich ziehe in Kürze um. In meiner neuen Wohnung ist ein Glasfaseranschluss vorhanden, beim Vormieter war dieser auch aktiv (anscheinend über die Telekom). Leider fehlt aber die Glasfaser-ID auf der Dose, dort steht nur "A010011" was ja eine generische ID für diesen Typ Dose zu sein scheint.

    Beim Übergabepunkt im Keller sind auch keinerlei Kennzeichnungen zu finden.

    Gibt es eine Möglichkeit diese ID von der Telekom zu erhalten?
    Ein ONT (Glasfasermodem 2) ist vorhanden.

    Danke im Vorraus!

    user_ce33e0

    Ich bin nicht bei der Telekom sondern bei o2. Deren Technischer Support hat mir gesagt ich solle mich wegen der fehlenden ID bei der Telekom melden, macht für mich auch Sinn da es ja Telekom Infrastruktur ist.
    Werde mich dann wohl wieder an o2 wenden zwecks Techniker Termin/Umstellung auf 2.0.

    @CyberSW Davon ging ich aus, da sich diese Nummer des öfteren im Internet findet. Auf Bildern von Glasfaseranschlüssen usw. Gleichzeitig kann mein Provider damit nichts anfangen.
    @Patti Müller Danke das ist gut zu wissen. Ich bin nicht bei der Telekom sondern bei o2. Deren Technischer Support hat mir gesagt ich solle mich wegen der fehlenden ID bei der Telekom melden, macht für mich auch Sinn da es ja Telekom Infrastruktur ist.
    Werde mich dann wohl wieder an o2 wenden zwecks Techniker Termin/Umstellung auf 2.0.

    user_ce33e0
    Ich bin nicht bei der Telekom sondern bei o2. Deren Technischer Support hat mir gesagt ich solle mich wegen der fehlenden ID bei der Telekom melden, macht für mich auch Sinn da es ja Telekom Infrastruktur ist.
    Werde mich dann wohl wieder an o2 wenden zwecks Techniker Termin/Umstellung auf 2.0.

    Genau so ist es, der neue Provider muß einen Auftrag beim GF-Netzbetreiber einstellen lassen,

    dann wird ein evtl. vorhandener Klapp-TA auf passiv TA umgebaut und im GBGS initialisiert.

    0

  • 27 days ago

    Danke für eure Hilfe & Erklärungen
    Schönen Abend

    1

    Answer

    from

    27 days ago

    @user_ce33e0 solltest du es dir doch anders überlegen und bei uns eine Tarifbuchung wünschen 😉 dann melde dich gerne bei mir. 

     

    Beste Grüße Anne

    Unlogged in user

    Answer

    from

Unlogged in user

Ask

from