Glasfaser - Innenausbau fehlt in Wohnung trotz Wechseltermin
vor einem Monat
Hallo zusammen,
ich suche an dieser Stelle Hilfe bezüglich dem Glasfaserausbau bei uns im Ort.
Folgende Situation in der ich als Mieter beteiligt bin.
- Am 13.09.24 Glasfaserauftrag bestellt
- Besichtigungstermin 21.03.25 durch Telekom Außendienst mit Aufzeichnung der Leitungslegung in die 3 Wohneinheiten
- Zustimmung 12.05.25 durch Eigentümer
- Hausanschlusstermin 20.07.25 inkl. Zuführung des Glasfaserkabels + Installation APL
- Wechseltermin von Telekom mit Vodafone bestätigt (Telekom hat im Auftrag gekündigt) zum 24.11.2025
Seitdem 20.07 ist leider nicht viel passiert. Durch viele Telefonate bin ich Ende August an eine kompetente MA geraten der aufgefallen ist, dass das Haus als Einfamilienhaus im System eingetragen ist, obwohl es ein 3 Familienhaus ist. Dadurch ist der Ausbau wohl nach Hausstich als "erfolgreich" abgeschlossen. Die Kollegin wollte das entsprechend in der Fachabteilung einkippen.
Wiederrum einige Anrufe & Wochen später kam ich an einen MA der ein Nimbusticket eröffnete sodass am 14.10 zwei Kollegen der Telekom selbst im Haus waren um den APL zu tauschen (von Einfamilien- auf Mehrfamilienhaus). Dabei ist aufgefallen, dass bereits der richtige APL installiert ist und genügend Glasfaser im Haus liegt..
Der Innenausbau (Weg vom APL hin in die Wohnung(en)) fehlt seitdem leider weiterhin. Viele Anrufe bei Telekom + Glasfaserplus später werde ich das Gefühl nicht los, dass ich am 24.11 ohne Internet dastehe. Das Gefühl haben die Kollegen am Telefon übrigens auch.
Könnt Ihr hier im Forum eventuell direkt mal bei den zuständigen Kollegen nachfragen ?
Danke!
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vor einem Monat
Wenn du den Termin hast kommt ein Techniker, wie schaut es mit dem Leitungsweg aus, Rohre vorhanden? Bei 3 Wohneinheiten gibt es keine Gewerksvorbereitung .
VG
1
von
vor einem Monat
Leitungswege gibt es keine. Vom APL bis hin zu den Wohnungen gibt es nichts.
Bei der Besichtigung durch den Telekomtechniker am 21.03 hieß es noch, dass das auf-putz-rohre, durch die Wände bohren + Glasfaser legen "die" Telekom macht.
0
Uneingeloggter Nutzer
von
vor einem Monat
Wechseltermin von Telekom mit Vodafone bestätigt (Telekom hat im Auftrag gekündigt) zum 24.11.2025
Hallo zusammen,
ich suche an dieser Stelle Hilfe bezüglich dem Glasfaserausbau bei uns im Ort.
Folgende Situation in der ich als Mieter beteiligt bin.
Seitdem 20.07 ist leider nicht viel passiert. Durch viele Telefonate bin ich Ende August an eine kompetente MA geraten der aufgefallen ist, dass das Haus als Einfamilienhaus im System eingetragen ist, obwohl es ein 3 Familienhaus ist. Dadurch ist der Ausbau wohl nach Hausstich als "erfolgreich" abgeschlossen. Die Kollegin wollte das entsprechend in der Fachabteilung einkippen.
Wiederrum einige Anrufe & Wochen später kam ich an einen MA der ein Nimbusticket eröffnete sodass am 14.10 zwei Kollegen der Telekom selbst im Haus waren um den APL zu tauschen (von Einfamilien- auf Mehrfamilienhaus). Dabei ist aufgefallen, dass bereits der richtige APL installiert ist und genügend Glasfaser im Haus liegt..
Der Innenausbau (Weg vom APL hin in die Wohnung(en)) fehlt seitdem leider weiterhin. Viele Anrufe bei Telekom + Glasfaserplus später werde ich das Gefühl nicht los, dass ich am 24.11 ohne Internet dastehe. Das Gefühl haben die Kollegen am Telefon übrigens auch.
Könnt Ihr hier im Forum eventuell direkt mal bei den zuständigen Kollegen nachfragen ?
Danke!
Vorher passiert vmtl. nix (warte mal auf die Teamies ),
Seitdem 20.07 ist leider nicht viel passiert. Durch viele Telefonate bin ich Ende August an eine kompetente MA geraten der aufgefallen ist, dass das Haus als Einfamilienhaus im System eingetragen ist, obwohl es ein 3 Familienhaus ist. Dadurch ist der Ausbau wohl nach Hausstich als "erfolgreich" abgeschlossen. Die Kollegin wollte das entsprechend in der Fachabteilung einkippen.
Hallo zusammen,
ich suche an dieser Stelle Hilfe bezüglich dem Glasfaserausbau bei uns im Ort.
Folgende Situation in der ich als Mieter beteiligt bin.
Seitdem 20.07 ist leider nicht viel passiert. Durch viele Telefonate bin ich Ende August an eine kompetente MA geraten der aufgefallen ist, dass das Haus als Einfamilienhaus im System eingetragen ist, obwohl es ein 3 Familienhaus ist. Dadurch ist der Ausbau wohl nach Hausstich als "erfolgreich" abgeschlossen. Die Kollegin wollte das entsprechend in der Fachabteilung einkippen.
Wiederrum einige Anrufe & Wochen später kam ich an einen MA der ein Nimbusticket eröffnete sodass am 14.10 zwei Kollegen der Telekom selbst im Haus waren um den APL zu tauschen (von Einfamilien- auf Mehrfamilienhaus). Dabei ist aufgefallen, dass bereits der richtige APL installiert ist und genügend Glasfaser im Haus liegt..
Der Innenausbau (Weg vom APL hin in die Wohnung(en)) fehlt seitdem leider weiterhin. Viele Anrufe bei Telekom + Glasfaserplus später werde ich das Gefühl nicht los, dass ich am 24.11 ohne Internet dastehe. Das Gefühl haben die Kollegen am Telefon übrigens auch.
Könnt Ihr hier im Forum eventuell direkt mal bei den zuständigen Kollegen nachfragen ?
Danke!
GF-Netzbetreiber ist GF+ , die müßen auf die Änderung EFH -> MFH reagieren (es muß eine Auskundung der NE4 gemacht werden).
die Telekom mietet nur die GF.
13
von
vor 15 Tagen
Ich bedanke mich für das nette Telefonat und melde mich zum Anbieterwechsel am 05.12.2025 nochmal erneut. 😊
Viele Grüße Sven
von
vor 5 Tagen
Guten Tag @andreas.gebh , gerade eben habe ich leider nur die Sprachbox erreicht. Wie ich sehe, ist seit heute Morgen die Verbindung aktiv. Kannst du das bestätigen? 😊
Viele Grüße Sven
von
vor 5 Tagen
Hi @Sven Ö. ,
Ja es hat heute alles geklappt. Vielen Dank !
Viele Grüße
Uneingeloggter Nutzer
von
Uneingeloggter Nutzer
von