Glasfaser - Innenausbau fehlt in Wohnung trotz Wechseltermin

vor 6 Stunden

Hallo zusammen,

ich suche an dieser Stelle Hilfe bezüglich dem Glasfaserausbau bei uns im Ort. 

Folgende Situation in der ich als Mieter beteiligt bin.

  • Am 13.09.24 Glasfaserauftrag bestellt
  • Besichtigungstermin 21.03.25 durch Telekom Außendienst mit Aufzeichnung der Leitungslegung in die 3 Wohneinheiten
  • Zustimmung 12.05.25 durch Eigentümer
  • Hausanschlusstermin 20.07.25 inkl. Zuführung des Glasfaserkabels + Installation APL
  • Wechseltermin von Telekom mit Vodafone bestätigt (Telekom hat im Auftrag gekündigt) zum 24.11.2025

Seitdem 20.07 ist leider nicht viel passiert. Durch viele Telefonate bin ich Ende August an eine kompetente MA geraten der aufgefallen ist, dass das Haus als Einfamilienhaus im System eingetragen ist, obwohl es ein 3 Familienhaus ist. Dadurch ist der Ausbau wohl nach Hausstich als "erfolgreich" abgeschlossen. Die Kollegin wollte das entsprechend in der Fachabteilung einkippen.

Wiederrum einige Anrufe & Wochen später kam ich an einen MA der ein Nimbusticket eröffnete sodass am 14.10 zwei Kollegen der Telekom selbst im Haus waren um den APL zu tauschen (von Einfamilien- auf Mehrfamilienhaus). Dabei ist aufgefallen, dass bereits der richtige APL installiert ist und genügend Glasfaser im Haus liegt.. 

Der Innenausbau (Weg vom APL hin in die Wohnung(en)) fehlt seitdem leider weiterhin. Viele Anrufe bei Telekom + Glasfaserplus später werde ich das Gefühl nicht los, dass ich am 24.11 ohne Internet dastehe. Das Gefühl haben die Kollegen am Telefon übrigens auch. 

Könnt Ihr hier im Forum eventuell direkt mal bei den zuständigen Kollegen nachfragen ? 

Danke!

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0

7

    • vor 5 Stunden

      Wenn du den Termin hast kommt ein Techniker, wie schaut es mit dem Leitungsweg aus, Rohre vorhanden? Bei 3 Wohneinheiten gibt es keine Gewerksvorbereitung .

      VG

      1

      von

      vor 5 Stunden

      Leitungswege gibt es keine. Vom APL bis hin zu den Wohnungen gibt es nichts.

      Bei der Besichtigung durch den Telekomtechniker am 21.03 hieß es noch, dass das auf-putz-rohre, durch die Wände bohren + Glasfaser legen "die" Telekom macht. 

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 5 Stunden

      andreas.gebh

      Wechseltermin von Telekom mit Vodafone bestätigt (Telekom hat im Auftrag gekündigt) zum 24.11.2025

      Hallo zusammen,

      ich suche an dieser Stelle Hilfe bezüglich dem Glasfaserausbau bei uns im Ort. 

      Folgende Situation in der ich als Mieter beteiligt bin.

      • Am 13.09.24 Glasfaserauftrag bestellt
      • Besichtigungstermin 21.03.25 durch Telekom Außendienst mit Aufzeichnung der Leitungslegung in die 3 Wohneinheiten
      • Zustimmung 12.05.25 durch Eigentümer
      • Hausanschlusstermin 20.07.25 inkl. Zuführung des Glasfaserkabels + Installation APL
      • Wechseltermin von Telekom mit Vodafone bestätigt (Telekom hat im Auftrag gekündigt) zum 24.11.2025

      Seitdem 20.07 ist leider nicht viel passiert. Durch viele Telefonate bin ich Ende August an eine kompetente MA geraten der aufgefallen ist, dass das Haus als Einfamilienhaus im System eingetragen ist, obwohl es ein 3 Familienhaus ist. Dadurch ist der Ausbau wohl nach Hausstich als "erfolgreich" abgeschlossen. Die Kollegin wollte das entsprechend in der Fachabteilung einkippen.

      Wiederrum einige Anrufe & Wochen später kam ich an einen MA der ein Nimbusticket eröffnete sodass am 14.10 zwei Kollegen der Telekom selbst im Haus waren um den APL zu tauschen (von Einfamilien- auf Mehrfamilienhaus). Dabei ist aufgefallen, dass bereits der richtige APL installiert ist und genügend Glasfaser im Haus liegt.. 

      Der Innenausbau (Weg vom APL hin in die Wohnung(en)) fehlt seitdem leider weiterhin. Viele Anrufe bei Telekom + Glasfaserplus später werde ich das Gefühl nicht los, dass ich am 24.11 ohne Internet dastehe. Das Gefühl haben die Kollegen am Telefon übrigens auch. 

      Könnt Ihr hier im Forum eventuell direkt mal bei den zuständigen Kollegen nachfragen ? 

      Danke!

      andreas.gebh

      Wechseltermin von Telekom mit Vodafone bestätigt (Telekom hat im Auftrag gekündigt) zum 24.11.2025

      Vorher passiert vmtl. nix (warte mal auf die Teamies ),

      andreas.gebh

      Seitdem 20.07 ist leider nicht viel passiert. Durch viele Telefonate bin ich Ende August an eine kompetente MA geraten der aufgefallen ist, dass das Haus als Einfamilienhaus im System eingetragen ist, obwohl es ein 3 Familienhaus ist. Dadurch ist der Ausbau wohl nach Hausstich als "erfolgreich" abgeschlossen. Die Kollegin wollte das entsprechend in der Fachabteilung einkippen.

      Hallo zusammen,

      ich suche an dieser Stelle Hilfe bezüglich dem Glasfaserausbau bei uns im Ort. 

      Folgende Situation in der ich als Mieter beteiligt bin.

      • Am 13.09.24 Glasfaserauftrag bestellt
      • Besichtigungstermin 21.03.25 durch Telekom Außendienst mit Aufzeichnung der Leitungslegung in die 3 Wohneinheiten
      • Zustimmung 12.05.25 durch Eigentümer
      • Hausanschlusstermin 20.07.25 inkl. Zuführung des Glasfaserkabels + Installation APL
      • Wechseltermin von Telekom mit Vodafone bestätigt (Telekom hat im Auftrag gekündigt) zum 24.11.2025

      Seitdem 20.07 ist leider nicht viel passiert. Durch viele Telefonate bin ich Ende August an eine kompetente MA geraten der aufgefallen ist, dass das Haus als Einfamilienhaus im System eingetragen ist, obwohl es ein 3 Familienhaus ist. Dadurch ist der Ausbau wohl nach Hausstich als "erfolgreich" abgeschlossen. Die Kollegin wollte das entsprechend in der Fachabteilung einkippen.

      Wiederrum einige Anrufe & Wochen später kam ich an einen MA der ein Nimbusticket eröffnete sodass am 14.10 zwei Kollegen der Telekom selbst im Haus waren um den APL zu tauschen (von Einfamilien- auf Mehrfamilienhaus). Dabei ist aufgefallen, dass bereits der richtige APL installiert ist und genügend Glasfaser im Haus liegt.. 

      Der Innenausbau (Weg vom APL hin in die Wohnung(en)) fehlt seitdem leider weiterhin. Viele Anrufe bei Telekom + Glasfaserplus später werde ich das Gefühl nicht los, dass ich am 24.11 ohne Internet dastehe. Das Gefühl haben die Kollegen am Telefon übrigens auch. 

      Könnt Ihr hier im Forum eventuell direkt mal bei den zuständigen Kollegen nachfragen ? 

      Danke!

      andreas.gebh

      Seitdem 20.07 ist leider nicht viel passiert. Durch viele Telefonate bin ich Ende August an eine kompetente MA geraten der aufgefallen ist, dass das Haus als Einfamilienhaus im System eingetragen ist, obwohl es ein 3 Familienhaus ist. Dadurch ist der Ausbau wohl nach Hausstich als "erfolgreich" abgeschlossen. Die Kollegin wollte das entsprechend in der Fachabteilung einkippen.

      GF-Netzbetreiber ist GF+ ,  die müßen auf die Änderung EFH -> MFH reagieren (es muß eine Auskundung der NE4 gemacht werden).

      die Telekom mietet nur die GF.

      4

      von

      vor 5 Stunden

      Okay danke! Dann muss ich es wohl weiter bei GF+ versuchen. 

      von

      vor 4 Stunden

      andreas.gebh

      Dann muss ich es wohl weiter bei GF+ versuchen. 

      Okay danke! Dann muss ich es wohl weiter bei GF+ versuchen. 

      andreas.gebh

      Dann muss ich es wohl weiter bei GF+ versuchen. 

      Versuchen kann man es, aber die sind anscheint überfordert ;-)

      andreas.gebh

      Wechseltermin von Telekom mit Vodafone bestätigt (Telekom hat im Auftrag gekündigt) zum 24.11.2025

      Hallo zusammen,

      ich suche an dieser Stelle Hilfe bezüglich dem Glasfaserausbau bei uns im Ort. 

      Folgende Situation in der ich als Mieter beteiligt bin.

      • Am 13.09.24 Glasfaserauftrag bestellt
      • Besichtigungstermin 21.03.25 durch Telekom Außendienst mit Aufzeichnung der Leitungslegung in die 3 Wohneinheiten
      • Zustimmung 12.05.25 durch Eigentümer
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      • Wechseltermin von Telekom mit Vodafone bestätigt (Telekom hat im Auftrag gekündigt) zum 24.11.2025

      Seitdem 20.07 ist leider nicht viel passiert. Durch viele Telefonate bin ich Ende August an eine kompetente MA geraten der aufgefallen ist, dass das Haus als Einfamilienhaus im System eingetragen ist, obwohl es ein 3 Familienhaus ist. Dadurch ist der Ausbau wohl nach Hausstich als "erfolgreich" abgeschlossen. Die Kollegin wollte das entsprechend in der Fachabteilung einkippen.

      Wiederrum einige Anrufe & Wochen später kam ich an einen MA der ein Nimbusticket eröffnete sodass am 14.10 zwei Kollegen der Telekom selbst im Haus waren um den APL zu tauschen (von Einfamilien- auf Mehrfamilienhaus). Dabei ist aufgefallen, dass bereits der richtige APL installiert ist und genügend Glasfaser im Haus liegt.. 

      Der Innenausbau (Weg vom APL hin in die Wohnung(en)) fehlt seitdem leider weiterhin. Viele Anrufe bei Telekom + Glasfaserplus später werde ich das Gefühl nicht los, dass ich am 24.11 ohne Internet dastehe. Das Gefühl haben die Kollegen am Telefon übrigens auch. 

      Könnt Ihr hier im Forum eventuell direkt mal bei den zuständigen Kollegen nachfragen ? 

      Danke!

      andreas.gebh

      Wechseltermin von Telekom mit Vodafone bestätigt (Telekom hat im Auftrag gekündigt) zum 24.11.2025

      Wenn der Wechsel nicht klappt (GF-Leitung NE4 kann nicht Tag gleich bereit gestellt werden),

      muß der alte Provider weiter liefern (kann aber 24h dauern bis das durch die Systeme ist)

      Evtl. haben die Techniker auch einen 

      https://www.telekom.de/hilfe/magentazuhause-schnellstart?samChecked=true

      auf dem Auto, dann ist man schon mal online, macht aber keine Telefonie.

      von

      vor 3 Stunden

      Guten Abend @andreas.gebh und vielen Dank für das nette Telefonat. 😊

       

      Wie besprochen behalte ich ebenfalls das durch die Kollegin erstellte Ticket im Blick und melde mich am Dienstag erneut. 

       

      Ich wünsche einen entspannten restlichen Sonntag und bis Dienstag. 

       

      Viele Grüße Sven

      0

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