Gelöst

Glasfaser Installationskosten - an wen wende ich mich?

vor 6 Jahren

Hallo,

folgende Situation:

in unserem Gemeindegebiet plant die Telekom derzeit als Ausbaupartner den Netzausbau in Glasfaser ( FTTH ), geplant ist die Realisierung bis "Ende 2019", IST-Zustand ist DSL über Kupfer mit max. 5,6 down / 2,1 up MBit/s (Leitungskapazität nur unwesentlich höher)

Im Rahmen der Planung habe ich nun einen "Antrag zur entgeltpflichtigen Herstellung eines Telekommunikationsnetzes in Förder- und Bestandsgebieten an die Telekom Deutschland GmbH" bekommen, mit fest vorgegebenen Installationskosten von 799,95.

 

So, und mit genau diesen 799,95 habe ich ein Problem. Nicht weil ich die grundsätzlich zu hoch finde, sondern weil ich speziell die Situation habe das meine Straße vor 1,5 Jahren im Rahmen eines Ausbaus komplett mit Leerrohren für Glasfasern versorgt wurde, und (Spezialfall 2) ich als einziger Neubau in der Straße schon ein entsprechendes Leerrohr zum Haus liegen hatte, das direkt mit dem Grundstücksanschluss verbunden wurde.

 

Zusammengefasst: vom Anfang "meiner" Straße verläuft bis direkt in meinen Keller ein durchgehendes, farbcodiertes "Rehau Rauspeed 7x1,5", in das nur noch eine Faser/Fasernpaare eingeschossen/eingeblasen/wasauchimmer werden muss.

Daher habe ich nur ein begrenztes Interesse dieselben Kosten zu übernehmen wie ein Haushalt der noch keinerlei Infrastruktur hat. 

 

Nur: An wen wende ich mich nun um das durch zu diskutieren?

* Einen Kostenvoranschlag über www.telekom.de/telekom-netz/mehr-breitband-fuer-mich anfordern? Da bin ich mir nicht sicher ob die davon wissen das woanders in der Telekom gerade der Netzausbau des Ortsteils geplant wird Besorgt

* Warten bis die (restliche) Infrastruktur im Ort steht, und dann erst wieder auf die Telekom zugehen? 

* direkt per Mail auf den Telekom-Mitarbeiter zugehen, der die Planung für unsere Gemeinde betreut (habe mir die Mailadresse über dunkle Kanäle besorgt...)? Da bin ich unsicher ob der Lust hat sich mit einzelnen Kunden herumzuschlagen ^^

 

 

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  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 6 Jahren

    es ist eine Pauschale, die ist eh nicht kostendeckend.

    spleißen, APL , Plannung.. ...

     

    Den Betrag wird keiner mit dir DIskutieren

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    Antwort

    von

    vor 6 Jahren

    899€ weil es bis dahin vermutlich teurer geworden ist.

     

    verstehe allerdings die Frage nicht, auch dann ist es eine Pauschale und immer noch nicht kostendeckend,

    wenn es zu deinen Gunsten ist, soll die Telekom die Preis reduzieren, ist es teurer, zahlst du gerne die Pauschale.

    so kann dies aber nicht funktionieren.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von