Glasfaser Installationstermin ist ohne Rückmeldung verstrichen

3 months ago

Ich hatte am 31.01.XXX-XXX zw. 10 und 12 Uhr einen Termin zur Installation der Glasfaserdose. Dieser Termin war auch im Glasfaserportal bestätigt. Dort stand unter "Unser Ausbaupartner vor Ort" "Daten können nicht geladen werden"

Ein Tag Urlaub und mehrere Telefonate mit bemühten offensichtlich mit wenig Kompetenz ausgestatteten Mitarbeitern der Telekom-Hotline sind erfolglos geblieben. Heute, am 01.02.25 wurde der Eintrag im Glasfaser-Portal unter Installationstermin korrigiert und dort steht jetzt, dass die Rückmeldung zum verstrichenen Termin noch aussteht.

"Die Rückmeldung von unserem Ausbaupartner vor Ort zum Abschluss des Termins am 31.01.XXX-XXX, 10:00 - 12:00 steht noch aus.

[Daten können nicht geladen werden]

Der erste Anruf an der Hotline um 12 Uhr lief im holprigen Deutsch kurz gefasst so:

"Ich möge mich noch gedulden. Es käme jemand bis 13 Uhr."

Der 2. Anruf abends bestätigte meinen Verdacht, dass es kein Kontakt zum Ausbaupartner gab. Jetzt wurde eine Mail an den Ausbaupartner geschickt, in der ein Rückruf bei mir noch Freitag oder Montag erfolgen soll. Bisher habe ich außer der Änderung im Portal (siehe oben) noch nichts gehört.

Ärgerlich um den verschenkten Tag (Urlaub!) mit Vorbereitung (im Keller für den Einbau der Dose) und den ganzen Tag warten auf nichts. Es kann ja immer mal was passieren und Personal ausfallen, aber warum wird dann nicht informiert?
Das benötigte Glasfasermodem habe ich auch noch nicht erhalten. In der Hoffnung, das der nicht bekannte Ausbaupartner das mitbringt, habe ich zudem ein wenig die Sorge, dass mein Auftrag irgendwie "lost" ist. 

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    • 3 months ago

      Hallo @ehemaligerDG-Kunde

       

      vielen Dank für das freundliche Telefonat.

      🙂

      Wie besprochen, habe ich ein Ticket erstellt, um herauszufinden, was da los ist. Da uns auch die beauftragte Firma nicht angezeigt wird, der Termin aber weiterhin im Auftrag steht, als hätte er stattgefunden, sollten wir auf jeden Fall  nachhaken.

      Wenn ich eine Antwort erhalten habe, melde ich mich wieder hier.

       

      Viele Grüße Inga Kristina

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      3 months ago

      Bei einem Nachbar ist der für heute verabredete Termin ebenfalls nicht eingehalten worden. Der Grund konnte ebenfalls nicht ermittelt werden. Bei dem für unser Gebiet zuständigen Ausbaupartner lagen keine Termine vor.

      Bleibt zu hoffen, dass das offensichtliche Problem mit der Schnittstelle zw. Telekom und Ausbaupartner schnell gefunden wird.

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    • 3 months ago

      Gerade einen sehr netten telefonischen Kontakt aufgrund meines Posts gehabt. Das Problem konnte zwar nicht gelöst werden aber ich habe ein gutes Gefühl, dass die jetzt eingeleiteten Schritte in die richtige Richtung gehen.

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    • 3 months ago

      Hallo @ehemaligerDG-Kunde

       

      Vielen Dank für das Update. Ich habe das direkt in dem von mir erstellten Ticket als Info weitergeleitet.

       

      Ja, ich hoffe auch sehr, dass hier schnell nachgebessert wird und wir eine Rückmeldung erhalten.

       

      Viele Grüße Inga Kristina

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    • Official Solution

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      3 months ago

      Hallo @ehemaligerDG-Kunde

       

      Vielen Dank für das nette Telefonat. 🙂

       

      Wie eben besprochen, habe ich die Rückmeldung erhalten, dass ein IT-Fehler in deinem Vorwahlbereich für den Ausfall des vereinbarten Termins verantwortlich war. Durch den Fehler konnte der Termin auch nicht abgesagt und kein Monteur beauftragt werden.

       

      Sobald der Fehler behoben wurde, werden alle betroffenen Kunden kontaktiert und neue Termine vereinbart.

      Ich hoffe, dass das schnell geht und der Montagetermin dann in Kürze stattfinden kann.

       

      Viele Grüße Inga Kristina

       

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