Gelöst

Glasfaser Modem 2 Registrierung schlägt fehl

vor 24 Tagen

Bei mir wurde heute von der Telekom die Glasfaser-Dose in der Wohnung gesetzt.

Nachdem die Techniker gegangen sind habe ich versucht den Glasfaser Anschluss in Betrieb zu nehmen. Dazu habe ich über den Link, der mir per SMS geschickt wurde, die Registierung des Glasfaser Modems gestartet. Leider ohne Erfolg, denn die Registrierung/Einrichtung bricht nach erfolgreicher Eingabe Glasfaser-ID und Modem-ID bei ca. 25% ab mit der Meldung, dass das Modem OFFLINE sein.

Die LED am Modem blinkt übrigens nach dem Einschalten ein paar mal grün und leuchtet dann dauerhaft orange, vielleicht hilft das weiter.

Wie kann ich den Fehler eingrenzen oder muss dazu ein Techniker kommen?

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    • vor 24 Tagen

      Orange heißt, es kommt kein Licht am Modem an. Kabel mal abziehen auf beiden Seiten, Staub pusten und wieder einstecken. Hoffentlich hast du die Schutzkappen entfernt.

      Wenn das nicht hilft, Störung melden.

      Mein Modem ist momentan auch auf Orange, das Problem wurde aber nach Messungen des Technikers auf den Weg VST zum NVT verortet.

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    • vor 24 Tagen

      @Claus Witte "orange" bedeutet beim Glasfasermodem 2, dass kein Licht, also Signal ankommt.

      Das Verbindungskabel von der Gf-TA zum Modemist richtig eingesteckt? Es muss hörbar einrasten. Die Schutzkappen hat du vorher abgenommen?

      0

    • vor 24 Tagen

      @Claus Witte : Dauerhaft orange => Modem nicht verbunden.

      An deiner Stelle würde ich bei der Hotline 0800 3301000 umgehend eine Störung melden.

      Ich gehe mal davon aus, dass du das Modem sorgfältig angeschlossen hast und daher kein Staub die optische Verbindung von Glasfaserdose zu Modem verhindert.

      Die Ursache dahinter kann vieles sein - Problem im passiven optischen Netzwerk, Ausfall von Technik (wobei dann, weil das PON der Telekom ein "shared medium" ist, d.h. an dem Kabel zur Vermittlungsstelle mehrere Leute hängen, auch mehrere Kunden betroffen sein dürften), ein Bereitstellungsfehler.

      Viel Erfolg und einen schönen Abend!

      Achim 

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    • vor 24 Tagen

      Ja, die Schutzkappen sind abgenommen, das hat sogar der Telekom-Techniker gemacht und er hat auch das Modem mit der Dose verbunden. Bei der 0800 bin ich in der Warteschleife...

      0

      3

      von

      vor 24 Tagen

      Hallo @Claus Witte,

       

      ich begrüße dich in der Telekom hilft Community.

       

      Claus Witte

      Ja, die Schutzkappen sind abgenommen, das hat sogar der Telekom-Techniker gemacht und er hat auch das Modem mit der Dose verbunden. Bei der 0800 bin ich in der Warteschleife...

      Ja, die Schutzkappen sind abgenommen, das hat sogar der Telekom-Techniker gemacht und er hat auch das Modem mit der Dose verbunden. Bei der 0800 bin ich in der Warteschleife...

       
      Claus Witte
      Ja, die Schutzkappen sind abgenommen, das hat sogar der Telekom-Techniker gemacht und er hat auch das Modem mit der Dose verbunden. Bei der 0800 bin ich in der Warteschleife...

      Bist du an der Hotline durchgekommen? Falls nicht, nehme ich die Störung gerne für dich auf.  

       

      Nenne mir dazu bitte ein Zeitfenster, wann ein Rückruf gut passen würde. Und damit du im Telefonat nicht suchen musst, halte zur schnelleren Authentifikation schon mal deine IBAN und Kundennummer bereit. Weitere Infos zur Authentifikation.

       

      Grüße

      Erdogan

      0

      von

      vor 24 Tagen

      Danke für das Angebot @Erdogan T.  - bin durchgekommen und spreche seit 5 Minuten mit einem Mitarbeiter.

      von

      vor 24 Tagen

      Sehr gerne. :) Halte uns hier bitte auf dem Laufenden.


      Viele Grüße

      Erdogan

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 24 Tagen

      Update: das Ergebnis der Checks von der Hotline ist, dass es anscheinend eine Störung VOR dem Modem gibt. Was genau, konnte mir die Kollegin nicht sagen, jedenfalls kommt am Mittwoch ein Techniker um das Problem zu untersuchen und hoffentlich zu beheben.

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      4

      von

      vor 24 Tagen

      Was ich aber echt frech finde ist dabei der Zeitraum des Termins, der mir für den Besuch des Technikers genannt wurde: zwischen 08:00 und 16:00 Uhr, sprich ich darf mehr oder weniger den gesamten Mittwoch dafür einplanen!

      0

      von

      vor 24 Tagen

      Hallo @Claus Witte,

       

      vielen Dank für das angenehme Gespräch.

       

      Schön, dass du es trotz des ungünstigen Zeitfensters den Tag freischaufeln konntest. Halte uns hier gern auf dem Laufenden, wie der Technikertermin abgelaufen ist.

       

      Viele Grüße

      Kerstin

       

       

      0

      von

      vor 24 Tagen

      Claus Witte

      Was ich aber echt frech finde ist dabei der Zeitraum des Termins

      Was ich aber echt frech finde ist dabei der Zeitraum des Termins, der mir für den Besuch des Technikers genannt wurde: zwischen 08:00 und 16:00 Uhr, sprich ich darf mehr oder weniger den gesamten Mittwoch dafür einplanen!

      Claus Witte

      Was ich aber echt frech finde ist dabei der Zeitraum des Termins

      Sei froh, überhaupt so schnell einen Termin bekommen zu haben.

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      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 22 Tagen

      Update: Heute war ein superfreundlicher Techniker da. Fehler gefunden, Fehler behoben. Diese Message wird bereits "über Glasfaser" geschrieben! 😎

      Ursache war ein "Montagefehler" im Keller ... wie heißt es so schön "Shit happens".

      Das Thema kann also auf "gelöst" gesetzt werden.

      1

      von

      vor 22 Tagen

      Hallo zurück @Claus Witte & danke für die Rückmeldung. 

       

      Es freut uns, dass der Außendiensteinsatz so super gelaufen ist. 🙌🏻🙂 Und viel besser noch, dass nun endlich Glasfaser läuft. 🚀 

       

      Wenn wir nochmal helfen können, jederzeit gerne. 

       

      Viele Grüße & eine schöne restliche Woche 🌞 

      Ina 

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    Uneingeloggter Nutzer

    von

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