Gelöst
Glasfaser-Modem fehlt? - SMS stiftet Verwirrung
vor 3 Jahren
Liebe Telekom-Hilft-Gemeinde,
ich bin frisch in eine neue Mietwohnung gezogen und habe für morgen einen Technikertermin, um meinen neuen Glasfaservertrag zu schalten.
Wenige Tage zuvor wurde ich von der Telekom per SMS gefragt, ob sich bereits ein „beschriftetes Glasfaser-Modem“ in meinen Räumlichkeiten befindet. Nach Klick auf den dazugehörigen Link in der SMS gab mir die Telekom dort den Hinweis, dass ich mal nach „Telekom GF TA“ googlen solle, falls ich mir unsicher sei.
Gesagt getan: Ich hatte es gegooglet, sah viele weiße Klötze an der Wand, teilweise mit einer Beschriftung, und verglich es mit dem weißen Klotz an meiner Wand, der ebenfalls eine Beschriftung mit einer mehrstelligen Nummer hat. (vgl. angehängtes Foto) Aus meiner Sicht habe ich solch ein Gerät und antwortete der Telekom deshalb mit „JA“.
Heute, am Abend vor dem Termin, wollte ich meinen Router (Speedport Smart 3) für morgen vorbereiten und öffnete den frisch eingetroffenen Brief von der Telekom mit Tipps zur Einrichtung meines Routers für den neuen Vertrag. Und hier fiel mir in einer Grafik auf: Es gibt nicht nur das Glasfaser-Modem, sondern auch die Glasfaser-Dose. Und offensichtlich ist das, was ich da habe, wohl doch nicht das Modem, sondern eben die Dose. (Oder?)
Ein Anruf bei der Telekom-Hotline versetzte mich nun noch mehr in Panik. Das hätte ich wohl vorher wissen sollen, der Techniker wird umsonst kommen, das wird dann ganz schön teuer für mich und man würde mir jetzt erst einmal ein Glasfaser-Modem für 49,99€ zusenden. Den Technikertermin kann man leider heute nicht mehr stornieren, ich solle es morgen früh nochmal versuchen und hoffen.
Ist das richtig so?
Mich verwirrt besonders, warum die Telekom in der SMS von einem „beschrifteten“ Gerät spricht und das Glasfaser-Modem, was ich jetzt für 49,99€ zugesendet bekomme, überhaupt nicht beschriftet ist. Im Gegensatz zu dem aktuell weißen Gerät, was bei mir an der Wand hängt. Außerdem sieht das ja durchaus so ähnlich aus wie das, was man unter „Telekom GF TA“ bei der Bildersuche findet…
Völlig verwirrte Grüße & vielen Dank
1236
0
14
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
1622
0
2
Akzeptierte Lösung
pr92
akzeptiert von
Marcel2605
vor 3 Jahren
Der überaus freundliche Techniker war schon da, Internet läuft und ich schreibe dieses Posting aus meinem WLAN.
Die Lösung war nun eine leicht modifizierte Version des ersten Hotline-Gesprächs:
Ich brauche tatsächlich ein Modem, das hatte der Techniker aber wie selbstverständlich dabei und mir soeben installiert. Er wisse auch nicht, was die Hotline mir da gesagt hätte. Ohne funktioniert‘s wohl definitiv nicht, ich müsse es aber nicht selbst kaufen und auch definitiv nicht den Techniker-Termin absagen.
Wie auch immer: Es war dann wohl unnötige Panik und Verwirrung meinerseits. Hätte ich gestern Abend nicht den Brief der Telekom durchgelesen und mich über eine weitere Box gewundert, wäre alles reibungslos abgelaufen.
Danke für eure Mühe und eure Antworten! @falk2010 @Stefan @Marcel2605 @muc80337_2 @CyberSW
5
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
pr92