Glasfaser-Modem nicht erkannt

vor 9 Monaten

Hallo allerseits,

 

ich habe seit gestern einen Glasfaser-Anschluss der Telekom (bisher DSL) und bin gerade dabei, den Anschluss mithilfe des Einrichtungsassistenten, den ich über einen Link, den die Telekom mir nach Fertigstellung der Glasfaser-Installation per E-Mail zugesandt hat, einzurichten. Anschließen möchte ich eine neu angeschaffte FRITZ!Box 5590 Fiber, in die ich das mitgelieferte Modem FRITZ!SFP GPON eingesetzt habe. Nachdem ich die einzelnen Schritte des Einrichtungsassistenten durchlaufen habe, starte ich zum Abschluss den Verbindungstest, der mit folgender Meldung endet:

 

"Ihr Glasfaser-Modem konnte nicht erkannt werden

 

Dies kann folgende Ursachen haben:

- Ihre Angaben sind nicht korrekt

- Ihr Glasfaser-Modem hat keine Verbindung zur Glasfaser-Dose

- Ihr Glasfaser-Modem ist nicht am Stromnetz (230V) angeschlossen"

 

Die aufgeführten möglichen Ursachen kann ich jedoch ausschließen:

- Den Einrichtungsassistenten habe ich mehrfach von neuem gestartet. Die eingegebenen Daten (insbesondere die Modem-ID und die Glasfaser-ID) habe ich jedesmal,, bevor ich die Eingabe mit "Weiter" bestätigt habe, auf ihre Richtigkeit geprüft; außerdem halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass ich mehrmals hintereinander unrichtige Daten eingebe.

- Den richtigen Sitz des in die FRITZ!Box eingeführten Glasfaser-Modems und der Stecker des Glasfaser-Kabels an dem Modem bzw. der Glasfaser-Dose habe ich überprüft und keinen Fehler festgestellt.

- Das Glasfaser-Modem ist am Stromnetz angeschlossen, was sich anhand der LED-Kontrollleuchten der FRITZ!Box feststellen lässt.

 

Ich würde nun gerne wissen, welche möglichen Ursachen noch in Betracht kommen und wie ich feststellen kann, woran es liegt, dass das Modem im Zuge der Einrichtung des Glasfaser-Anschlusses nicht erkannt wird.

 

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41

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 9 Monaten

    Schau mal ob in der Fritzbox die Glasfaser Gegenstelle angezeigt wird.
    Ist dem nicht so, ist kein Glasfaserlicht bis zu deiner Fritzbox bzw. dem SFP Modul.

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 9 Monaten

    @Homo ludens  schrieb:
    Das Glasfaser-Modem ist am Stromnetz angeschlossen

    Welches GF Modem wenn Du doch die FRITZ!Box 5590 Fiber anschließen möchtest.

    4

    Antwort

    von

    vor 9 Monaten

    Ich habe keineswegs die Absicht, den Beitrag zu ignorieren. Nur habe ich heute Vormittag, der für mich etwas später begann, da ich gestern stundenlang (bis Mitternacht) verzweifelt versucht habe, die FRITZ!Box 5590 Fiber von der Telekom freischalten zu lassen, zunächst andere Dinge zu erledigen, bevor ich die nächsten Versuche unternehme, den Router zum Laufen zu bringen. Sicherlich werde ich noch im Laufe des heutigen Tages wieder Zeit und Muße finden, mich weiter mit der Einrichtung des Glasfaseranschlusses zu beschäftigen. Der erste Schritt wird dabei sein, dass ich prüfe, ob in der FRITZ!Box 5590 Fiber die Glasfaser-Gegenstelle angezeigt wird. Über das Ergebnis werde ich hier berichten. Versprochen!

  • 4 Sterne Mitglied

    vor 9 Monaten

    Hallo @Homo ludens ,

     

    bei meiner Fritz!Box 5590 sieht man:

     

    DSLFiber_0-1711802472235.png

     

    und (PON-Seriennr. und PONId habe ich entfernt)

     

    DSLFiber_1-1711802703910.png

     

    Wie sieht das bei Dir aus?

     

    Wenn Du bei Deinem PC/Notebook bei einer LAN-Verbindung zur 5590 den Browser aufrufst, kommt dann der Hinweis, dass Du keine Internetverbindung hast?

     

    Ich wünsche Dir viel Erfolg!

    0

  • 4 Sterne Mitglied

    vor 9 Monaten

    Nachtrag: und auch mal Diagnose -> Funktion -> Starten.

     

    Bei mir:

    DSLFiber_2-1711803189865.png

     

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 9 Monaten

    Glasfaser ist doch schon seit 1 Monat am laufen?

    5

    Antwort

    von

    vor 9 Monaten

    Bei der Montage des Glasfaser-Anschlusses in meiner Wohnung hat der Techniker zum Abschluss ein mitgebrachtes Modem an die Glasfaser-Dose angeschlossen und - da dort dann eine grüne Kontrolllampe leuchtete - erklärt, dass ein Signal ankomme.

     

    Bei meiner Internetrecherche zur Lösung meines Problems war ich schon auf diesen Thread von vor eineinhalb Jahren gestoßen. Darin findet sich ein Beitrag von Ina B. vom Telekom hilft Team, in dem es heißt:

     

    "Guten Abend @Morische-OL

     

    danke, dass du dich mit dem Anliegen auch bei uns gemeldet hast.

     

    Ein kurzer Blick auf deine Daten verrät mir allerdings, dass wir hier aktuell nichts tun können bzw. dürfen.

    OTon laut System: Anschluss kann nicht aktiviert werden, Ticket läuft. Damit die IT alles bereinigen kann, darf der Kd. keine Aktivierungsversuche mehr durchführen. 

     

    Tut mir sehr leid, uns sind da die Hände gebunden."

     

    (Dem Thread lag ebenfalls das Problem zugrunde, dass der Verfasser seine FRITZ!Box 5590 nicht an dem neu hergestellten Glasfaser-Anschluss aktivieren konnte. Die Fehlermeldung lautete bei ihm: "Fehler-Beschreibung: Die Einrichtung des Glasfaser-Anschlusses wurde auf Grund eines technischen Fehlers abgebrochen.")

     

    Nun bin ich gespannt, wie es bei mir weitergeht.

  • Community Guide

    vor 9 Monaten

    wir sind gespannt auf das Update.......und was sagt die Hotline?

    2

    Antwort

    von

    vor 9 Monaten

    Guten Morgen Lisa,

     

    die Glasfaser-Hotline habe ich bisher noch nicht kontaktiert. Offenbar liegt das Problem in der Zuleitung zu meinem Router, wobei ich derzeit nicht weiß, ob der Fehler in dem Glasfaserkabel vom Hausanschluss zu meiner Glasfaser-Dose oder in dem Glasfaserkabel von der Glasfaser-Dose zum Router steckt. An dem Glasfaserkabel für die Verbindung des Routers mit der Glasfaser-Dose ist mir beim Entfernen der Staubschutzkappe von dem einen Stecker ein kleines Malheur passiert, denn es ist ein kleines Stück von der Arretiervorrichtung abgebrochen:

     

    Kabelstecker.jpg

    Zwar schätze ich ein, dass das weggebrochene Stück für die Funktionsfähigkeit keine Rolle spielt. Der Stecker lässt sich ja problemlos an der Anschlussbuchse verwenden, beim Einführen rastet er hörbar ein und sitzt danach fest am Gerät. Um ganz sicher zu gehen, dass das weggebrochene Stück nicht doch die Ursache für das Problem ist und ich mir dies nicht für teures Geld von einem Telekom-Techniker vor Ort erklären lassen muss, möchte ich mir vor einer Kontaktaufnahme mit der Glasfaser-Hotline ein neues Kabel besorgen und ausprobieren, ob der Fehler sich damit beheben lässt. Je nachdem, ob ich ein solches Kabel am Dienstag in einem Geschäft an meinem Wohnort bekomme oder es mir im Onlinehandel bestellen muss, kann es noch einige Tage dauern, bis ich Klarheit darüber habe, ob der Austausch des Kabels das Problem löst.

     

    In meinem Profil habe ich zusätzlich zu meiner bereits hinterlegten E-Mail-Adresse nun auch meinen Namen, meine Mobilfunknummer und meine Kundennummer eingetragen und die Daten für das Telekom-hilft-Team freigegeben.

     

     

  • 4 Sterne Mitglied

    vor 9 Monaten

    Hallo @Lisa G. 

     

    @Homo ludens  schrieb:
    Bei Auswahl der Variante "Ich habe ein integriertes Glasfaser-Modem" werden mir als nächstes verschiedene Router-Modelle zur Auswahl angeboten, u. a . die FRITZ!Box 5530, die technisch, was den Anschluss des Glasfaserkabels betrifft, der FRITZ!Box 5590 Fiber entspricht (bei ihr ist das Glasfaserkabel ebenfalls an das in der FRITZ!Box eingesteckte SFP-Modul anzuschließen). Da die FRITZ!Box 5590 Fiber bei der Router-Auswahl nicht angeboten wird,

    Daher eine kleine Bitte an Dich, @Lisa G.: um Irritationen wie bei @Homo ludens und bei allen anderen, die künftig eine FRITZ!Box 5590 oder demnächst andere Modelle anschließen wollen, zu vermeiden, sollte die Telekom bei der von @Homo ludens beschriebenen Auswahl die Liste der FRITZ!Boxen immer aktuell halten. Also jetzt die 5590 und dann demnächst die neuen FRITZ!Boxen mit integriertem Glasfasermodem hinzufügen. Oder falls das konkrete Modell bei dieser Auswahl belanglos ist, einfach nur "FRITZ!Box mit integriertem Glasfasermodem" zur Auswahl stellen.

     

    Vielen Dank!

    11

    Antwort

    von

    vor 7 Monaten

    Hallo @Homo ludens,

     

    erstmal vielen Dank für die ausführliche Schilderung und deine Geduld. 

     

    Wie das alles passiert ist, geht natürlich gar nicht. Ich kann vollkommen nachvollziehen, dass du verärgert bist.

    Ich kann mich nur im Namen der Telekom bei dir entschuldigen. 

     

    Ich bin überzeugt, dass es mit dem Termin am 18.05. weitergeht. 😊

     

    Halte uns gerne weiterhin auf dem Laufenden. 

     

    Liebe Grüße

    Belana M. 

  • 2 Sterne Mitglied

    vor 7 Monaten

    Hallo,

     

    vorgestern war nun ein Techniker der Telekom bei mir. Der Fehler war schnell gefunden: Das Glasfaserkabel zu meiner Wohnung war unterbrochen (wenn ich es richtig verstanden habe, war es nicht gespleißt). Zum Hintergrund: Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus. Auf meiner Etage befinden sich drei Wohnungen, die alle mit einem Glasfaseranschluss versorgt sind. Das Glasfaserkabel führt vom Hausanschluss durch das Treppenhaus zu einer Verteilerdose (so nenne ich das mal), von wo aus die Glasfaserkabel in die einzelnen Wohnungen verlegt sind. Der Techniker erklärte mir, dass sein Kollege, der den Glasfaseranschluss in die eine Nachbarwohnung verlegt hat, bei der Installation einen Schaden verursacht hat, der zur Folge hatte, dass der Anschluss in meiner Wohnung nicht funktionierte. (Wie das technisch im Einzelnen aussah, weiß ich aber auch nicht). Der Fehler ist nun behoben und der Glasfaseranschluss in meiner Wohnung funktioniert einwandfrei.

     

    Da die Fehlerursache von einem Mitarbeiter der Telekom gesetzt worden ist, komme ich auf den Beitrag von Neele G. vom 16.04.2024 10:49 Uhr zurück und darf darum bitten, mich nicht mit den Kosten des Technikereinsatzes von vorgestern zu belasten.

     

    Allen, die sich hier bei der Suche nach einer Lösung für mein Problem eingebracht haben, sei an dieser Stelle nochmals herzlich gedankt.

    0

  • Community Guide

    vor 7 Monaten

    es läuft 👍

    7

    Antwort

    von

    vor 6 Monaten

    Hallo Detlev K.,

     

    vielen Dank für die Nachricht.

     

    Mit Datum vom 18.05.2024 wurde mir der Technikereinsatz in Rechnung gestellt. Über denselben Rechnungsbetrag wurde mir mit Datum vom 22.05.2024 eine Gutschrift erteilt. Im Ergebnis ist kein Betrag von meinem Konto abgebucht worden, sodass die Angelegenheit aus meiner Sicht abgeschlossen ist.

     

    Viele Grüße

    O. W.

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