Glasfaser Modem wurde vll fälschlicherweise in Rechnung gestellt trotz FTTH 1.7?

vor 2 Jahren

Moin aus dem Norden Deutschlands

 

Und zwar wende ich mich hier einmal an die Schwarmintelligenz mit meinem kleinen "Problem"

Nach zwei Jahren rangeln und Diskutieren mit mehreren anderen Wohnungseigentümern (Mehrparteienhaus, 5 Wohnungen) wurde endlich vor kurzem die Glasfaser vom Keller zu mir in die Wohnung gelegt. Techniker waren sehr nett und hat auch alles wunderbar funktioniert. Konnte auch gestern endlich meinen Vertrag buchen und der Telekom Techniker erscheint in knapp 3 Wochen, yay.

 

Nun habe ich mich aber gewundert, dass auf dem Vorvertrag das Glasfaser Modem 2 als Kaufgerät verzeichnet ist.

Ok erstmal gewundert und dann mal recherchiert. 

Laut Aussagen aus diesem Forum, siehe FTTH -1-7-von-einem- FTTH -Gigabit/ta-p/5429973" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Woran-kann-man-einen- FTTH -1-7-von-einem- FTTH -Gigabit/ta-p/5429973 oder https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Muss-man-ein-Glasfaser-Modem-selbst-kaufen/m-p/5795008#M567862 , handelt es sich bei meinem Anschluss um einen FTTH 1.7 .

Die Box mit der schönen Nummer und dem großen A davor (zB A10001101) wurde so in die Wohnung montiert.

 

Jetzt die abschließende Frage: Handelt es sich dabei einfach um einen Fehler der Telekom, heißt die Box reklamieren und neuen Vertrag anfordern, oder ist dies korrekt und es hat sich einfach was seitdem etwas geändert und das Modem muss gekauft werden.

 

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe und noch einen wunderschönen Tag euch!

 

Gruß

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  • vor 2 Jahren

    Glasfaser Modem direkt reklamieren.

    Die Telekom/ der Techniker bringt ein GF-Modem mit und installiert sowie montiert das Modem bei 1.7 .

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    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 2 Jahren

    Kann leider gerade beides sein ... die Telekom ist dabei FTTH 1.7 zu migrieren ... da bleibt auch die A Nummer. 
    Da kann nur der Kundenservice helfen um zu sagen was Phase is. 

     

    Klingel mal bei der 0800-2266100 durch - die dürften Licht ins Dunkel bringen können, welches System nun bei dir aktuell ist. . 

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    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Hallo @AlexK14,

     

    herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

     

    CyberSW

    Und das beschriebe passt zu neu geschalteten FTTH Anschlüssen im FTTH 1.7 Gebiet, welche direkt auf die neue Plattform kommen.

    Und das beschriebe passt zu neu geschalteten FTTH Anschlüssen im FTTH 1.7 Gebiet, welche direkt auf die neue Plattform kommen. 

    CyberSW

    Und das beschriebe passt zu neu geschalteten FTTH Anschlüssen im FTTH 1.7 Gebiet, welche direkt auf die neue Plattform kommen. 


    Von der Beschreibung her passt der Anschluss zu einem Bereich, der auf die neue Plattform übertragen wird, das sehe ich hier auch so. In diesen Fällen ist es so, dass kein kostenfreies Modem zur Verfügung gestellt wird. Das Modem oder ein passender Router mit eingebautem Glasfaser-Modem muss dann selbst gekauft werden.

     

    AlexK14

    Da ich aber den ganzen Spaß vor 2 Jahren angestoßen habe, war man kulant und hat mir eine Gutschrift von 50€ erstattet da dort wie damals bei 1.7 üblich noch keine Gebühr für das Modem anfiel (Leihgerät Telekom).

    Da ich aber den ganzen Spaß vor 2 Jahren angestoßen habe, war man kulant und hat mir eine Gutschrift von 50€ erstattet da dort wie damals bei 1.7 üblich noch keine Gebühr für das Modem anfiel (Leihgerät Telekom).

    AlexK14

    Da ich aber den ganzen Spaß vor 2 Jahren angestoßen habe, war man kulant und hat mir eine Gutschrift von 50€ erstattet da dort wie damals bei 1.7 üblich noch keine Gebühr für das Modem anfiel (Leihgerät Telekom).


    Das klingt doch auch gut Fröhlich

     

    Ich wünsche dann schon mal viel Spaß mit dem neuen Anschluss.

     

    Viele Grüße

    Jürgen U.

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

Uneingeloggter Nutzer

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