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Glasfaser Neukunden bei der Telekom frustrieren - Eine Geschichte
5 years ago
Am 14.02.2019 wollten meine Freundin und ich einziehen. Und es gab FTTH . Das Beste an der ganzen Wohnung.
Kurz zwischendurch: Glasfaser lag im Haus, aber die Telekom hatte noch Nichts in der Straße gelegt.
Unter uns ein Anwalt (mit wahrscheinlich Business Anschluss) kann nicht in den Neubau ohne Internet.
Dann mailt es sich schlecht.
Nach etlichen Besuchen im T-Shop in Leer (die 0 gebracht haben) und 3-5 Anrufen beim Bauherren-Service meinerseits wusste die Telekom nun anscheinend über das Anwaltsbüro unter uns Bescheid (dank mir?) und alles schien langsam ins Rollen zu kommen.
In diesem Gebäude gibt es 5 Wohnungen und den Anwalt unten.
3 Monate später hatten wir dann Internet. Den Vertrag hatten wir schon gleich machen müssen, da es sonst noch länger gedauert hätte.
Meine Ex und ich sind beide unter 26, berechtigt auf die YOUNG Konditionen.
Der Berater im Shop in Leer hat uns natürlich die normale Variante verkauft.
Ohne Rücktrittsrecht versteht sich. Naja, war eigentlich falsch beraten.
Statt Rabatt erste 12 Monate 20 Euro/M gabs nur 6 Monate 20 Euro/M.
Zum Zeitpunkt der Bereitstellung bin ich rechnerisch auf 180€ Differenz auf 24 Monate gekommen.
Freundin und ich trennen uns. So ist das bei jungen Leuten.
Freundin zieht aus, an neuem Standort besteht Anschluss und kein FTTH . Sonderkündigungsrecht.
Ich übernehme den Vertrag nicht, da ich young Konditionen möchte.
Wechsel ging nicht laut Hotline.
Kündigung außer der Reihe kulanterweise in 7-8 Tagen durchgeführt mit gleichzeitiger Neubeauftragung - telefonisch.
Neubeauftragung falsch (meine Schuld). Hab 7 kostenlose MSNs vergessen.
Telefonischer Storno (denkste).
Telefonische Neubeauftragung.
Ich sollte 3 Wochen ohne Internet sein müssen, obwohl die Technik funktionierte und schon da lag. Schauen Sie jetzt meinen Nickname an. Informatiker97.
Bereitstellungen dauern immer 3W-3M (warum bei Glasfaser, warum bei Umstellungen - Menschen können umziehen!?)
In diesem Fall bin ich nicht ausgezogen, nur der Anschlussinhaber.
Da ich das nicht akzeptieren wollte, habe ich solange und sooft bei der Hotline angerufen (7-10 Mal je 20 Minuten Hotline-Gedudel-Musik), dass die Mitarbeiter schon das Gefühl hatten, ich wäre dement. Bis ich eine Frau am Telefon hatte, die zwar den Bereitstellungstermin nicht verlegen konnte, aber die Abkündigung des alten Vertrags auf den Schaltungstag des Neuanschlusses auf meinen Namen legte.
Techniker kommt.
Glücklicherweise hat meine Exfreundin mir erlaubt, ihre Zugangsdaten zu nutzen!
Techniker platziert neues Glasfaser-Modem Huawei EchoLife HG8010u, glaube ich.
Funktioniert nicht. Lichtleiter nicht kaputt. Vorher ging alles.
Interner Technikerservice: Hätte nicht ausgetauscht werden müssen, aber wir müssen nun einen Reset aufgrund der neuen Hardware Adresse des neuen Modems durchführen. So der Service des Servicetechnikers.
Funktioniert.
Immerhin hat die Telekom gerade kostenlos ein zweites Glasfasermodem hier liegen lassen und ich habe ein Ersatz Netzteil, falls das des jetzigen Modems mal durchbrutzelt. Meistens gehen die ja zu erst kaputt.
Internet funzt wieder, aber ich habe einen halben Urlaubstag verbraten.
Login. Falscher Name hinterlegt (kann passieren an der Hotline).
Falscher Name auch beim Konto hinterlegt.
Mail an den Service zur Korrektur.
Korrektur durchgeführt aber nicht beim GiroKonto. Abbuchen geht so nicht. Eine MAhnung wollte ich verhindern.
Ich habe nochmal nachgehakt. Daten passen nun.
An einigen Stellen wird immer noch der alte Name angezeigt, unhöflich.
Missstände mehrfach (1-2 Mal) per Mail geschildert: Endlich wird der Storno des 2ten Vertrages durchgeführt, denn der Techniker hatte den Storno telefonisch an den Technikerservice durchgegeben.
Wochen später kommt dann ein Entschuldigungsschreiben nach dem Technikertermin.
Kundencenter zeigt immer noch 2 Anschlüsse, doppelte Gutschriften und Rechnung an.
50 MBit. 57 kommen an (wow).
10 MSNs bitte umstellen von neuen Nummern auf die alten Nummern, die ich mit meiner Ex hatte (ich hatte mir sie selbst im Shop extra ausgesucht).
Young Konditionen bei Wechsel angefragt. Möglich, nur die Rechnungen werden wie bei den normalen Verträgen aussehen. Das habe ich schriftlich.
Man will mir eine Gutschrift geben, die die finanziellen Nachteile ausgleicht.
250 Mbit beauftragt. Bereitstellung nächste paar Tage. Glück?
Kundencenter-Login durchgeführt.
Bereitstellung frühestens in 3 Wochen. What? why?
Auftragsbestätigung per Post. Widerrufserklärung ist dabei...
Mach ich das? neiiiin, diesmal klappt alles und ich will ja schnelles Internet.
Morgen ist der Technikertermin für 250 Mbit.
Heute Abend gucke ich nichtsahnend in mein Konto (es war so ein Gefühl):
Bitte hinsetzen, der absolute Oberhammer-Superknüller kommt jetzt.
Könnte Bauchschmerzen verursachen. harharhar
Die Hotline hat mich nicht erreicht (so ist das mit berufstätigen Kunden) und möchte mir (unbedingt) mitteilen, dass es 70 € kostet. Geht noch, oder?
Also jetzt nicht für 10 Nummern. Ist klar, oder? 70€ PRO VoIP Rufnummer. VoIP war das, was billiger als Analog/ TAE für den Provider war. Danke fürs Durchreichen der Ersparnisse.
Die alten Nummern müssten noch geblockt sein durch die Kündigung des Altvertrages, also nicht vergeben.
10x70= 700€ xD
Ich bin ein respektvoller und ehrfürchtiger, demütiger Mensch, Christ, Informatiker, 22 Jahre alt und ich arbeite selbst im 2nd-Level Support.
Erlauben Sie mir bitte einige Fragen:
Wollt ihr mich eigentlich vollkommen abf***en oder nicht als Kunden haben?
Ihr lest Mails nicht, ihr guckt nicht in Ticketverläufe, bei mehr als 1 ner Antwort wirds zu schwer?
Jedes Mal muss man 20 Minuten und mehr im Telefonat warten.
Ihr haltet euch nicht an initial angezeigte Bereitstellungstermine.
Ihr kennt eure Vertragsmodelle im Shop nicht.
Der Bauherrenservice oder sonstwer verpennt vermutlich, dass bei uns was gemacht werden muss(?)
Eine Änderung des Namens klappt nicht (ich heiße nunmal anders, als der Hotliner es verstanden hat).
Und beim Login in dieses Portal wird nicht die Anmeldeadresse genutzt, sondern meine blöde Passwort-Wiederherstellen Adresse. Obwohl ich sie eine Sch eiss Seite vorher selbst eingegeben habe (die tonline adresse).
Das Kundencenter ist voller Werbung und Analytics Anbieter. Tracking-Schutz Kompatibel seid ihr nicht.
Drittanbietercookies muss man freischalten.
Aber die Kernfunktionalitäten funktionieren nicht. Seit T-Online verkauft wurde, kann man sich ja nicht mal mehr direkt am Mailing ohne Krücke über ne Suchmaschine mit Suche nach "login idm telekom" anmelden.
Werbung im Mailingcenter.
Inklsivnutzer muss man einzeln in den Warenkorb stecken.
Wifi Hotspots für Fremde sind kein Optin sondern Optout.
Es ist ein wahrliches Trauerspiel. Und da bei Glasfaser derzeit nicht vermietet wird: Kann ich nichtmal mit ner Kündigung drohen. Dann hab ich gar kein Internet, Telefon.
TAE -Dose gibts hier nicht.
Ich war nie dafür:
Es sollte eine gesetzliche Pflicht geben, innerhalb von 2 Wochen bereitstellen zu müssen.
Und bei zuvielen Krücken gibts 1 Jahr umsonst.
Sobald Glasfaser geshared/vermietet wird, werde ich kündigen und zum nächsten Anbieter gehen.
Ich hoffe hier nicht mehr auf Lösungen.
Klagt euch euer Lila ein. Nach RGB-Farb- oder HEX-Farb-Werten. Das ist sicher wichtiger, als mal die Supporter zu schulen oder mal den Hintern hochzukriegen.
Und ich weiß, Sie können dafür Nichts. Nehmen Sie es nicht persönlich.
Bei der nächsten Geschichte, die nicht flutscht:
Ich bin Rechtsschutzversichert. Keine Selbstbeteiligung. Ich block euch als Einzugsermächtigten. Geh zur Versicherung und zum Anwalt.
Dann fahre ich zum Kino, kaufe Popcorn und geniesse die Show. Mit Mobilfunk, NICHT VON DER TELEKOM.
Es reicht. Schon lange.
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Oliver I.
Telekom hilft Team
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5 years ago
herzlich willkommen in unserer Community.
In der Tat liest sich das Geschehen wie eine Horror-Story. Für die gemachten Erfahrungen kann ich mich nur entschuldigen.
Ohne nähere Daten (die im Profil https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profile-userdata hinterlegt werden können), ist es schwierig, alles genau nachzuvollziehen.
Wenn ich mal ein paar Punkte so durchgehe
1. später Bereitstellungstermin mit Anschluss eines neuen Glasfasermodems
Grundsätzlich haben wir bei der SChaltung von FTTH Anschlüssen schon eine Vorlaufzeit von ca. 3 Wochen.
Das Glasfasermodem verbleibt normalerweise in der Wohnung und wenn dann ein neuer Mieter einzeiht, kann normalerweise einfach die Home-ID mitgeteilt werden und alles ist gut. Evtl. ist das ausgeblieben und bei der BEreitstellung hat dann das system nicht erkannt, und es wurde die Installation eines neuen Modems in Gang gesetzt.
2. zusätzliche Rufnummern
Die Bereitstellung von zusätzlichen Rufnummern ist nur im Bereitstellungsauftrag kostenfrei möglich. Wenn später weitere Rufnummern gebucht werden sollen, ist dieses leider kostenfrei (10,16€ brutto/Rufnummer).
Eine Rufnummernänderung stellt einen zusätzlichen Aufwand da und kostet in der Tat 69,95€/Rufnummer. DIe erhaltene Auskunft ist hier also richtig.
Um ein paar Kosten zu sparen, gäbe es aber schon noch Möglichkeiten:
A) Zuerst müssten die bisherigen zusätzlichen Rufnummern gekündigt werden (da ja nur max. 10 zusätlziche Rufnummern möglich sind). Dieses ist jederzeit möglich und verursacht keine weiteren Kosten.
B) Wenn nun eine Rufnummernübernahme beauftrag wird, sollten hier nur die normalen Bereitstellungskosten in Höhe 10,16€ brutto/Rufnummer anfallen.
Ein Formular zur Rufnummernübernahme gibt es u. a. hier:
https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/meine-daten/daten-aendern-leicht-gemacht/vertragsuebernahme-festnetz
3. Young-Konditionen
Die Konditionen sind immer nur bei einem Neuanschluss möglich. Wenn ein Tarifwechsel getätigt wird, entfallen die Sonderkonditionen zum Tarifwechseldatum. Ich gehe davon aus, dass hier der Kollege/die Kollegin eine Gutschrift des Differenzbetrages (max für 24 Monate) in Aussicht gestellt hat und dieses nach dem Tarifwechsel einstellt.
Viele Grüße
Oliver I.
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