Glasfaser nicht funktionsfähig nach Neuanschluss
vor einem Jahr
Ich habe knapp 3 Wochen auf den Techniker gewartet, der die Glasfaserbuchse in meiner Wohnung installiert hat.
Gestern Abend wurde sie endlich verlegt und angeschlossen, der Techniker war sehr nett und machte einen kompetenten Eindruck.
Nach exakt 3 Stunden war das Internet komplett tot.
Ich erhielt Fehlermeldungen wie E2.2, E0 und E8, die auf verschiedene Probleme hinwiesen, von Spannungsproblemen bis zu fehlender Verkabelung.
Nach weiteren 2 Stunden Gesprächen mit dem Kundensupport musste ich einen Termin mit einem Techniker vereinbaren, der erst in einer Woche verfügbar ist.
Da ich das Internet dringend benötige, vor allem für meine Arbeit, bei der ich zu 90% der Zeit über ein VPN nach Vancouver arbeite, frage ich mich, ob es möglich ist, gegen einen Aufpreis einen schnelleren Termin zu erhalten.
Sei es extra Kosten für Anfahrt, Service, Beratung - egal.
Im Moment bin ich gezwungen, vorübergehend zu meinen Eltern zu ziehen, wo das Internet funktioniert, zumindest tagsüber.
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vor 4 Jahren
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vor einem Jahr
Nach exakt 3 Stunden war das Internet komplett tot.
Wurde DSL über den Einrichtungslink auf GF umgeschaltet?
Welcher Router (wurde das DSL- Signaturkabel entfernt)?
Gibt es ein GF-Modem , wie leuchtet das?
3
Antwort
von
vor einem Jahr
Ne kein DSL - ist n neu Anschluss.
Hat auch gestern alles funktioniert - Router ist der Telekom Smart 4 Plus - Also hat das Glasfasermodem eingebaut, hängt bis auf Netzteil und Glasfaserkabel auch nichts dran.
Hab ihn zwei mal resettet auf Werkseinstellung zusammen mit der Gigabit Abteilung.
Antwort
von
vor einem Jahr
Ne kein DSL - ist n neu Anschluss. Hat auch gestern alles funktioniert - Router ist der Telekom Smart 4 Plus - Also hat das Glasfasermodem eingebaut, hängt bis auf Netzteil und Glasfaserkabel auch nichts dran. Hab ihn zwei mal resettet auf Werkseinstellung zusammen mit der Gigabit Abteilung.
Ne kein DSL - ist n neu Anschluss.
Hat auch gestern alles funktioniert - Router ist der Telekom Smart 4 Plus - Also hat das Glasfasermodem eingebaut, hängt bis auf Netzteil und Glasfaserkabel auch nichts dran.
Hab ihn zwei mal resettet auf Werkseinstellung zusammen mit der Gigabit Abteilung.
Schau mal ob die GF-Stecker eingerastet sind (evtl. noch mal abziehen und neu einstecken),
evtl. ist auch die GF irgendwo gebrochen, das kann aber nur der Techniker feststellen.
Wenn du einen Telekom Handyvertrag (kein Prepaid oder Congstar) hast,
kann man dir einen Datenvoucher senden und du kannst über Hotspot
(oder USB-Tethering am Router) über Mobilfunk weiter arbeiten.
Antwort
von
vor einem Jahr
baosama96 Ne kein DSL - ist n neu Anschluss. Hat auch gestern alles funktioniert - Router ist der Telekom Smart 4 Plus - Also hat das Glasfasermodem eingebaut, hängt bis auf Netzteil und Glasfaserkabel auch nichts dran. Hab ihn zwei mal resettet auf Werkseinstellung zusammen mit der Gigabit Abteilung. Ne kein DSL - ist n neu Anschluss. Hat auch gestern alles funktioniert - Router ist der Telekom Smart 4 Plus - Also hat das Glasfasermodem eingebaut, hängt bis auf Netzteil und Glasfaserkabel auch nichts dran. Hab ihn zwei mal resettet auf Werkseinstellung zusammen mit der Gigabit Abteilung. baosama96 Ne kein DSL - ist n neu Anschluss. Hat auch gestern alles funktioniert - Router ist der Telekom Smart 4 Plus - Also hat das Glasfasermodem eingebaut, hängt bis auf Netzteil und Glasfaserkabel auch nichts dran. Hab ihn zwei mal resettet auf Werkseinstellung zusammen mit der Gigabit Abteilung. Schau mal ob die GF-Stecker eingerastet sind (evtl. noch mal abziehen und neu einstecken), evtl. ist auch die GF irgendwo gebrochen, das kann aber nur der Techniker feststellen. Wenn du einen Telekom Handyvertrag (kein Prepaid oder Congstar) hast, kann man dir einen Datenvoucher senden und du kannst über Hotspot (oder USB-Tethering am Router) über Mobilfunk weiter arbeiten.
Ne kein DSL - ist n neu Anschluss. Hat auch gestern alles funktioniert - Router ist der Telekom Smart 4 Plus - Also hat das Glasfasermodem eingebaut, hängt bis auf Netzteil und Glasfaserkabel auch nichts dran. Hab ihn zwei mal resettet auf Werkseinstellung zusammen mit der Gigabit Abteilung.
Ne kein DSL - ist n neu Anschluss.
Hat auch gestern alles funktioniert - Router ist der Telekom Smart 4 Plus - Also hat das Glasfasermodem eingebaut, hängt bis auf Netzteil und Glasfaserkabel auch nichts dran.
Hab ihn zwei mal resettet auf Werkseinstellung zusammen mit der Gigabit Abteilung.
Schau mal ob die GF-Stecker eingerastet sind (evtl. noch mal abziehen und neu einstecken),
evtl. ist auch die GF irgendwo gebrochen, das kann aber nur der Techniker feststellen.
Wenn du einen Telekom Handyvertrag (kein Prepaid oder Congstar) hast,
kann man dir einen Datenvoucher senden und du kannst über Hotspot
(oder USB-Tethering am Router) über Mobilfunk weiter arbeiten.
Klingt nach dem Fehler den ich hier hatte an der GF TA. Lief einen Abend und am nächsten Tag gab es den Kabelfehler. War ein fahlerhafter Spleiß. Kommt vor, muss man aussitzen bis zum nächsten Termin.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
Ja die GF Kabel ab Dose hab ich schon drei mal getauscht jetzt - vorhin extra noch ein drittes neues gekauft.
Liegt wenn dann an dem das verlegt wurde - aber ja, wie du sagst, das werd ich nicht selbst überprüfen können.
Bin leider bei o2 dementsprechend wird das auch nichts mit dem Datensnack.
Bin ratlos.
1
Antwort
von
vor einem Jahr
Bin leider bei o2 dementsprechend wird das auch nichts mit dem Datensnack.
Wäre ein Grund sich mal die Telekom Mobilfunk Tarife anzuschauen,
weil evtl. sind die mit Magent1-Vorteil (Handy Daten-Flat + 5€ Preisvorteil) doch günstiger.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
Joa ich fahr jetzt mal zum Telekomshop und hol mir noch ein kleines Glasfasermodem für 50€ - vlt. liegt der Fehler im Router.
Wenn es das nicht ist bleibt tatsächlich nur warten 😴
4
Antwort
von
vor einem Jahr
baosama96 und hol mir noch ein kleines Glasfasermodem für 50€ und hol mir noch ein kleines Glasfasermodem für 50€ baosama96 und hol mir noch ein kleines Glasfasermodem für 50€ Dann müsstest du aber auch die Modem-ID für deinen Anschluss auf das neue Modem umändern lassen. - Sonst KANN es ja nicht funktioniern aus meiner Sicht Aktionissmuss der wenig bringt
und hol mir noch ein kleines Glasfasermodem für 50€
Dann müsstest du aber auch die Modem-ID für deinen Anschluss auf das neue Modem umändern lassen. -
Sonst KANN es ja nicht funktioniern
aus meiner Sicht Aktionissmuss der wenig bringt
Doch, Umsatz für die Telekom
Antwort
von
vor einem Jahr
Ich lass mir via Telefon n neuen Einrichtungslink schicken - wenn es dann immer noch nicht geht bring ich das Ding wieder zurück und kauf mir einen Gigacube oder ähnliches.
Hab eh nichts zu tun heute, deswegen probier ich alles was geht.
Antwort
von
vor einem Jahr
Ich lass mir via Telefon n neuen Einrichtungslink schicken - wenn es dann immer noch nicht geht bring ich das Ding wieder zurück und kauf mir einen Gigacube oder ähnliches. Hab eh nichts zu tun heute, deswegen probier ich alles was geht.
Ich lass mir via Telefon n neuen Einrichtungslink schicken - wenn es dann immer noch nicht geht bring ich das Ding wieder zurück und kauf mir einen Gigacube oder ähnliches.
Hab eh nichts zu tun heute, deswegen probier ich alles was geht.
Öhm, kauf im Shop.... ist nicht wirklich so sinnig mit der Rückgabe. Ist nicht wie im Onlinehandel.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
ich das Internet dringend benötige, vor allem für meine Arbeit, bei der ich zu 90% der Zeit über ein VPN nach Vancouver arbeite,
Ist es da nicht ratsam auch eine Backuplösung parat zu haben? Zum Beispiel in Form von Mobilfunk? Stellt der Arbeitgeber wenn die Onlinefähigkeit für Home Office wichtig ist.
Die Nummer mit dem Modem könnte auch nach hinten losgehen. Denn das Modem muß durch Anruf bei der Glasfaser-Hotline erst inventarisiert werden.
Wenn du Glück hast funktioniert es. Wenn nicht sitzt du auf einem Modem. Auch wenn die Telekom äußerst kulant ist. Aber sie kann die Rücknahme verweigern.
9
Antwort
von
vor einem Jahr
Hallo @baosama96
Danke für deine Geduld. Möglich, dass aktuell in deinem Bereich keine früheren Kapazitäten frei sind oder, wie @Buster01 geschrieben hat, vorher kein Techniker*in für Glasfaser verplant werden kann.
Meine Kollegin hat dir oben ja eine Überbrückungsmöglichkeit angeboten, falls Interesse besteht. 🙂 Melde dich dann gerne.
Viele Grüße, Nadine H.
Antwort
von
vor einem Jahr
@Nadine H.
Um eine Überbrückungsmöglichkeit hab ich mich zwischenzeitlich selbst gekümmert
Allerdings sehe ich keinen Grund, für eine Internetverbindung zu zahlen, solange sie nicht funktionstüchtig ist. Ich würde es daher begrüßen, wenn Sie mir entgegenkommen könnten, indem Sie die Kosten für den Zeitraum, in dem der Service nicht verfügbar war, erlassen.
Antwort
von
vor einem Jahr
@baosama96
Hallo,
sehr schön, dass eine Überbrückungsmöglichkeit vorhanden ist. 🙂 Verständlich, dass du für die Ausfalltage nach einer Gutschrift fragst. Lass und da bitte einmal warten, bis der Anschluss funktioniert. Melde dich dann noch mal hier und wir kümmern uns darum.
Danke & viele Grüße, Nadine H.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von