Gelöst

Glasfaser Nordwest

vor 2 Jahren

Hallo,

 

da in unserer Straße schon Glasfaser liegt, habe ich Anfang Juli bei der Telekom einen Glasfaseranschluss bestellt

 

Das Kabel von der Straße zum Haus und der Hausübergabepunkt werden von Glasfaser Nordwest bereitgestellt.

Da unser Nachbar 2 Wochen später den Glasfaseranschluss bestellt hat und am 30.07.22 bereits der Anschluss ins Haus gelegt wurde, habe ich heute bei Glasfaser Nordwest nachgefragt. Dort sagte man mir das im System ein Mehrfamilienhaus hinterlegt ist und der Auftrag nicht ausgeführt wurde, da wir ein Einfamilienhaus haben. Für Ein- und Mehrfamilienhäuser setzt Glasfaser Nordwest unterschiedliche Subunternehmen ein. Den Auftrag kann Glasfaser Nordwest nicht ändern, dafür muss eine Änderung von der Telekom kommen. Oder Änderung wird nichts weiter passieren.

Ich habe jetzt mit mehreren Mitarbeitern bei der Telekom gesprochen, und jeder sagt das nirgends im Auftrag vermerkt ist, ob es ein Ein- oder Mehrfamilienhaus ist und somit kann man nichts ändern.

Was kann man jetzt machen??

 

 

Außerdem steht in der PDF "INFORMATIONEN ZUR INSTALLATIONDES GLASFASERANSCHLUSSES IN IHREN WOHNRÄUMEN" dass bei einem Einfamilienhaus die Glasfaserdose bis zu 20m entfernt vom Hausübergabepunkt installiert werden kann (dies wurde mir ebenfalls telefonisch bestätigt):

 

Einfamilienhaus
Wir haben die Glasfaser bis in ihr Haus gelegt und an den Hausübergabepunkt angeschlossen. Die Glasfaser wird von dort aus weiter mit der Glasfaser-Dose verbunden. Standardmäßig wird die Glasfaser-Dose in einem Umkreis von drei Metern um den
Hausübergabepunkt installiert. Wir verlegen für Sie auf Wunsch kostenlos auch bis zu 20 Meter Glasfaserkabel bis zur GlasfaserDose, um an den am besten geeigneten Platz Ihrer Wohnräume zu gelangen! Sie müssen dafür lediglich den Leitungsweg entsprechend vorbereiten

 

Glasfaser Nordwest sagt, dass der Hausübergabepunkt und die Glasfaserdose von denen montiert wird, jedoch nur direkt nebeneinander. Von 20m weiß man nichts und das wird auch nicht gemacht. 

Wer hat hier Erfahrungen gemacht und hat einen Tipp?

 

 

 

1042

14

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 2 Jahren

    Hallo @ch.b.,

     

    das hat jetzt eine ganze Weile gedauert, aber ich habe nun eine Rückmeldung auf mein Ticket erhalten: 

     

    Das Haus ist jetzt korrekt als Einfamilienhaus hinterlegt. Die zuständige Firma wurde gebeten, sich mit dir in Verbindung zu setzen und den Anschluss fertigzustellen. Die Terminvereinbarung nimmt die beauftragte Firma vor. 

     

    Viele Grüße Inga Kristina J. 

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen