Glasfaser Problem Einrichtung

vor einem Tag

Hallo,

vorgestern wurde mein Glasfaser Anschluss freigeschaltet und ich habe eine Email mit dem Link für den Einrichtungsassistenten bekommen. Nutze Speedport Smart 4 Plus mit integriertem Glasfasermodem. Habe beim Einrichtungsassistenten die Modem ID meines Routers eingegeben, der Prozess kann nicht beendet werden.

Es kommt folgende Fehlermeldung:

Auftragsverarbeitung noch nicht abgeschlossen! Aktuell führen wir einen Auftrag zur Einrichtung Ihres Glasfaser-Anschlusses aus.

Ich hatte auch meinen PC via LAN Kabel mit dem Router verbunden und bin über http://speedport.ip auf eine Seite gelangt, auf der ich die Glasfaser ID (die, die auf der Dose steht) eingeben konnte. Hier kam dann die Meldung, dass die Verbindung zum Glasfaser Anschluss hergestellt ist.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank.

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    • vor einem Tag

      Hast du die Einrichtung mal über ein Handy gemacht. wichtig: nicht mit dem Router verbinden! Du musst das über Mobilfunk machen.

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    • vor einem Tag

      Hallo,

      ja, den Einrichtungsassistenten habe ich auf dem Handy gemacht.

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    • vor einem Tag

      Na wenn dann das Handy nicht mit dem Router verbunden war, und trotzdem die Einrichtung nicht durchläuft, dann warte mal hier auf die Teamis. Dann scheint da irgendwas anderes im Argen zu liegen.

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    • vor einem Tag

      Hallo @usermelh , das graue DSL-Kabel steckt aber nicht mehr im Router?

      Was auch schon geholfen hat:

      Die blaue Link-Buchse auf "LAN" umzustellen.

      Logge dich nochmal mit dem PC auf dem Speedport ein.

      Unter "System" - "externes Modem" kann das umgestellt werden.

      Nach einem Neustart nochmals den Einrichtungsprozess vom Handy aus per Mobilfunk durchführen.

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    • vor einem Tag

      Hallo,

      danke für den Hinweis.

      Nein , das graue DSL Kabel steckt nicht mehr.

      Habe versucht, mich nochmals per PC auf dem Speedport einzuloggen, ging leider nicht.

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      von

      vor einem Tag

      Hallo Neele,

      danke für deine Nachricht.

      Sagen wir mal so: ich habe es probiert, aber so wie in dem Video ging es bei mir eben nicht. 

      Ich wurde beim Einrichtungsassistenten auf dem Handy nur nach der Modem ID gefragt, nie nach der Glasfaser ID (die auf der Dose steht).

      Hatte schon telefonisch Kontakt mit der Hotline, es stand wohl eine falsche Glasfaser ID Nummer im Telekom System, wurde aber jetzt wohl korrigiert.

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      von

      vor einem Tag

      @usermelh ,

      falls noch notwendig, kannst du die Link-Buchse auch per Knopfdruck am Router direkt umschalten:

      die Status-Taste (die mittlere mit dem Punkt) und die + -Taste gleichzeitig drücken. Im Display wird nun der Modellname und die Seriennr. angezeigt.

      Die Status-Taste mehrmals ( ca. 5mal) drücken, bis sinngemäß " Link-Buchse auf LAN umstellen" angezeigt wird und mit der + Taste bestätigen.

      Falls was von "auf WAN umstellen" erscheint, ist bereits umgestellt.

      Der Speedport startet danach neu.

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      von

      vor einem Tag

      Moin @usermelh

       

      Also hat die Einrichtung mit der richtigen ID geklappt?

       

      Grüße

      Claudia

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