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Glasfaser Schaltung
vor 8 Monaten
Hallo zusammen,
Ich habe nach meinem Umzug in ein Neubaugebiet am 16.11.2023(!) einen Glasfaser-Vertrag in der Filiale in meiner Ortschaft abgeschlossen. Als erster Schaltungstermin wurde mir der 22.11. bestätigt. Der Termin verging, nichts geschah. Nachdem keinerlei Rückmeldung diesbezüglich kam hatte ich mich ein paar Tage darauf an die Hotline gewendet die mir jedoch erst nach mehreren Gesprächen (über Tage hinweg) mitteilten das eine Störung in der Technik besteht an deren Behebung wohl schon gearbeitet wird. Nach mehreren Wochen meldete ich mich erneut um zu erfahren, das das Glasfaser-Modem in meiner Wohnung defekt sei und ausgetauscht werden müsse. Unsere Vormieter hatten diesen Anschluss jedoch ebenfalls über die Telekom bis zum Tag Ihres Auszugs verwendet aber sei´s drum.
Nachdem es leider Wochen später immer noch keinerlei Fortschritte gab wendete ich mich erneut an die Geschäftsstelle im Ort. Diese nannten es eine Frechheit seitens der Telekom und wandelten den Bestehenden Vertrag in einen "Eil-Vertrag" um. Laut diesem Sollten wir bis spätestens zum 12.04. einen funktionierenden Internet Anschluss haben. Was natürlich nicht der Fall war. Also erneut zur Geschäftsstelle, diese klärten mir Telefonisch einen Techniker-Termin für den 27.04. ab. Nachdem ich den ganzen Tag zuhause verbracht habe wurde ich abermals von der Telekom enttäuscht.
Meine Frage also: Wie kann das sein?? In meinem Wohnhaus sind um die 15 andere Mieter die alle Samt am Glasfaser-Netz hängen. Also müsste man ja davon ausgehen das eine Firma wie die Telekom es innerhalb eines halben Jahres!! schaffen sollte einen bestehenden Anschluss wieder frei zu Schalten!
Des weiteren finde ich es eine Unverschämtheit das über Änderungen/Verzögerungen zu Terminen/Fristen keinerlei Informationen an den Kunden weiter gegeben werden. Man könnte fast meinen die Telekom nutzt ihr Anrecht auf unseren Hausanschluss aus um sich nicht darum kümmern zu müssen.
MfG
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CyberSW
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 8 Monaten
Migration + notwendiger Umbau
Gewürzt mit nem Kunden der ständig anruft.
Spielt keine Rolle.
Die Telekom muss mit dir nur einen Vertrag eingehen, wenn sie von der BNetzA zum Grundversorger bestimmt wurde. Du hast freie Anbieterwahl, kannst gehen wohin du willst. Und falls es einen bestimmten Grundversorger gibt, kannst dich dort entsprechend melden.
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falk2010
Antwort
von
CyberSW
vor 8 Monaten
Ältere Anschlüsse müssen umgerüstet werden, eine Vorgabe der Bundesnetzagentur.
meint was?
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HappyGilmore
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 8 Monaten
??? Oder wollten die dich einfach nur loswerden? Was ist ein Eil-Vertrag und wie kann ich einen bestehenden in einen solchen umwandeln?
Gibt es nicht!
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HappyGilmore
Antwort
von
HappyGilmore
vor 8 Monaten
Und war Unsinn.
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Stefan
Community Guide
vor 8 Monaten
Interessante Theorie, stellt sich die Frage mit welchem unternehmerischen Ziel das verknüpft sein soll.
Die Wahrscheinlichkeit, dass gerade die Migration von FTTH1.7 auf FTTH 2.0 läuft gist wahrscheinlicher, wenngleich die eigentlich inzwischen abgeschlossen sein müsste.
Während der Zeit sind alle Änderungen im Gebiet gesperrt. Bestand läuft natürlich weiter, aber halt keine neu und Änderungsaufträge
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NoOneElse
Antwort
von
Stefan
vor 8 Monaten
Kosten zu senken?
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Stefan
Community Guide
vor 8 Monaten
@louis123
hast du bei dem ganzen hin und her eigentlich jemals eine Auftragsbestätigung bekommen in der ein Schaltungstermin angegeben war?
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Max Ba.
Antwort
von
Stefan
vor 8 Monaten
@louis123
Merkwürdig, dann liegen uns da unterschiedliche Auskünfte vor 😄
Halte mich gerne auf dem Laufenden und gib einfach Bescheid, falls ich noch unterstützen kann.
Liebe Grüße
Max
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