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Glasfaser - Schlechtester Service überhaupt
11 months ago
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich wende mich mit einer dringenden Beschwerde an Sie, die den Glasfaseranschluss und die damit verbundenen Versprechen der Deutschen Telekom betrifft.
Am 26. Juni 2023 besuchte uns ein Vertreter der Telekom, der versprach, dass wir unseren Glasfaseranschluss noch im Jahr 2023 erhalten würden. Außerdem wurde zugesichert, dass das hintere Haus auf unserem Grundstück kostenlos angebunden werden könne, ohne dass ein zweiter DSL-Vertrag abgeschlossen werden müsse. Dieses Angebot überzeugte uns und wir entschieden uns für die Telekom, da uns diese doppelte Glasfaseranbindung erhebliche Kosten ersparen würde. Zusätzlich wurde uns der Tarif "Magenta Zuhause L" für die ersten sechs Monate zu einem reduzierten Preis von 39,95 € angeboten. In der Auftragsbestätigung wurde der 29. November 2023 als voraussichtlicher Bereitstellungstermin genannt.
Am 9. November 2023 erhielten wir eine E-Mail mit der Mitteilung, dass der Ausbau beginnen würde. Es wurde jedoch lediglich von den nächsten Wochen und Monaten gesprochen, was uns bereits beunruhigte. Auf telefonische Nachfrage im Dezember erhielten wir die Auskunft, dass keine Informationen vorlägen und sich der Ausbaupartner bei uns melden würde.
Am 17. Januar 2024 wurden wir per E-Mail darüber informiert, dass der Ausbau mehr Zeit benötige und bis zum 31. März 2024 ein Besichtigungstermin vereinbart werde. Bis zu diesem Datum wurden wir jedoch nicht kontaktiert. Am 7. März 2024 erhielten wir erneut keine konkreten Informationen, als wir telefonisch nachfragten. Stattdessen wurde uns ein 250.000er DSL-Anschluss für denselben Preis angeboten.
Am 3. April 2024 suchte ich die Telekom-Filiale in Pirmasens auf, konnte dort jedoch auch keine weiteren Informationen erhalten. Man verwies mich an die Glasfaser-Hotline.
Am 17. April 2024 schilderte ich den Fall per E-Mail an die Telekom und erhielt lediglich eine Eingangsbestätigung. Eine Reaktion blieb aus. Auch auf eine Anfrage über Instagram am 25. Mai 2024 wurde erst am 28. Mai 2024 telefonisch reagiert.
Dabei wurde mir mitgeteilt, dass ein zweiter Anschluss technisch nicht möglich sei und der Vertreter nicht ermittelt werden könne.
Seitdem sind erneut Wochen vergangen, ohne dass eine Lösung in Sicht ist. Der bisherige Verlauf des Projekts zeigt gravierende Mängel in der Kommunikation und Umsetzung seitens der Telekom. Es wurden Termine und Fristen mehrfach nicht eingehalten, es gab keine Besichtigung und keine Planung mit dem Eigentümer. Zudem wurde auf privatem Grund ohne Absprache ein Leerrohr verlegt und Versprechungen, wie der zweite Anschluss, nicht eingehalten. Die Arbeiten wurden mangelhaft ausgeführt, die Steine sind kaputt und schief verlegt.
Ich kontaktierte erneut das Social Media Team und wurde gebeten, bis Freitag, den 21.06., zu warten, da noch keine Informationen vorlägen.
Am Freitag, den 21.06., erhielt ich eine Instagram-Nachricht: Es gab immer noch keine Rückmeldung seitens des Social Media Teams. Mir wurde auch nicht mitgeteilt, wie ich mich bezüglich des Ausbaus verhalten soll.
Am Montag, den 24.06., erschien niemand von Eloline. Ich fühle mich völlig betrogen und getäuscht. Es ist inakzeptabel, dass sich niemand an die vereinbarten Termine und Abmachungen hält.
Ich bin äußerst enttäuscht von der Deutschen Telekom und möchte meinen Vertrag vollständig kündigen. Eine derart schlechte Leistung hätte ich von der Telekom niemals erwartet.
Ich kann jedem nur raten: Überlegen Sie gut, ob Sie sich diesen Stress antun möchten!
Ich erwarte von der Telekom folgendes:
- Eine Aussage wann ich einen Entscheid über den weiteren Verlauf bekomme
- Eine klare Aussage gibt es zwei Anschlüsse in zwei Unterschiedlichen Häusern, mit nur einem (benutzten) Vertrag? (Sowie von Ihrem Vertreter versprochen)
- Wann findet der Ausbau statt?
- Ebenfalls erwarte ich das vor meinem Haus die Steine die von ihrem Ausbaupartner ausgegraben wurden Ordnungsgemäß gelegt werden!
Sollte dies nicht so möglich sein werde ich von meinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen und zusätzlich auch die DSL Verträge (Kupfer) versuchen anzufechten, ebenfalls werde ich Prüfen inwiefern sich eine Strafanzeige gegen Ihren Vertreter rechtfertigen lässt.
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1 year ago
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11 months ago
ebenfalls werde ich Prüfen inwiefern sich eine Strafanzeige gegen Ihren Vertreter rechtfertigen lässt.
ebenfalls werde ich Prüfen inwiefern sich eine Strafanzeige gegen Ihren Vertreter rechtfertigen lässt.
Ihren Ärger in allen Ehren, aber es wird immer grotesker.
Sollte dies nicht so möglich sein werde ich von meinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen
Sollte dies nicht so möglich sein werde ich von meinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen
Was für ein Sonderkündigungsrecht?
Das Team kann sich den Sachverhalt aber sicher mal anschauen.
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10 months ago
Gern von 10-20Uhr
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10 months ago
Hallo und guten Abend @EH-EH,
da deine Anfrage bereits bei uns (Telekom hilft über X) in Bearbeitung ist, werden wir hier in der Community keinen neuen Kontakt erstellen und womöglich eine Doppelbearbeitung durchführen.
Ich verstehe deinen Ärger, das ist alles nicht gut gelaufen und auch nicht unser Anspruch. Aber wie hier bereits geschrieben wurde, empfehle auch ich dir, den Beschwerdeweg zu wählen. Aber da du den Fall bereits an einen Anwalt gegeben hast, sehe ich hier aktuell keinen Bedarf. Ansonsten: https://www.telekom.de/kontakt/kontaktformular?execution299370=e2s2
Danke für dein Verständnis und viel Kraft für den weiteren Weg. 🙏
Beste Grüß
Ina B.
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10 months ago
Hallo Ina,
über X gab es keine kontaktaufnahme, lediglich ueber Instagram und da gibt es seit einer Woche keine Antwort. Ich denke meinen beitrag am 2.7. Sagt alles, sachlich formuliert und alles genau beschrieben.
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11 months ago
Grüße @EH-EH
Verstehe deinen Ärger und ungeduld.
- Eine Aussage wann ich einen Entscheid über den weiteren Verlauf bekomme
gar nicht, da gerade bei Ausbauten es keine festen Termine gibt.
Es kann immer mal was dazwischen kommen.
Wann findet der Ausbau statt?
scheint ja aktuell stattzufinden.
Ebenfalls erwarte ich das vor meinem Haus die Steine die von ihrem Ausbaupartner ausgegraben wurden Ordnungsgemäß gelegt werden!
ist das auf deinem Grundstück?
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11 months ago
Zunächst solltest du wissen das diese Community hier ein Kunde-zu-Kunde Forum ist und nicht die Beschwerdestelle oder die Störungshotline. Bitte nicht falsch verstehen.
Beschwerden kannst du über das bekannte Kontaktformular direkt an die Telekom senden.
Nun zu deinem Verlauf.
Es war sicher nicht ein Vertreter der Telekom oder ein Mitarbeiter der Telekom, sondern ein Mitarbeiter einer externen Vertriebsfirma die im Auftrag der Telekom Verträge auf Provisionsbasis verkaufen soll. Und da sind wir schon beim Thema. Ab und an kommt es vor, das es diese externen Vertriebsmitarbeiter mit der Wahrheit nicht so ernst nehmen und viel versprechen.
Auch was die Termine angeht. Und hier hast du schon das entscheidende Wort genannt. "voraussichtlich"!
Der Ausbau von Glasfaser kann schon mal gut und gerne 12-18 Monate dauern. In einigen Fällen sogar länger. Und dabei rede ich von Ausbau und nicht ab dem Moment wo ein Vertreter beim Kunden war. Also. Wann kam die die Mitteilung das mit dem Ausbau begonnen wurde? Stell dich mal darauf ein, das es noch Wochen oder Monate dauern kann. Warum? Personalressourcenmangel. Tiefbauressourcenmangel. Materialressourcenmangel. In ganz Deutschland wird für FTTH gebuddelt.
Betrogen hat dich Niemand. Und auch das Sonderkündigungsrecht oder die Anfechtung und die Chance auf Erfolg sollte dir ein Anwalt oder die Verbraucherzentrale erklären. Ich kann deinen Unmut nachvollziehen. Nur würde ich nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen.
Um auf einige Fragen einzugehen.
Eine Aussage wann ich einen Entscheid über den weiteren Verlauf bekomme
Das wird man dir schriftlich mitteilen.
Eine klare Aussage gibt es zwei Anschlüsse in zwei Unterschiedlichen Häusern, mit nur einem (benutzten) Vertrag? (Sowie von Ihrem Vertreter versprochen)
Eher nicht!
Wann findet der Ausbau statt?
Vermutlich hat er schon begonnen.
Zudem wurde auf privatem Grund ohne Absprache ein Leerrohr verlegt und Versprechungen,
Die Verlegung auf dem Grundstück findet immer auf dem wirtschaftlich günstigsten und einfachsten Weg statt. Da werden oft eigene Wünsche nicht realisierbar sein. Das man die Steine nicht ordentlich verlegt hat ist eine andere Sache.
und Versprechungen, wie der zweite Anschluss, nicht eingehalten
Da kann die Baufirma nichts für. Und im Grunde auch die Telekom nicht. Denn wie ich bereits erwähnte. Diese externen Vertriebspartener......
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11 months ago
voraussichtlicher Bereitstellungstermin
Das sagt doch alles über den Termin @EH-EH. Ich sehe in deinem Text kein verbindliches Versprechen, keine verbindliche Terminzusage.
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11 months ago
Strafanzeige? Gibt es nicht. Fixtermine und Zusagen auch nicht. Also was soll denn der ganze Aufriss hier @EH-EH ??
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11 months ago
Eine klare Aussage gibt es zwei Anschlüsse in zwei Unterschiedlichen Häusern, mit nur einem (benutzten) Vertrag?
garantiert nicht - ihr könnt euch auf eigene Kosten ein Lankabel rüber legen, dass wäre euere Sache.
Ich bin äußerst enttäuscht von der Deutschen Telekom und möchte meinen Vertrag vollständig kündigen.
Ich bin äußerst enttäuscht von der Deutschen Telekom und möchte meinen Vertrag vollständig kündigen.
Dann mach das
Überlegen Sie gut, ob Sie sich diesen Stress antun möchten!
Den Stress macht ihr euch doch gerade selbst.
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Accepted Solution
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11 months ago
ich wende mich mit einer dringenden Beschwerde an Sie
ich wende mich mit einer dringenden Beschwerde an Sie
Beschwerde geht da @EH-EH
https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-rechnung/meine-daten/wie-kann-ich-mich-beschweren?samChecked=true
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10 months ago
Parallel dazu habe ich ja bereits euch auch schon im April per Kontaktformular geschrieben und wie bereits beschrieben wurde darauf ebenfalls nicht reagiert.
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10 months ago
Nico Be. mit der Aussagen, dass der Termin schon über ein Jahr her ist und man keine Daten der Mitarbeiter mehr feststellen kann. mit der Aussagen, dass der Termin schon über ein Jahr her ist und man keine Daten der Mitarbeiter mehr feststellen kann. Nico Be. mit der Aussagen, dass der Termin schon über ein Jahr her ist und man keine Daten der Mitarbeiter mehr feststellen kann. @Nico Be. Nur mal zur Info: Bestell– und Auftragsunterlagen sowie Geschäftsbriefe (hierzu zählen auch Geschäftsbriefe per E-Mail) müssen 6 Jahre aufbewahrt werden. Das gilt auch für eure Vertriebspartner, aber das zeigt den Wahrheitsgehalt deren Aussagen.
mit der Aussagen, dass der Termin schon über ein Jahr her ist und man keine Daten der Mitarbeiter mehr feststellen kann.
@Nico Be.
Nur mal zur Info:
Bestell– und Auftragsunterlagen sowie Geschäftsbriefe (hierzu zählen auch Geschäftsbriefe per E-Mail) müssen 6 Jahre aufbewahrt werden.
Das gilt auch für eure Vertriebspartner, aber das zeigt den Wahrheitsgehalt deren Aussagen.
Die gibt es ja anscheinend für Haus A, für Haus B nein weil kein Tarif gebucht wurde. Nun waren wir nicht alle vor Ort und bei den Rangern ist die Fluktuation sehr hoch was den Personalwechsel anbelangt. Also wer vor X Jahren dort war hatte wahrscheinlich eine kürzere Haltbarkeit als eine Batterie
Daher... keine Daten mehr vorhanden zum MA.
Kenne aber auch wirklich gesagt keinen einzigen Fall wo solch ein Angebot gemacht wurde.
Entweder Haus A mit Tarif an GF anschließen lassen mit Dokumentation : Erledigt, vorhanden
Haus B anschließen lassen ohne Tarif (gab es damals noch) und erzeugt ebenfalls eine Auftragsbestätigung. Kam die nicht kann auch nichts dokumentiert worden sein.
Also haben wir nun den Fall das Kunde und Ranger ggf. etwas mitgeteilt, falschvermittelt, falsch verstanden haben.
Fazit: Kostenlos Hausanschlüsse bauen ohne Vvm gibt es nicht mehr, es wurde kein Tarif bestellt und somit auch kein Bauauftrag.
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10 months ago
Auf diese Daten hatte wohl der Herr keinen Zugriff, ich habe ihm die jeweilige VK Nummer, Ma. Nr., VPC Nummer und SVPC Nummer genannt.
Es ist ja Wahnsinn wie die Telekom sich darauf beruht und es keine Konsequenz oder eine Kontrolle gibt. Immerhin kommt es ja oft vor das der Ausbau sich dann ein Jahr zieht.
Die Aussage war ja folgt:
Leider können die Kollegen den Vorgang nicht mehr nachstellen. Da ich wie bereits erwähnt das Angebot nicht erstellen kann, welches die Kollegen dir angeboten haben, wird aus dem kostenlosen Ausbau der zweiten Wohneinheit bedauerlicherweise nichts. UND Du kannst gerne versuchen, vom Vertrag zurückzutreten, jedoch wurde aus unserer Sicht alles sorgfältig erledigt. Was die Kollegen vom Haustürgeschäft abgemacht haben, kann bedauerlicherweise nicht mehr nachvollzogen werden. Die Daten der Kollegen konnte ich nicht herausbekommen, da die Daten nur ein Jahr gespeichert werden.
UND
Du kannst gerne versuchen, vom Vertrag zurückzutreten, jedoch wurde aus unserer Sicht alles sorgfältig erledigt. Was die Kollegen vom Haustürgeschäft abgemacht haben, kann bedauerlicherweise nicht mehr nachvollzogen werden. Die Daten der Kollegen konnte ich nicht herausbekommen, da die Daten nur ein Jahr gespeichert werden.
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10 months ago
Egal wie, Auskunft gibt’s nur auf juristischem Weg @EH-EH
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Accepted Solution
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10 months ago
Guten Tag @EH-EH,
gerne Antworte ich auch hier nochmal auf das Thema und stelle das Ganze richtig.
Laut Ihrer Aussage, haben die Ranger Ihnen gesagt, dass Sie Ihre beiden Wohnungen ausbauen, auch wenn Sie nur einen Anschluss beauftragen.
Bei unserem ersten Gespräch erwähnte ich bereits, das wir so nicht vorgehen, ich jedoch gerne den Kontakt mit den Kollegen herstelle.
Nach langer Zeit habe ich endlich eine Rückmeldung von den Kollegen bekommen, mit der Aussagen, dass der Termin schon über ein Jahr her ist und man keine Daten der Mitarbeiter mehr feststellen kann.
Da in der Auftragsbestätigung oder in den Kundenkontakten nichts von einem Ausbau von beiden Wohnungen stand, konnte keiner mehr die Aussagen der Kollegen belegen oder Ihre Aussage bestätigen.
Anschließend habe ich mit meinem Vorgesetzten gesprochen, ob wir eine Ausnahme machen können, was jedoch nicht möglich ist.
Dass Sie mit dem Ergebnis nicht zufrieden sind, kann ich verstehen, jedoch haben wir nach Vorschrift gearbeitet und den Auftrag wie in der Auftragsbestätigung unterschrieben ausgeführt.
Gruß
Nico Be.
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10 months ago
Aber bitte mal ganz ehrlich... Zwei Gebäude, zwei mal Tiefbau, Technikaufwand was einzeln eigentlich schon 799,95 € kostet dann mit einem magenta Zuhause Tarif für 39,95 € zu ergattern.... in welcher wirtschaftlichen Umgebung befinden wir uns hier? Kann mir auch nicht vorstellen das dies so zugesagt war. Ausserdem gibt es auch keine schriftliche Dokumentation über diesen Vorgang.
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10 months ago
Die Aussage war: Wenn hier eh auf gemacht wird ist das gar kein Problem. Ich hake seit Ewigkeiten der Telekom hinterher und nach einem Jahr heißt es, es gibt keine Informationen dazu.
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