Glasfaser, Schnellstart - falscher Vertrag gekündigt

16 hours ago

Hier die Kurzfassung unserer langen Leidensgeschichte mit der Telekom.

Wir sind im Dezember 2024 in eine neue Wohnung gezogen. Um schnellstmöglich gutes WLAN zu bekommen, habe ich bereits im November den 1 Gbit/s Glasfaservertrag abgeschlossen. Das MFH war bereits angeschlossen, der Kasten hing im Keller.

Da ich bis dahin nichts von der Telekom gehört hatte, habe ich im Mai im Telekom-Shop vor Ort einen kostenlosen Schnellstart (mobiler Huawei Router mit SIM-Karte bekommen). Die Karte verfügte über 60 GB Datenvolumen im Monat, im täglichen Home Office für 2 Personen natürlich nicht ausreichend. Deshalb habe ich Mitte Juni einen Unlimited Vertrag abgeschlossen, der vom Verkäufer mit 4 Wochen Kündigungszeit ohne feste Laufzeit angeboten wurde. Als ich Mitte Juni endlich einen Termin für die Installation der Glasfaser-Dose in meiner Wohnung buchen konnte, habe ich den Unlimited Vertrag sofort im Shop kündigen lassen (zumindest dachte ich das bis heute). 

Der Techniker war am ausgemachten Tag Anfang Juli vor Ort, sagte aber, eine Bestätigung fehle. Im Portal war davon nichts zu sehen, der Kundenservice am Telefon konnte es auch nicht nachvollziehen, der Techniker war aber schon wieder weg.

Vergangenen Montag (15.09.2025) war dann nach langer Funkstille der nächste Termin. Zwischen 8 bis 16 Uhr sollte der Techniker kommen, eingetroffen ist er um 17:00. 5 Minuten später ist er wieder weggefahren, um irgendetwas mit seinem Vorgesetzten zu klären. Um 18:00 kam er mit 2 weiteren Technikern hier an, um bis 19:00 zu arbeiten und uns dann zu erklären, dass sie es an dem Tag nicht mehr fertig bekommen, den nächsten Tag um 15:00 aber weiterzumachen.

Am nächsten Tag kamen die 3 wieder eineinhalb Stunden verspätet an, haben bis 18:00 im Treppenhaus gebohrt und uns wieder erzählt, dass sie es auch an diesem Tag nicht schaffen, die Wohnung anzubinden.

Heute, Mittwoch der 17.09., hat es dann endlich geklappt und wir sind angebunden. 

Also wollten wir den Schnellstart-Router im Shop abgeben. Bevor wir uns auf den Weg gemacht haben, packte ich den Router und die SIM-Karten wieder in den Karton und nahm schaute in meinen Mails nach allen Informationen zur Rückgabe, der Kündigung und den Unterlagen. Dabei ist mir aufgefallen, dass weiterhin Rechnungen für die Unlimited-SIM gestellt wurden. 

Im Laden darauf angesprochen erklärte mir der Mitarbeiter recht unfreundlich, dass der Kollege leider nicht die Unlimited-SIM gekündigt hatte für die ich monatlich über 50€ zahle, sondern die kostenlose Schnellstart-SIM (die eigentlich nur gekündigt wird, wenn man den Router zurückgibt).

Die Schuld läge bei mir, da ich die Rufnummer der Kündigung nicht mit der Rufnummer der Rechnung abgeglichen habe. Das sollte meiner Sicht nach aber der Service-Mitarbeiter im Shop machen, zu dem ich ja extra zur Kündigung 3 Monate vorher gekommen war.

Nach 9 Monaten warten, 4 Tagen Urlaub für Termine mit den Technikern, 350€ Rechnung für eine SIM-Karte, die ich nur abgeschlossen habe (und im Glauben war, sie bereits gekündigt zu haben), weil ich nicht auf eine Internetanbindung verzichten konnte, wurde mir noch die Schuld für die Fehler vom Telekom-Angestellten unterstellt. 

Vertröstet wurde ich nach etlichen Stunden Warteschlange und einigen Telefonaten mit 2 Gutschriften in Höhe von insgesamt 100€.

Für einen Premium-Anbieter und deren teuersten Produkten (1 Gbit Glasfaser, Unlimited SIM) vollkommen unwürdig! 

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    • 16 hours ago

      Hallo @AndreStre02,

       

      tut mir leid, dass es diese Häufung an Problemen mit dem Glasfaseranschluss und dann zusätzlich auch noch mit dem Mobilfunktarif gab.

      Leider konnte ich dich gerade telefonisch nicht erreichen. Schreib mir gern, wann es besser passt. 

      Dann sehe ich mir den Fall im Detail an. 

       

      Lieben Gruß, Melanie 

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