Solved

Glasfaser sehr unkoordiniert

3 years ago

Hallo,

 

bei uns an der Straße wird Glasfaser verlegt. Ich habe mich auch dafür angemeldet und schon einen neuen Glasfasertarif reserviert.

 

Was mich stört, ist die mangelnde Kommunikation. Eines Morgens, klingelte es an der Tür, sie würden jetzt den Bürgersteig aufreißen, wo denn das Kabel später hin soll? Ohne Voranmeldung ohne alles. Als ich die Kollegen vor Ort fragte, was sie denn jetzt gemacht hätten, wenn ich nicht zufällig zu Hause gewesen wäre, bekam ich die Antwort, dann hätten wir es irgendwo hingemacht.

 

Jetzt wird bei meiner Nachbarin gerade die Terrasse aufgerissen für den Anschluss im Haus. Auch hier frage ich mich, bekomme ich einen Termin, dass ich bitte entscheiden kann, wo ich das Kabel hergelegt haben will? Oder wird geklingelt und wenn ich nicht zu Hause bin, einfach so mein Grundstück aufgegraben??

 

Zumal die Kollegen Bauarbeiter, leider so gut wie kein Deutsch sprechen. Das ist prinzipiell nicht das Problem, aber erschwert die korrekte Kommunikation doch sehr und ich habe die Befürchtung, dass das alles nicht so verlegt wird, wie ich das gerne hätte.

 

Es war zwar auf mein bitten hin, schonmal jemand vor Ort, der einen Vorschlag zum Verlegen gemacht hat, aber ob die Bauarbeiter das mitgeteilt bekommen, weiß ich nicht. Mir wurde mehrmals versichert, dass ein Kollege der Telekom immer vor Ort ist, der dass alles koordiniert, bei mir habe ich noch keinen gesehen.

 

Liebe Telekom, hier sollte man dringend an der Kommunikation arbeiten. Werde ich einen Termin bekommen, wenn das Glasfaserleerrohr bei mir in den Garten gelegt wird? Oder wird das einfach so gemacht?

 

 

2301

44

    • 3 years ago

      Hallo @betzi1985 

       

      unser Ausbau war auch sehr unkoordiniert. 

      Ohne Termin, die haben aber erst was gemacht, wenn die Leute den Besitzer erreicht haben.

       

      Was ich machen würde,:

      Direkt die Bauarbeiter ansprechen und zeigen, wo du, was haben möchtest. Die machen eine Markierung.

       

      Mein Bericht:

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/Meine-Erfahrungen-bei-einem-gefoerderten-Glasfaser-Ausbau/ba-p/5689965

       

      38

      Answer

      from

      3 years ago

      @betzi1985 

       

      Hey Markus, 

       

      vielen Dank für deine erneute Nachricht 🙏

      Der Auftrag steht ja auf jeden Fall und vergessen wird hier niemand 👍

      Aktuell liegt die ausbauende Firma noch im Rahmen und der Ausbau soll ja spätestens bis Mitte 2023 erfolgen. 

      Es kann sein, dass noch Planungen im Hintergrund bei der Firma notwendig sind 🙌

       

      Viele Grüße 

      Timur K. 

      Answer

      from

      3 years ago

      Hallo, hat sich erledigt, sie standen letzte Woche ohne Ankündigung bei mir morgends im Garten und haben mir das Leerrohr ins Haus gelegt.

      Answer

      from

      3 years ago

      Hallo @betzi1985,

       

      danke für die Information. Freut mich, dass es geklappt

      hat.

       

      Mit freundlichen Grüßen

      Manuel D. 

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 3 years ago

      betzi1985

      Liebe Telekom, hier sollte man dringend an der Kommunikation arbeiten. Werde ich einen Termin bekommen, wenn das Glasfaserleerrohr bei mir in den Garten gelegt wird? Oder wird das einfach so gemacht?

      Liebe Telekom, hier sollte man dringend an der Kommunikation arbeiten. Werde ich einen Termin bekommen, wenn das Glasfaserleerrohr bei mir in den Garten gelegt wird? Oder wird das einfach so gemacht?

       

      betzi1985

      Liebe Telekom, hier sollte man dringend an der Kommunikation arbeiten. Werde ich einen Termin bekommen, wenn das Glasfaserleerrohr bei mir in den Garten gelegt wird? Oder wird das einfach so gemacht?

       


      Die ausl. Arbeiter sind Sub-Sub-Unternehmer, der Sub ist eigentlich ein deutsches Unternehmenund von der Telekom war nie jemand bei mir. Ich habe alles mit dem Sub und den Sub-Sub gemacht und weil es so gut geklappt hat, gab es jeden Tag Kaffee solange sie in der Straße waren und als sie bei mir fertig waren, gab es Mittagessen für alle.

       

      Was ich damit sagen will?
      Leit, redts mitanand😃

      2

      Answer

      from

      3 years ago

      @Gelöschter NutzerIch würde ja gerne mit denen reden, sorry meine das nicht böse, aber die Kommunikation ist echt schwierig. Weder auf Deutsch noch Englisch ist eine Kommunikation aktuell möglich. Ich habe ja über die Telekom es zumindest hinbekommen, dass mal jemand die Machbarkeit bei mir untersucht, mit einem Vorschlag, wie es gehen könnte, dass es einigermaßen vernünftig aussieht. Er hat mir auch gesagt, dass er auch wieder kommt, sollten sie bei uns anfangen. Also bei meiner Nachbarin ist niemand, der da unterstützt. Telekom hat anscheinend ihren teureren Vertrag mit mir abgeschlossen, ob das alles klappt oder nicht, scheint egal.

      Answer

      from

      3 years ago

      betzi1985

      Weder auf Deutsch noch Englisch ist eine Kommunikation aktuell möglich.

      Weder auf Deutsch noch Englisch ist eine Kommunikation aktuell möglich.
      betzi1985
      Weder auf Deutsch noch Englisch ist eine Kommunikation aktuell möglich.

      Bei uns ging es auf Polnisch, mit dem Google Übersetzer auf dem Smartphone @betzi1985 

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      3 years ago

      @betzi1985 

       

      Hey Markus, 

       

      vielen Dank für deine erneute Nachricht 🙏

      Der Auftrag steht ja auf jeden Fall und vergessen wird hier niemand 👍

      Aktuell liegt die ausbauende Firma noch im Rahmen und der Ausbau soll ja spätestens bis Mitte 2023 erfolgen. 

      Es kann sein, dass noch Planungen im Hintergrund bei der Firma notwendig sind 🙌

       

      Viele Grüße 

      Timur K. 

      0

    • Accepted Solution

      accepted by

      3 years ago

      Hallo, hat sich erledigt, sie standen letzte Woche ohne Ankündigung bei mir morgends im Garten und haben mir das Leerrohr ins Haus gelegt.

      0

    Unlogged in user

    Ask

    from