500er mbit Glasfaser sehr langsam

vor 3 Jahren

Guten Tag liebe Community,

 

ich wohne in einem 2018er Baujahr Haus in Frankfurt, bei dem eigentlich alles nagelneu ist. Ich habe einen Glasfaseranschluss in der Wohnung und mir auch den teuren Speedport Pro Gaming Router der Telekom gekauft. Es wurde alles angeschlossen von einem Telekom Techniker und er hatte vor dem Anschluss des Routers die Geschwindigkeit die ankommt getestet (Über 1 Mio mbit). Nach nun etwa einem Monat ist das Internet sehr langsam, es kommen per Speedtest Geschwindigkeiten zwischen 5 und 80 mbit zustande, sprich weit entfernt von den 500 Mbit Glasfaser, was der GF Tarif verspricht. Mein Computer ist per LAN Kabel mit der Box verbunden, aber auch das WLAN ist entsprechend langsam. Woran könnte es liegen? Ich habe Bilder des Setups angehängt. 

Freue mich über Hilfen - schnelles Internet steigert deutlich die Lebensqualität, daher hatte ich auch so viel Geld in die Hand genommen für den Vertrag/Router!

chayes1994_0-1637920501138.png

 


Beste Grüße
Chris

IMG_9536.jpg

IMG_9538.jpg

5693

20

  • Community Guide

    vor 3 Jahren

    Kannst Du den Router zum Test mal direkt mit dem Glasfaser-Modem 2 verbinden? Wie ist dann der Speed?

    15

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Ja genau. Meine Hoffnung war, dass dort auch der Speed steht. 

    nehm dennoch noch ein letztes Mal ein anderes Kabel, nicht das blaue zwischen Modem oder Speedport. Nicht das das Kabel ein Weg hat. 

     

    ansonsten bleibt dann jetzt nur noch Störung melden. 

  • 3 Sterne Mitgestalter*in

    vor 3 Jahren

    @chayes1994 

    Der Speedtest beurteilt die Leistung im WAN. Also alle Zwischenstationen des Routings bis zum Zielserver. Die Interface-Datenrate des WAN Anschluß ist da nur bedingt eine Beschränkung. Sollte aber bei Dir nicht merkbar sein. WLAN ist alleine schon durch die identische Kanalbelegung von benachbarten WLAN keine geeignete Beurteilungsmethode.

    Das Routing wird wohl der entscheidende Faktor sein.

     

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hi Danke für deine Hilfe! Leider verstehe ich als Laie nur bedingt was du meinst :-). Mein Computer ist per LAN Kabel verbunden, was genau bedeutet Routing? Kann ich dir einen Screenshot von irgendeiner Übersicht schicken, damit du mehr weist? 

     

  • Telekom hilft Team

    vor 3 Jahren

    Hallo @chayes1994

    wie sieht es inzwischen mit der Glasfaserbandbreite aus?

    Gruß

    Jürgen Wo.

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 3 Jahren

    Hallo @chayes1994,

    ist die Bandbreite nun wieder ok, oder gibt es da weiterhin Probleme?


    Grüße Detlev K.

    0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

1 Sterne Mitglied

in  

188

0

2

1 Sterne Mitglied

in  

1252

0

2

1 Sterne Mitglied

in  

974

0

3

4 Sterne Mitglied

in  

1091

0

7

1 Sterne Mitglied

in  

198

0

2