Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
500er mbit Glasfaser sehr langsam
vor 3 Jahren
Guten Tag liebe Community,
ich wohne in einem 2018er Baujahr Haus in Frankfurt, bei dem eigentlich alles nagelneu ist. Ich habe einen Glasfaseranschluss in der Wohnung und mir auch den teuren Speedport Pro Gaming Router der Telekom gekauft. Es wurde alles angeschlossen von einem Telekom Techniker und er hatte vor dem Anschluss des Routers die Geschwindigkeit die ankommt getestet (Über 1 Mio mbit). Nach nun etwa einem Monat ist das Internet sehr langsam, es kommen per Speedtest Geschwindigkeiten zwischen 5 und 80 mbit zustande, sprich weit entfernt von den 500 Mbit Glasfaser, was der GF Tarif verspricht. Mein Computer ist per LAN Kabel mit der Box verbunden, aber auch das WLAN ist entsprechend langsam. Woran könnte es liegen? Ich habe Bilder des Setups angehängt.
Freue mich über Hilfen - schnelles Internet steigert deutlich die Lebensqualität, daher hatte ich auch so viel Geld in die Hand genommen für den Vertrag/Router!
Beste Grüße
Chris
5693
0
20
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 5 Jahren
188
0
2
vor 7 Jahren
1252
0
2
vor einem Jahr
974
0
3
1091
0
7
vor 2 Jahren
198
0
2
Andreas__
Community Guide
vor 3 Jahren
Kannst Du den Router zum Test mal direkt mit dem Glasfaser-Modem 2 verbinden? Wie ist dann der Speed?
0
15
Ältere Kommentare anzeigen
Kugic
Antwort
von
Andreas__
vor 3 Jahren
Ja genau. Meine Hoffnung war, dass dort auch der Speed steht.
nehm dennoch noch ein letztes Mal ein anderes Kabel, nicht das blaue zwischen Modem oder Speedport. Nicht das das Kabel ein Weg hat.
ansonsten bleibt dann jetzt nur noch Störung melden.
0
NoOneElse
3 Sterne Mitgestalter*in
vor 3 Jahren
@chayes1994
Der Speedtest beurteilt die Leistung im WAN. Also alle Zwischenstationen des Routings bis zum Zielserver. Die Interface-Datenrate des WAN Anschluß ist da nur bedingt eine Beschränkung. Sollte aber bei Dir nicht merkbar sein. WLAN ist alleine schon durch die identische Kanalbelegung von benachbarten WLAN keine geeignete Beurteilungsmethode.
Das Routing wird wohl der entscheidende Faktor sein.
0
1
chayes1994
Antwort
von
NoOneElse
vor 3 Jahren
Hi Danke für deine Hilfe! Leider verstehe ich als Laie nur bedingt was du meinst :-). Mein Computer ist per LAN Kabel verbunden, was genau bedeutet Routing? Kann ich dir einen Screenshot von irgendeiner Übersicht schicken, damit du mehr weist?
0
Jürgen Wo.
Telekom hilft Team
vor 3 Jahren
wie sieht es inzwischen mit der Glasfaserbandbreite aus?
Gruß
Jürgen Wo.
0
0
Detlev K.
Telekom hilft Team
vor 3 Jahren
ist die Bandbreite nun wieder ok, oder gibt es da weiterhin Probleme?
Grüße Detlev K.
0
0