Solved

Glasfaser seit 17.10. ausgefallen

7 months ago

Hallo,

nach nicht mal einer Woche Betrieb ist mein neuer Glasfaseranschluß am 17.10.24 ausgefallen.

 

Diverse Anrufe bei der Telekom führten nur zu immer neuen Versprechen der zeitnahen Reparatur (bzw. eines Technikerrückrufs betr. Technikertermines) und widersprüchlichen Aussagen betr. ob dies nur eine Flächen- oder lokale Störung wäre.

 

Eine Messung seitens der Telekom wurde gleich 2x durchgeführt.

Natürlich auch mit unterschiedlichen Ergebnissen.

 

Eine Entschädigung von 20€ und eine Datenflatrate für einen Monat auf Handy und Schnellstarter wurde eingerichtet, das ist jedoch auf Dauer keine Alternative.

(abgesehen davon wurde ständig versucht mir einen anderen Tarif aufzuschwatzen, anderes Thema)

 

Ohne ständige Rückfragen erhalte ich keine weitere Info und auch mein  Störungsstatus (ich habe inzw. 2 Störungsnummern) ändert sich nicht.

 

Ich möchte, da die Telekom scheinbar nicht imstande ist das Glasfaser zu reparieren, zurück zu DSL.

Das wurde mir als nicht möglich hingestellt, was ich nicht glaube.

 

 

521

22

    • 7 months ago

      @Glasfaserärger Ärgerlich, ist aber so. There is no way back.

      0

    • 7 months ago

      Hallo @Glasfaserärger 

       

      Herzlich willkommen in der Community

       

      Das Team wurde informiert

       

      Halte zwecks Legitimation deine IBAN bereit, letzte 6 stellen

       

      Gib in deinem Profil, im Feld "weitere Informationen" noch an, wann du zeitlich immer am besten zu erreichen bist.

       

      Das Team ist täglich von 7 bis 23 Uhr hier unterwegs

       

      Gruß Marcel

       

      10

      Answer

      from

      7 months ago

      Cheyenne M.

      Das voraussichtliche Entstördatum ist der 13.12.2024.

      Das voraussichtliche Entstördatum ist der 13.12.2024.
      Cheyenne M.
      Das voraussichtliche Entstördatum ist der 13.12.2024.

       

      Wahnsinn. Wirklich erst nächsten Monat?

      😥

       

      Answer

      from

      7 months ago

      Hi Cheyenne,

      danke ebenso.

      Endlich schaut mal jmd. richtig hin und sagt was Sache ist.

      ebenso ein schönes Wochenende und Liebe Grüße

      Answer

      from

      7 months ago

      Hi Cheyenne,

      ich finde es nicht dreist wenn  ich, im Kontext dieser doch sehr langen Ausfallzeit, danach frage ob für mich kostenlos ein neuer Router drin ist? Fröhlich

      Den hatte mit eigentlich eh einer der vielen Hotlinemitarbeiter versprochen.

       

      Leider ist es allerdings unumgänglich das der Router NAT Loopback unterstützen muss.

       

      Noch eine Frage:

      Woran genau liegt es das DSL nicht mehr möglich ist?

       

      Danke und einen schönen Restsonntag

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 7 months ago

      @Glasfaserärger Was hat die Ausfallzeit mit einem neuen Router zu tun ? Du bekommst eine Entschädigung in Form von Gutschriften. Fertig.

      Und DSL ist nicht mehr möglich, weil nicht mehr unterstützt, wenn Glasfaser vorhanden.

       

      2

      Answer

      from

      7 months ago

      Hallo @Glasfaserärger

       

      einen kostenfreien Router kann ich nicht stellen. Dafür ist der Schnellstart kostenfrei, bis die Störung beseitigt wird. 

       

      Wie @wolliballa schrieb, wird DSL nicht mehr unterstützt und kann deswegen auch nicht genutzt werden. 

       

      Viele Grüße

      Dorothea

      Answer

      from

      7 months ago

      Hi Dorothea,

      danke.

      Wie eine Entschädigung aussieht muß ja nicht unbedingt fix sein.

      Wenn Handyflatrate und Schnellstart ein guter Ersatz wären würde ich grundsätzlich nicht so nachhaken.

      Es sind am Ende um die 2 Monate Ausfall, würde ich Homeoffice machen  könnte ich das glatt vergessen.

       

      Und "nicht mehr unterstützt" - was bedeutet das?

      Die Kupferleitungen liegen doch z.b. noch, schon meine direkten Nachbarn bekommen zb. keinen Glasfaseranschluß.

      (die Röhrchen für die Glasfaser lagen ja schon Monate im Voraus an den Hauswänden bevor die  Glasfaser tatsächlich rein kam, das hätte ich gesehen)

       

      LG

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 7 months ago

      @Dorothea T.

      Zur Info

      0

    • 7 months ago

      @Glasfaserärger Das Kupfer ist 'tot'. Zumindest für Dich.

      Und die Höhe und Art der Entschädigung ist von der BnA festgelegt.

      3

      Answer

      from

      7 months ago

      @Glasfaserärger

      Als Überbrückung ist das zurzeit die beste Option, die ich anbieten kann. 

      Gibt es denn Schwierigkeiten mit dem Schnellstart? Irgendetwas, wobei ich ggf. unterstützen kann? 

       

      Viele Grüße

      Dorothea

      Answer

      from

      7 months ago

      Hi Dorothea,

      ich benutze mein Handy als Hotsport, dort habe ich ja ebenso eine Flatrate von der Telekom bekommen.

      Damit funktioniert es zumindest besser als mit dem Schnellstarter.

       

      Der Schnellstarter gibt auch leider direkt am Router eingestreckt dem Router keinen Internetzugriff.

       

      Was nicht gut ist: (und vor der Störung einwandfrei funktioniert hat)

      -Webseiten laden sehr verzögert, vom Anklicken bis zur fertig geladenen Seite vergehen 15-30 Sekunden (Bandbreite scheint ok, Youtube läuft, wenn die Seite erst mal geladen ist, einwandfrei)

      -Ich brauche im Heimnetzwerk einen übers Internet erreichbaren Zeitserver für ein Gerät das nur sporadisch an ist. Das Gerät ist im LAN, nicht am WLAN

       

      Danke

       

      LG

      Answer

      from

      7 months ago

      @Glasfaserärger

      Verstehe. Gut, dass es mit dem Handy-Hotspot immerhin funktioniert. 

       

      Viele Grüße

      Dorothea

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      7 months ago

      Hi alle,

      mein Glasfaseranschluß wurde heute repariert.

      Der Fehler lag im Anschlußschrank an der Straße, 50m von meinem Wohnhaus.

       

      Nochmals dank an alle.

       

      Liebe Grüße

      1

      Answer

      from

      7 months ago

      Hallo @Glasfaserärger


      Das freut mich aber! 

      Wenn doch noch was sein sollte, dann lass es uns bitte wissen. Wir sind hier. 

       

      Viele Grüße und ein schönes Wochenende

      Raphaela 

      Unlogged in user

      Answer

      from

    Unlogged in user

    Ask

    from