Glasfaser statt DSL ausgeführt
vor 25 Tagen
Hallo Forum,
ich hatte einen DSL-Vertrag in Auftrag gegeben. Nun habe ich die Bestätigung über einen Glasfaser Anschluss erhalten mitsamt gebuchten Router.
Mir fällt schwer zu glauben, dass der Auftrag einfach nur aus Versehen falsch bearbeitet wurde, wie es mir bei einem Anruf bei der Hotline mitgeteilt wurde. Dort erfuhr ich auch, dass angeblich kein DSL mehr an meiner Adresse verfügbar ist. Ich konnte lediglich den Vertrag widerrufen, um dann einen Glasfaser Anschluss zu beauftragen. Das möchte ich allerdings aus verschiedenen Gründen nicht. Bei weiteren Suchen bei Vergleichsportalen kann ich auch weiterhin einen DSL Anschluss wählen. Ein Nachbar im selben Haus hat sogar noch einen DSL Anschluss. Daher sollte doch auch die Telekom erneut eine DSL Leitung bereitstellen können. Auch wenn sie es ungern tut.
Allerdings fühle ich mich bislang doch sehr in ein Glasfaser-Produkt hineingedrängt. Erst berief man sich auf ein Versehen bei der Auftragsbearbeitung, dann hieß es plötzlich, DSL sei nicht mehr verfügbar, was ja auch nicht richtig sein kann, da es ein anderer Haushalt noch nutzen kann. Könnten Sie von Ihrer Seite aus die Bereitstellung doch noch gewährleisten?
Mit bestem Gruß und bereit für Rückfragen
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vor 4 Jahren
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vor 25 Tagen
Hallo @florian110288,
vielen Dank für die Nachricht auf unserer Community. Gerne schaue ich mir die Situation näher an. Aus Datenschutzgründen ist hierfür ein Telefonat mit dem Vertragspartner notwendig. Wann darf ich dich dazu telefonisch kontaktieren? Bitte teile mir ein passendes Zeitfenster mit. Zur Legitimation halte bitte die Kundennummer und die letzten 6 Ziffer der IBAN bereit. :)
Viele Grüße,
Damra S.
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vor 25 Tagen
Hallo @florian110288
Dort erfuhr ich auch, dass angeblich kein DSL mehr an meiner Adresse verfügbar ist. Ich konnte lediglich den Vertrag widerrufen, um dann einen Glasfaser Anschluss zu beauftragen. Das möchte ich allerdings aus verschiedenen Gründen nicht.
Hallo Forum,
ich hatte einen DSL-Vertrag in Auftrag gegeben. Nun habe ich die Bestätigung über einen Glasfaser Anschluss erhalten mitsamt gebuchten Router.
Mir fällt schwer zu glauben, dass der Auftrag einfach nur aus Versehen falsch bearbeitet wurde, wie es mir bei einem Anruf bei der Hotline mitgeteilt wurde. Dort erfuhr ich auch, dass angeblich kein DSL mehr an meiner Adresse verfügbar ist. Ich konnte lediglich den Vertrag widerrufen, um dann einen Glasfaser Anschluss zu beauftragen. Das möchte ich allerdings aus verschiedenen Gründen nicht. Bei weiteren Suchen bei Vergleichsportalen kann ich auch weiterhin einen DSL Anschluss wählen. Ein Nachbar im selben Haus hat sogar noch einen DSL Anschluss. Daher sollte doch auch die Telekom erneut eine DSL Leitung bereitstellen können. Auch wenn sie es ungern tut.
Allerdings fühle ich mich bislang doch sehr in ein Glasfaser-Produkt hineingedrängt. Erst berief man sich auf ein Versehen bei der Auftragsbearbeitung, dann hieß es plötzlich, DSL sei nicht mehr verfügbar, was ja auch nicht richtig sein kann, da es ein anderer Haushalt noch nutzen kann. Könnten Sie von Ihrer Seite aus die Bereitstellung doch noch gewährleisten?
Mit bestem Gruß und bereit für Rückfragen
Sobald es einen aktivierten Glasfaseranschluss in dem Gebäude gibt, ist das Gebäude für neue DSL-Anschlüsse gesperrt.
Ein Nachbar im selben Haus hat sogar noch einen DSL Anschluss.
Hallo Forum,
ich hatte einen DSL-Vertrag in Auftrag gegeben. Nun habe ich die Bestätigung über einen Glasfaser Anschluss erhalten mitsamt gebuchten Router.
Mir fällt schwer zu glauben, dass der Auftrag einfach nur aus Versehen falsch bearbeitet wurde, wie es mir bei einem Anruf bei der Hotline mitgeteilt wurde. Dort erfuhr ich auch, dass angeblich kein DSL mehr an meiner Adresse verfügbar ist. Ich konnte lediglich den Vertrag widerrufen, um dann einen Glasfaser Anschluss zu beauftragen. Das möchte ich allerdings aus verschiedenen Gründen nicht. Bei weiteren Suchen bei Vergleichsportalen kann ich auch weiterhin einen DSL Anschluss wählen. Ein Nachbar im selben Haus hat sogar noch einen DSL Anschluss. Daher sollte doch auch die Telekom erneut eine DSL Leitung bereitstellen können. Auch wenn sie es ungern tut.
Allerdings fühle ich mich bislang doch sehr in ein Glasfaser-Produkt hineingedrängt. Erst berief man sich auf ein Versehen bei der Auftragsbearbeitung, dann hieß es plötzlich, DSL sei nicht mehr verfügbar, was ja auch nicht richtig sein kann, da es ein anderer Haushalt noch nutzen kann. Könnten Sie von Ihrer Seite aus die Bereitstellung doch noch gewährleisten?
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Den hat er nur noch so lange, wie nichts daran geändert wird. Ein Tarifwechsel kann der Nachbar nur noch auf einen Fiber-Tarif machen.
Könnten Sie von Ihrer Seite aus die Bereitstellung doch noch gewährleisten?
Hallo Forum,
ich hatte einen DSL-Vertrag in Auftrag gegeben. Nun habe ich die Bestätigung über einen Glasfaser Anschluss erhalten mitsamt gebuchten Router.
Mir fällt schwer zu glauben, dass der Auftrag einfach nur aus Versehen falsch bearbeitet wurde, wie es mir bei einem Anruf bei der Hotline mitgeteilt wurde. Dort erfuhr ich auch, dass angeblich kein DSL mehr an meiner Adresse verfügbar ist. Ich konnte lediglich den Vertrag widerrufen, um dann einen Glasfaser Anschluss zu beauftragen. Das möchte ich allerdings aus verschiedenen Gründen nicht. Bei weiteren Suchen bei Vergleichsportalen kann ich auch weiterhin einen DSL Anschluss wählen. Ein Nachbar im selben Haus hat sogar noch einen DSL Anschluss. Daher sollte doch auch die Telekom erneut eine DSL Leitung bereitstellen können. Auch wenn sie es ungern tut.
Allerdings fühle ich mich bislang doch sehr in ein Glasfaser-Produkt hineingedrängt. Erst berief man sich auf ein Versehen bei der Auftragsbearbeitung, dann hieß es plötzlich, DSL sei nicht mehr verfügbar, was ja auch nicht richtig sein kann, da es ein anderer Haushalt noch nutzen kann. Könnten Sie von Ihrer Seite aus die Bereitstellung doch noch gewährleisten?
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Ja, als Fibertarif.
Bei weiteren Suchen bei Vergleichsportalen kann ich auch weiterhin einen DSL Anschluss wählen.
Hallo Forum,
ich hatte einen DSL-Vertrag in Auftrag gegeben. Nun habe ich die Bestätigung über einen Glasfaser Anschluss erhalten mitsamt gebuchten Router.
Mir fällt schwer zu glauben, dass der Auftrag einfach nur aus Versehen falsch bearbeitet wurde, wie es mir bei einem Anruf bei der Hotline mitgeteilt wurde. Dort erfuhr ich auch, dass angeblich kein DSL mehr an meiner Adresse verfügbar ist. Ich konnte lediglich den Vertrag widerrufen, um dann einen Glasfaser Anschluss zu beauftragen. Das möchte ich allerdings aus verschiedenen Gründen nicht. Bei weiteren Suchen bei Vergleichsportalen kann ich auch weiterhin einen DSL Anschluss wählen. Ein Nachbar im selben Haus hat sogar noch einen DSL Anschluss. Daher sollte doch auch die Telekom erneut eine DSL Leitung bereitstellen können. Auch wenn sie es ungern tut.
Allerdings fühle ich mich bislang doch sehr in ein Glasfaser-Produkt hineingedrängt. Erst berief man sich auf ein Versehen bei der Auftragsbearbeitung, dann hieß es plötzlich, DSL sei nicht mehr verfügbar, was ja auch nicht richtig sein kann, da es ein anderer Haushalt noch nutzen kann. Könnten Sie von Ihrer Seite aus die Bereitstellung doch noch gewährleisten?
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Wenn ein anderer Anbieter dort DSL anbietet, dann ist DSL noch möglich. Über die Telekom ist dies nicht mehr verfügbar.
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vor 25 Tagen
Die Telekom hat kein Interesse auf DSL zu schalten, wenn FTTH verfügbar ist. Egal wer da noch einen alten Anschluss hat oder nicht. Das wird nur in absoluten Ausnahmefällen gemacht.
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vor 25 Tagen
Bei weiteren Suchen bei Vergleichsportalen kann ich auch weiterhin einen DSL Anschluss wählen.
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Mir fällt schwer zu glauben, dass der Auftrag einfach nur aus Versehen falsch bearbeitet wurde, wie es mir bei einem Anruf bei der Hotline mitgeteilt wurde. Dort erfuhr ich auch, dass angeblich kein DSL mehr an meiner Adresse verfügbar ist. Ich konnte lediglich den Vertrag widerrufen, um dann einen Glasfaser Anschluss zu beauftragen. Das möchte ich allerdings aus verschiedenen Gründen nicht. Bei weiteren Suchen bei Vergleichsportalen kann ich auch weiterhin einen DSL Anschluss wählen. Ein Nachbar im selben Haus hat sogar noch einen DSL Anschluss. Daher sollte doch auch die Telekom erneut eine DSL Leitung bereitstellen können. Auch wenn sie es ungern tut.
Allerdings fühle ich mich bislang doch sehr in ein Glasfaser-Produkt hineingedrängt. Erst berief man sich auf ein Versehen bei der Auftragsbearbeitung, dann hieß es plötzlich, DSL sei nicht mehr verfügbar, was ja auch nicht richtig sein kann, da es ein anderer Haushalt noch nutzen kann. Könnten Sie von Ihrer Seite aus die Bereitstellung doch noch gewährleisten?
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Joar .. und dein Auftragswunsch würde von der Telekom dann abgelehnt ...
Wenn Glasfaser im Haus ist gibts kein VDSL mehr.
Maximal ADSL 16 kannst du noch buchen.
Nimm doch einfach das kleinste Glasfaserpaket .. das is günstiger als VDSL 100 und gleichzeitig schneller.
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vor 25 Tagen
Glasfaser Anschluss zu beauftragen. Das möchte ich allerdings aus verschiedenen Gründen nicht.
Hallo Forum,
ich hatte einen DSL-Vertrag in Auftrag gegeben. Nun habe ich die Bestätigung über einen Glasfaser Anschluss erhalten mitsamt gebuchten Router.
Mir fällt schwer zu glauben, dass der Auftrag einfach nur aus Versehen falsch bearbeitet wurde, wie es mir bei einem Anruf bei der Hotline mitgeteilt wurde. Dort erfuhr ich auch, dass angeblich kein DSL mehr an meiner Adresse verfügbar ist. Ich konnte lediglich den Vertrag widerrufen, um dann einen Glasfaser Anschluss zu beauftragen. Das möchte ich allerdings aus verschiedenen Gründen nicht. Bei weiteren Suchen bei Vergleichsportalen kann ich auch weiterhin einen DSL Anschluss wählen. Ein Nachbar im selben Haus hat sogar noch einen DSL Anschluss. Daher sollte doch auch die Telekom erneut eine DSL Leitung bereitstellen können. Auch wenn sie es ungern tut.
Allerdings fühle ich mich bislang doch sehr in ein Glasfaser-Produkt hineingedrängt. Erst berief man sich auf ein Versehen bei der Auftragsbearbeitung, dann hieß es plötzlich, DSL sei nicht mehr verfügbar, was ja auch nicht richtig sein kann, da es ein anderer Haushalt noch nutzen kann. Könnten Sie von Ihrer Seite aus die Bereitstellung doch noch gewährleisten?
Mit bestem Gruß und bereit für Rückfragen
Das hörte ich vor kurzem schon einmal.
Mich interessiert, warum man Glasfaser nicht haben möchte. Ich bin ehrlich: Ich kann das nämlich nicht nachvollziehen. Zuverlässiger, stromsparender, preiswerter (je nachdem, was man bestellt) und wenn man will auch schneller.
Übersehe ich etwas?
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vor 24 Tagen
Ich möchte weiter beim DSL bleiben, da ich damit ganz zufrieden bin. Auch mein Router funktioniert noch tadellos. Klar sind die Übertragungsraten bei Glasfaser besser, aber ich habe kaum Datenmengen zu verarbeiten. Bin kein Krankenhaus, das Daten zwecks Telemedizin verarbeiten muss.
Finde es einfach eigenartig, denn als ich noch bei der Telekom DSL bezogen habe, wurde Glasfaser angeschlossen. Beides lief also parallel. Vor zwei Jahren bin ich dann auf Kabel gewechselt und nun möchte ich eben wieder auf DSL zurück, was nun nicht mehr möglich sein soll. Wie die meisten Haushalte im Übrigen bei DSL bleiben, bislang ist Glasfaser einfach nicht gefragt, vielleicht schlicht (noch) nicht notwendig. Die alte Technik ist für die meisten anscheinend ausreichend. Da kann man sich doch auch mal drüber freuen, dass es nicht immer höher, schneller, weiter sein muss...
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von
vor 24 Tagen
Auch mein Router funktioniert noch tadellos.
Ich möchte weiter beim DSL bleiben, da ich damit ganz zufrieden bin. Auch mein Router funktioniert noch tadellos. Klar sind die Übertragungsraten bei Glasfaser besser, aber ich habe kaum Datenmengen zu verarbeiten. Bin kein Krankenhaus, das Daten zwecks Telemedizin verarbeiten muss.
Finde es einfach eigenartig, denn als ich noch bei der Telekom DSL bezogen habe, wurde Glasfaser angeschlossen. Beides lief also parallel. Vor zwei Jahren bin ich dann auf Kabel gewechselt und nun möchte ich eben wieder auf DSL zurück, was nun nicht mehr möglich sein soll. Wie die meisten Haushalte im Übrigen bei DSL bleiben, bislang ist Glasfaser einfach nicht gefragt, vielleicht schlicht (noch) nicht notwendig. Die alte Technik ist für die meisten anscheinend ausreichend. Da kann man sich doch auch mal drüber freuen, dass es nicht immer höher, schneller, weiter sein muss...
DSL ist ein Stromfresser.
DSL lässt Router heißer laufen und Bauteile schneller altern.
Bei vergleichbaren Tarifen ist DSL teurer.
Ich könnte ja verstehen, dass man DSL bevorzugt, wenn es irgendwie auch nur einen einzigen Vorteil hätte. Aber deine Ausführungen nennen keinen.
von
vor 23 Tagen
@florian110288
irgendwie verstehst Du das nicht. Die alte Technik soll schnellstmöglich verschwinden.
Daher gibt es wenn Glasfaser da ist auch nur noch die Anschlussvariante und kein Kupfer mehr. 🤔
Gruß
Waage1969
von
vor 23 Tagen
Ich möchte weiter beim DSL bleiben, da ich damit ganz zufrieden bin. Auch mein Router funktioniert noch tadellos. Klar sind die Übertragungsraten bei Glasfaser besser,
Ich möchte weiter beim DSL bleiben, da ich damit ganz zufrieden bin. Auch mein Router funktioniert noch tadellos. Klar sind die Übertragungsraten bei Glasfaser besser, aber ich habe kaum Datenmengen zu verarbeiten. Bin kein Krankenhaus, das Daten zwecks Telemedizin verarbeiten muss.
Finde es einfach eigenartig, denn als ich noch bei der Telekom DSL bezogen habe, wurde Glasfaser angeschlossen. Beides lief also parallel. Vor zwei Jahren bin ich dann auf Kabel gewechselt und nun möchte ich eben wieder auf DSL zurück, was nun nicht mehr möglich sein soll. Wie die meisten Haushalte im Übrigen bei DSL bleiben, bislang ist Glasfaser einfach nicht gefragt, vielleicht schlicht (noch) nicht notwendig. Die alte Technik ist für die meisten anscheinend ausreichend. Da kann man sich doch auch mal drüber freuen, dass es nicht immer höher, schneller, weiter sein muss...
Genau an der Aussage sieht man, warum Glasfaser in Deutschland nicht in die Gänge kommt. Verkorkste Werbung und Drückerkolonnen die nur auf die Datenrate zielt. Kompletter Fail des Marketing. 😕
Glasfaser ist nicht anfällig gegen Elektromagnetische Störungen die man bei Kupfer alleine durch Übersprechen von anderen Anschlüssen haben kann. Und nicht nur dadurch ist es so ein Anschluss stabiler als DSL jemals war oder ist.
Deinen Router kannst du behalten, wenn er einen WAN Anschluss hat bzw. sich der konfigurieren lässt. GF-Modem dran, Router umstellen, fertig.
Datenrate nimmst halt die kleinste Variante und bist nicht teuerer als mit DSL von der Telekom.
Wenn schon die GF nutzbar ist, nimm es. Es spricht nichts dagegen.
Lg
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Uneingeloggter Nutzer
von
vor 5 Tagen
Verrückte TELEKOM-Welt:
Ich habe vor 1 Jahr mit der TELEKOM einen Glasfaser-Vertrag abgeschlossen und bekomme gestern von der TELEKOM einen DSL-Vertrag geliefert/installiert.
Bin stocksauer; habe weder passenden Router noch sonstige Voraussetzungen. Werde mich heute schlau machen müssen 😞
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4
von
vor 4 Tagen
Bis September 2025 war die Glasfaser-Telekom-Welt (für mich) noch Ordnung. Im Oktober erhielt ich die Nachricht bzgl. Verzögerungen (aber die Baufirmen haben den Auftrag erhalten 😀). ...
Sorry - nirgends wurde kurz und knapp darüber informiert, dass ich 4 (bis mehr als 12) Monate auf einen Glasfaseranschluß warten muss.
Ich erlaube mir einen Vergleich:
Ich habe einen ID7 bestellt und bekomme (termingerecht 😞) für die Übergangszeit einen gebrauchten Polo ... - Danke TELEKOM.
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von
vor 4 Tagen
@Siegreich du solltest das Angebot von @Anne W. annehmen und Dein Profil mit Kundennummer, Rückrufnummer und Zeitfenster für den Rückruf befüllen, ansonsten kann Dir hier niemand helfen. Um Dein Profil zu befüllen gehst Du wie folgt vor:
Hierzu oben rechts auf Dein Avatar und meine Einstellungen gehen. Hier den Punkt „Ich erteile die Einwilligung für die Verwendung meiner Daten“ aktivieren und die Daten hinterlegen. Anschließend unten auf speichern gehen.
von
vor 4 Tagen
Ich persönlich kann den Vergleich absolut nachvollziehen @Siegreich nur allerdings nichts recherchieren oder dazu sagen. Unabhängig davon glaube ich weiterhin nicht, dass es einfach so passiert ist.
Wie gesagt, dass Angebot steht, dass ich mir das anschaue. 👍
Beste Grüße Anne
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Uneingeloggter Nutzer
von
Uneingeloggter Nutzer
von