Glasfaser Techniker kann nicht freischalten

3 years ago

Hallo zusammen,

ich bin etwas aufgeschmissen und bekommen nirgends Hilfe.

Und zwar hatten wir heute einen Termin mit dem Techniker zur Freischaltung unseres Anschlusses.

Dieser war auch dort, konnte den Anschluss aber aus irgendwelchen Gründen nicht freischalten. Angeblich fehlt eine 2. Faser?!

Meine Schwiegereltern hatten ähnliche Probleme vor 2 Jahren. Dort hat es über 5 Monate gedauert.

 

Der Kundenservice kann mir nicht ansatzweise weiterhelfen. Und ich bin aufgrund meines Gewerbes dringend auf das Internet angewiesen. Zumal ohne Internet einfach nichts funktioniert. Sei es Fernsehen, Smarthome-Gerät oder sogar das Babyfon.

Vielleicht kann mir hier jemand helfen oder weiß zumindest, an wen ich mich wenden kann. Die Hotline verweist immer auf die eigene Unwissenheit. 

 

Vielen Dank schon mal im Voraus!

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  • 3 years ago

    Hi,
    für solche Fälle hat die Telekom Übergangslösungen. Ich hatte z.B. einen LTE Zugang, ohne Aufpreis zum gebuchten Tarif. - Das hat bei mir super unktioniert! - Man muss aber gezielt beim der Telekom-Support anrufen. Nicht alle Mitarbeiter bieten dir das an.   

     

    Was die '2te Faser' angeht. Ich fände es seltsam, wenn es so wäre, aber ausgeschlossen ist es nicht. Bei mir (mit DSL) kam ein ähnlicher Spruch. ("kein Stift frei"). Es ist aber so, dass die Kommunikation zwischen den Bauleuten, dem Umzugsservice, der Technik und der Tarif-Leuten schleppend läuft. Der Techniker hatte möglicherweise auch nicht alle Infos die er brauchte. - Du wirst nie erfahren, woran es tatsächlich lag.

     

    Wie dem auch sei: Die nötigen Maßnahmen muss die Telekom durchführen. Das kann eine Weile dauern. Bis dahin die Übergangslösungen nutzen.

     

    Ich habe gute Erfahrungen mit LTE gemacht: Alle deine Festnetz Rufnummern funktionieren (incl. Fax), Das Internet läuft! (Bei mir streckenweise sogar besser wie jetzt mit DSL). Das Hausnetz (ohne Internet) ist über den Speedport Pro super: Große WLAN Reichweite. Da erreichst Du jedes Smart-Home Device. 

     

    Einzig das TV könnte etwas leiden. (Kann ich aber nicht bestätigen, da ich TV über Sat habe). Mehrere HD Sender über LTE gemeinsam mit Internet und Telefonie... Das wird schon bei einer stabilen DSL Leitung eng. Tipp: Ein paar Sendungen on Demand buchen, Die werden dann über Nacht runtergeladen, und du kannst am nächsten Tag schauen.   

    0

  • Community Guide

    3 years ago


    @dome144  schrieb:

    ich bin etwas aufgeschmissen und bekommen nirgends Hilfe.

    Wie soll man dass verstehen?  

    Am Tag des Problems und nirgends Hilfe, findest du nicht, dass das etwas dick aufgetragen ist?

    Der Techniker wird das Leitungsproblem melden und die Netzwerktechnik wird es beheben.

    Die normale Endkundenhotline hat damit nichts zu tun, da brauchst du eigentlich gar nicht erst anrufen. Die schicken dir 

    im Zweifel nur einen Techniker der überhaupt nicht helfen kann und wird.

     

    Das Problem ist so nicht mal klar. ist das ein Mehrfamilienhaus?

    Blinkt das Modem rot? Oder welche LED sind überhaupt an?

    Bei FTTH gibt es nur eine Faser pro Anschluss, daher ist die Aussage so erst mal fraglich.

    Wenn schon ein Anschluss in Betrieb ist, ist es denkbar, dass die zweite Faser zum Haus im NVT nicht gespliesst ist.

     

     

    Um das einzukreisen, wäre eine genauere Beschreibung der Umstände bei dir hilfreich.

    Wenn sich das hinzieht, ist eine LTE Übergangslösung denkbar.

     

    14

    Answer

    from

    4 months ago

    Hey @ar707  ,

     

    bitte entschuldige, dass es so gelaufen ist. Ich kann deinen Frust nachvollziehen. 

     

    Lass und das Ganze mal anschauen. Hinterlasse bitte hier deine Daten und die Info, wann du erreichbar bist. 

     

    Lieben Gruß

    Umut

     

     

  • Telekom hilft Team

    3 years ago

    @dome144

    Vielen Dank für deine Nachricht. Das ist natürlich Schade, dass die Bereitstellung nicht geklappt hat. Konnten die Tipps hier bereits helfen bzw. hast du durch die Kollegen noch ein paar Infos erhalten. Vervollständige bitte auch dein Profil mit deinen Daten.

    Gruß
    Timur K.

    0

  • Telekom hilft Team

    3 years ago

    @dome144

    Die Störung wurde von der Netztechnik behoben. Am besten wir telefonieren einmal. Wann kann ich dich erreichen?

    Gruß
    Timur K.

    1

    Answer

    from

    3 years ago

    Heute den ganzen Tag bis 19 Uhr. Alternativ morgen ab 14 Uhr. Meine Handynummer habe ich im Profil hinterlegt.

     

    Edit: Die Störung wurde nicht behoben. Es funktioniert nach wie vor nichts. Und das Licht blinkt weiterhin rot.

     


    @Timur K.  schrieb:
    @dome144

    Die Störung wurde von der Netztechnik behoben. Am besten wir telefonieren einmal. Wann kann ich dich erreichen?

    Gruß
    Timur K.

     

  • Telekom hilft Team

    3 years ago

    Hallo @dome144,

    vielen Dank für das nette Gespräch.

    Zum aktuellen Stand hier auch noch einmal. Die Kollegen der Netztechnik haben den Fehler bereits behoben. E wird nun noch einmal ein Techniker für die Bereitstellung rauskommen und man spricht natürlich auch vorher noch einen Termin ab. Wir haben ebenfalls ein Auge mit drauf.

    Viele Grüße
    Daniela B.

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  • 4 months ago

    Ich habe dasselbe Problem. Ich warte jetzt seit 1,5 Jahren auf den Anschluss. Die Freischaltung hat am 15.8. nicht funktioniert und ich erhalte keinen neuen Technikertermin. Die Telekom schiebt es auf GlasfaserPlus und umgekehrt. Um das Kabel zu verlegen, wurde der Bürgersteig ruiniert, der Kiesvorplatz und das Kopfsteinpflaster auf meinem Grundstück. Für die Verkegung des Leerrohres habe ich 480.- bezahlt. Und das alles mitsamt dem ganzen Ärger für ein völlig nutzloses Kabel. 

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