Glasfaser Termin für Setzen der Dose im Haus auf unbestimmte Zeit verschoben
6 months ago
Sehr geehrte Damen und Herren,
die Telekom hatte mir zugesagt, dass bis 8. August 2024 mein Glasfasertarif zur Verfügung stehen würde. (Bitte keine Begriffsdefinitionen, ob Auftragsbestätigung oder Bestellbestätigung, oder wann bestellt wurde. Die Telekom hat die Termine genannt, also kann man wohl erwarten, dass sie sich daran hält)
Tiefbau und Einführung des Leerrohres ins EFH erfolgten Anfang Juni 2024. Seitdem passiert nichts mehr.
Information von der Telekom muss man sich holen, proaktive Infos von der Telekom, dass es jetzt länger dauert, gibt es nicht.
Auf meine Nachfrage, wann ich mit der Montage der GF-Dose im Haus rechnen kann,
bekommt man als Antwort von der Hotline: "Der Ausbau in Ihrem Gebiet ist bis Ende Januar 2025 vorgesehen." War halt nicht die Antwort auf die Frage. Wenn man nach den Gründen fragt, gibt es nur Achselzucken, und das wäre halt so. Und der Termin im Januar 2025 wäre wohl auch nicht sicher, könnte sich auch nochmal 6 Monate verzögern.
Erst auf meine Nachfrage wird mir ein LTE Tarif angeboten. 16Mbit für 37 EUR im Monat? Ernsthaft? Warum wird im Mobilfunkbereich für das Geld die 10fache Geschwindigkeit angeboten, aber Bauherren sollen sich damit zufrieden geben, während sie darauf warten, dass die Telekom vielleicht, vielleicht aber auch nicht irgendwann den GF-Anschluss zur Verfügung stellt? Die Verzögerung habe schliesslich nicht ich zu vertreten. DSL /Kabel ist in meinem Gebiet nicht verfügbar.
Ich hätte also bitte eine verbindliche Auskunft, wann ich mich mit der Monatage der GF Dose rechnen kann bzw wann der bestellte GF-Tarif nutzbar sein wird.
Wenn das nicht möglich ist, wäre es zuviel verlangt zu fragen, warum nicht, und was die Gründe für die Verzögerung sind?
Wieso wird mir bei Vertragsabschluss ein Termin im August 2024 bereitgestellt, wenn die Telekom das nicht garantieren kann?
Danke und freundliche Grüße
Infos im Profil hinterlegt
397
0
24
Accepted Solutions
All Answers (24)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
This could help you too
192
0
4
1641
0
4
347
0
2
мαтαıмακı_lasst uns reden
6 months ago
Grüße @Thaler02
die Telekom hatte mir zugesagt, dass bis 8. August 2024 mein Glasfasertarif zur Verfügung stehen würde.
Bestimmt "Vorraussichtlich bis zum...."
0
0
CobraCane
6 months ago
Erst auf meine Nachfrage wird mir ein LTE Tarif angeboten. 16Mbit für 37 EUR im Monat? Ernsthaft? Warum wird im Mobilfunkbereich für das Geld die 10fache Geschwindigkeit angeboten,
Und für den Preis dann auch unbegrenztes Volumen? Wenn ja, was hindert dich das dann zu buchen.
Ja, es ist absolut ärgerlich wenn sich etwas verzögert aber dann muss man halt als Nutzer schauen wie und wo man eine Alternative bekommt bis die Leitung steht.
Ich hätte also bitte eine verbindliche Auskunft, wann ich mich mit der Monatage der GF Dose rechnen kann bzw wann der bestellte GF-Tarif nutzbar sein wird.
Die wirst du nicht bekommen das es immer zu Verzögerungen kommen kann wie du ja selber schon festgestellt hast
Die Gründe für eine Verzögerung können vielfältig sein und auch da wird man dir keinen Grund nennen da es interne Themen sind.
Oftmals könnten die Gründe Fachkräftemangel bei den Tiefbauunternehmen sein oder mangelnde Anzahl an verfügbaren Tiefbauunternehmen
0
0
CyberSW
6 months ago
Wieso konntest du nicht lesen was du da wirklich gemacht hast?
Dann hättest ja gesehen, dass das kein verbindlicher Termin ist.
Wie @CobraCane schon richtig sagte .. die gibt es nicht.
Alles unverbindlich bis ne Auftragsbestätigung kommt.
Seien wir doch ehrlich und machen es ganz trocken: Die gehen dich nix an.
Sind halt einfach interna und oftmals wissen das die Leute, die du erreichen kannst, eh nicht.
Warum auch, ist doch überhaupt nicht nötig.
Hier bei mir in der Region als Beispiel hat sich der GF-Ausbau um mindestens 6 Monate verschoben - der Generalunternehmer der gebaut hat, hatte schlechte Arbeit geleistet. Gab dann regress Ansprüche wegen Straßen und Wasserschäden, zudem hat er mehrfach Stromkabel getroffen. Man hat ihn nicht weiterbauen lassen und mittlerweile issa auch Insolvent.
Dann find erstmal jemand, der das weiterbaut und die Fehler der vorherigen Firma beseitigt.
Aktuell gehen dir auch Tiefbauer mitten im Auftrag pleite, obwohl sie gute Arbeit gemacht haben und auch ihr Geld bekommen haben.
Hab auch schon in nem Artikel gelesen gehabt, dass im Osten nen Ausbau abgebrochen wurde, nachdem beim Tiefbauer zu viele Leute gekündigt hatten. Er konnte den Auftrag nicht mehr erfüllen.
Als Kunde geht dich das nix an, unter die Nase reiben wird man dir sowas auch nicht.
Das kommt eher mal durch die (Fach-)Presse raus.
Der Bau (wozu auch die Tiefbauer gehören) ist in absoluter Krisenstimmung - falls du das nicht mitbekommen hast.
0
5
Show older comments
falk2010
Answer
from
CyberSW
6 months ago
Die Telebums macht Termine mit Kunden, die geht es wohl was an, wann etwas passiert!
Und das wird sie zu gegebener Zeit mitteilen.
Und die Gründe sind für den Kunden irrelevant.
1
Ferdi A.
Answer
from
CyberSW
6 months ago
Und das wird sie zu gegebener Zeit mitteilen. Und die Gründe sind für den Kunden irrelevant.
Und das wird sie zu gegebener Zeit mitteilen.
Und die Gründe sind für den Kunden irrelevant.
Das zeigt ganz deutlich die Wertschätzung (zu) vieler Mitarbeiter gegenüber dem Kunden.
Wie oft schon habe ich hier gelesen, dass für einen Techniker-Termin auch wiederholt Urlaub genommen wurde, aber niemand erschien. Bestenfalls eine lapidare Meldung "Wir haben Sie nicht angetroffen"
Wenn ich nicht hingehe, treffe ich auch niemand an. 😕
Kunden sind keine Bittsteller! Kunden bringen das Geld, mit dem eure Leistungen bezahlt werden.
0
CobraCane
Answer
from
CyberSW
6 months ago
Das zeigt ganz deutlich die Wertschätzung (zu) vieler Mitarbeiter gegenüber dem Kunden.
Sorry aber das hat nix mit Wertschätzung zu tun sondern mit internen Themen die keinen Kunden zu interessieren haben.
Und selbst WENN die Telekom zB folgendes als Beispiel aussagen würde:
Sorry, aber wir mussten uns von einem Tiefbauunternehmen trennen (dessen Namen wir nicht sagen dürfen) und jetzt sind wir auf der Suche nach einem anderen Tiefbauunternehmen was die Aufgaben übernimmt und haben bisher noch keins gefunden oder aber wir haben eins gefunden das aber erst im 5 Monaten Zeit hat mit der Arbeit anzufangen.
WAS würde das bringen?
Und NEIN, das hat nix damit zu tun was du irgendwo gelesen hast mit irgendwelchen Technikerterminen, bitte hier nicht OT werden sondern das Thema um was es hier geht im Auge behalten. Danke dafür
0
Unlogged in user
Answer
from
CyberSW
Sunday748
6 months ago
Bei mir wurde auch aus September 24 ein voraussichtlich September 25.
Schön? Nein!
Aber ich hab die Speedpipe im Keller, zwar leer, aber aufbuddeln muss keiner mehr.
0
4
Show older comments
RoadrunnerDD
Answer
from
Sunday748
6 months ago
Aber ich hab die Speedpipe im Keller, zwar leer, aber aufbuddeln muss keiner mehr
Auch da gilt: Wenn ein Fehler beim verlegen/verbinden der Speedpipe passiert ist, oder diese noch gar keine Verbindung hat, muss auch da nochmal gebuddelt werden.
Warum denken immer alle, dass das Vorhandensein eines Endes der Speedpipe gleichbedeutend ist mit "fast fertig, nur noch Faser rein"?
0
Sunday748
Answer
from
Sunday748
6 months ago
Und was maulst du mich jetzt an? Mir ist das klar. Hab nur erwähnt dass ne speedpipe in Haus nix heißt
0
RoadrunnerDD
Answer
from
Sunday748
6 months ago
? 🤔
Auf fett markiertes war mein Beitrag bezogen... 😉
0
Unlogged in user
Answer
from
Sunday748
Thaler02
6 months ago
schon interessant hier... Im Telekom hilft Forum bekommt man statt Hilfe oder Informationen nur abschätzige Bemerkungen, dass man sich nicht so anstellen soll.
Die Telekom erbringt eine vertraglich geschuldete Leistung nicht innerhalb des selbst gesteckten Zeitrahmens. Sie kann nicht einmal einen verbindlichen Termin nennen, wann das geschehen soll. Es kommt auch nicht darauf an, ob die Terminangaben unverbindlich sind, oder ob es irgendwo "voraussichtlich" heißt. Dann kann man sich Termin ja auch komplett sparen. Wird man dann schon merken, wenns soweit ist.
Ich kann auch nicht hergehen und sagen, wenn die Telekom dann irgendwann mal Glasfaser zur Verfügung stellt, halte ich mich nicht an die Vereinbarung, einen 24 Monatsvertrag abzunehmen, weil ist ja alles nur unverbindlich.
Klar mag es Probleme im Tiefbau geben, aber der ist bei mir ja schon abgeschlossen. Speedpipe ist im Haus.
Andererseits weiß man doch, was an Auftragsbestand da ist, und wie lange man braucht, diesen abzuarbeiten.
Nach Gründen zu fragen, warum es Verzögerungen gibt, ist abgesehen davon völlig normal, und es geht mich als Kunden sehr wohl etwas an. Ich muss mich ja auch an meinen Teil des Vertrages halten.
Ich muss halt jetzt Alternativen prüfen. Momentan ist SL sehr interessant. Wäre zwar nur die zweitbeste Lösung nach Glasfaser, aber es ist nicht zumutbar (auch rechtlich nicht), dass ich auf unbestimmte Zeit zuwarten muss.
0
9
Show older comments
RoadrunnerDD
Answer
from
Thaler02
6 months ago
"Meine" Speedpipe ragt seit mindestens eineinhalb Jahren an der Grundstücksgrenze zur Straße aus der Erde. Anfang Juni wurde diese dann im Zuge des Stromanschlusses über die Mehrsparte ins Haus eingeführt. Als der Tiefbauer da war, sah man deutlich, dass die Speedpipe von der Hauptleitung abgeht. Extra für mich wurde da nix neu gemacht
Und wieder ein Scheibchen Info ... kannst du nicht gleich von Anfang an die ganze Salami auf den Tisch legen?
Also ja, wenn die Speedpipe im Haus ist, würde ich sagen: "fast fertig"
Nach deiner letzten Scheibe Salami ist das vielleicht für dich und deine Pipe so. Aber das gilt nicht allgemein.
Ach wer weiß, vielleicht ist deine Bauakte auch einfach zusammen mit den 1000 anderen nur vom Tisch gefallen und nun liegst du ganz unten statt wie vorher ganz oben 😁
Vielleicht wollen ja auch mal die BHS-Eggschperten vom @Telekom-hilft-Team drauf schauen?
0
Leonie D.
Telekom hilft Team
Answer
from
Thaler02
6 months ago
Hey @Thaler02,
danke für deinen Beitrag im Forum und das nette Gespräch vorhin! 👍
Wie versprochen, schicke ich dir direkt den Link zum Glasfaserportal. Da kannst du ganz easy den aktuellen Stand deines Projekts checken.
Für den Ausbau haben wir die Fränkische Baugesellschaft am Start. Die haben ja schon die Pipes bei dir verlegt. Auch den Rest (Glasfaser einblasen, Hausanschluss montieren, Telefondose installieren und freischalten) übernehmen die.
Ich schicke dir gleich nochmal die Kontaktdaten per SMS, dann kannst du direkt mit denen die nötigen Termine ausmachen. 🙃😉
Liebe Grüße
Leonie
0
Thaler02
Answer
from
Thaler02
6 months ago
Auch von meiner Seite vielen Dank für das sehr freundliche Gespräch.
Danke auch für die Informationen.
0
Unlogged in user
Answer
from
Thaler02
CobraCane
6 months ago
Welche Leitungen da wie lange schon liegen und ob da irgendwo ne Speedpipe liegt ist doch völlig wurscht, es muss ja die Faser bis zu dir ins Haus gelegt und entsprechend gespleißt werden.
Und solange das nicht gemacht und dokumentiert wurde gibt es halt auch keinen Anschluss.
0
0
Unlogged in user
Ask
from
Thaler02