Solved

Glasfaser-Umstellung

3 years ago

Hallo zusammen, 

 

nachdem mir die Dame im Chat jetzt seit 30 Minuten nicht mehr antwortet, die Kollegen am Telefon mein Problem nicht verstehen wollen, versuche ich es jetzt mal hier. 

 

Am Freitag (03.12.2021) sollte unser neuer Glasfaser-Anschluss geschaltet werden. Vorher hatten wir einen DSL-Hybrid-Anschluss. Im Beratungsgespräch sagte der D2D-Vertreter, dass wir keinen neuen Router bräuchten. Als nun der Techniker kam, hieß es dann, dass wir doch einen neuen bräuchten. So konnte der Techniker also nicht final anschließen, empfiel uns, wir sollten einen neuen Router kaufen. Gesagt, getan - ab in die Stadt Speedport Smart 4 gekauft. Nach Hause, angeschlossen... nix. Mehrere Male mit dem Support gesprochen, die nur sehen konnten, dass der Anschluss eigentlich freigeschaltet ist. Währenddessen funktioniert beim Hybrid-Anschluss nur noch DSL, aber kein LTE mehr. Sprich, ich surfe mit knapp 10 MBit, anstatt der neuen 100 MBit oder vorherigen 50 MBit. 

 

Nächster Versuch am Montag im Chat. Der Berater hilft mir nach viel hin und her - findet heraus, dass die Smart 4 Speedports gerade ein größeres Problem haben. Er schickt mir den Speedport Pro, denn dieser würde gehen. Diesen habe ich nun heute erhalten, angeschlossen und siehe da: nichts funktioniert. Die automatische Einrichtung per MeinMagenta wird mit Fehlermeldung beendet. Am Rechner soll ich meine Zugangsdaten eingeben (mit dem neuen Vertrag habe ich gar keinen neuen Zugangsdaten erhalten). Gebe die alten Zugangsdaten ein, der Speedport zeigt "online", aber eine Website kann ich nicht öffnen. 

 

In MeinMagenta steht der Auftragsstatus für den Tarifwechsel immer noch auf "in Bearbeitung", obwohl die Bereitstellung auf 03.12.2021 steht... 

 

Edit: Wenn ich mich jetzt mit dem WLAN verbinde, kommt "Der Anschluss ist zurzeit nicht aktiv & Fehlermeldung Montag-Leipzig-Leine-Blau"

 

Vielen Dank für die Hilfe

2699

12

    • Accepted Solution

      accepted by

      3 years ago

      Guten Morgen @poldilite,

      ich freue mich, dich bei uns begrüßen zu dürfen - willkommen! Fröhlich

      Schade, ein spontaner Anruf auf deinem Handy hat gerade nicht geklappt. Wann kann ich es noch mal versuchen?
      Der richtige Hinweis kam hier schon von @Hubert Eder (besten Dank). Der Auftrag für den Wechsel auf Glasfaser ist noch nicht verarbeitet im System, für die Umschaltung fehlt noch eine sog. "Produktionsfreigabe". Das stoße ich gerne an, aber dafür möchte ich kurz einmal mit dir telefonieren.

      Viele Grüße
      Ina B.

      0

    This could help you too