Gelöst

Glasfaser und Umzug bei Wechsel von Kupfer auf Glas

vor 3 Jahren

Hallo,

 

bei mir war gerade ein Vertriebsbeauftragter der Telekom vor der Tür.

 

Das Gebiet soll mit Glasfaser ausgebaut werden (wusste ich schon).


Nun habe ich aktuell einen 250 MBit Anschluss der Telekom in meinem Elternhaus. Mein Haus steht direkt daneben und ich habe bisher keinen Telefonanschluss.

 

Es liegt ein Leerrohr zur Straße und ich teile mir den vorhandenen Telekomanschluss mit meinen Eltern (mit einer von mir verlegten CAT7 Verkabelung).

 

Nun soll ein Glasfaseranschluss verlegt werden, den ich aber in meinem Haus installiert haben möchte. D.h. das Leerrohr kann dafür genutzt werden, ich möchte aber den vorhandenen Anschluss umziehen, da z.B. die vorhandenen Rufnummern weiter verwendet werden sollen und ich auch in Zukunft keine zwei Anschlüsse benötige.

 

Der Telekomvertrieb war überfragt und wusste keine Lösung.

 

Wenn es hierfür eine Lösung gibt, dann wer ist die richtige Stelle?

 

Wenn ich jetzt in den Telekom Shop gehe, dann wird mir da wohl das Gleiche erzählt.

 

Schon mal Danke im Voraus.

 

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    • vor 3 Jahren

      @BerndlSimon  schrieb:
      Das Gebiet soll mit Glasfaser ausgebaut werden (wusste ich schon).

      Sicher? GANZ sicher? Es handelt sich nämlich oft um eine Lüge, mit deren Hilfe man den Kunden überrumpeln will.

       

      Zunächst einmal sollte man dringend für beide Häuser je einen Anschluss beauftragen. Lass es 800€ kosten - aber wenn mal eins der Häuser (so geschätzt in 50 Jahren?) nicht mehr benötigt wird (Sch_eiß Thema, ich weiß), dann ist ein fehlender Anschluss katastrophal für den Verkaufspreis.

       

      Eine Übernahme eines Anschlusses von  "Klaus Meier, Brockenweg 7" zu "Jörg Meier, Brockenweg 7a" bei gleichzeitiger Umstellung von VDSL auf FTTH ist meines Wissens _schwierig_ und eher was für die System-Akrobaten vom Team.

       

       

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      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      @Kugic 

      Kugic

      Aber auch wo der Eigentümer keinen Ausbau zustimmt im Treppenhaus. Selbst die kostenfreien hausanschlüsse ohne Tarif will nicht jeder haben.

      Aber auch wo der Eigentümer keinen Ausbau zustimmt im Treppenhaus. 

      Selbst die kostenfreien hausanschlüsse ohne Tarif will nicht jeder haben. 

      Kugic

      Aber auch wo der Eigentümer keinen Ausbau zustimmt im Treppenhaus. 

      Selbst die kostenfreien hausanschlüsse ohne Tarif will nicht jeder haben. 


      Wenn die Telekom den §134 TKG nicht durchsetzen will. Das hätte sie prinzipiell auch schon ohne das neue TKG machen können. Das Recht dazu hat sie ja, wie jetzt auch §134 TKG manifestiert.

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      NoOneElse

      Wenn die Telekom den §134 TKG nicht durchsetzen will. Das hätte sie prinzipiell auch schon ohne das neue TKG machen können. Das Recht dazu hat sie ja, wie jetzt auch §134 TKG manifestiert.

      Wenn die Telekom den §134 TKG nicht durchsetzen will. Das hätte sie prinzipiell auch schon ohne das neue TKG machen können. Das Recht dazu hat sie ja, wie jetzt auch §134 TKG manifestiert.
      NoOneElse
      Wenn die Telekom den §134 TKG nicht durchsetzen will. Das hätte sie prinzipiell auch schon ohne das neue TKG machen können. Das Recht dazu hat sie ja, wie jetzt auch §134 TKG manifestiert.

      Dem Mieter wird ein Recht zugesprochen nach TKG , daher muss auch der Mieter das durchsetzen.
      Die Telekom wird das definitiv nicht tun, sonst kommt der Ausbau ja gar nicht mehr voran.

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      @Kugic

      @Kugic  schrieb:
      Dem Mieter wird ein Recht zugesprochen nach TKG , daher muss auch der Mieter das durchsetzen.

      Der Mieter hat aber nun einmal keinen Grundstücksnutzungsvertrag für Telekommunikationsleitungen abgeschlossen.

      Das Recht muss der Inhaber des selbigen geltend machen und ggf. durchsetzen. Aber das will die Telekom ja schon von Anfang an, als sie mit FTTH angefangen hat, nicht durchsetzen.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Jahren

      Hallo @BerndlSimon.

       

      gerne nehme ich mir Zeit, prüfe die Situation und erläutere dir die Möglichkeiten.

      Wann passt dir ein Telefonat?

       

      Beste Grüße

      Malte M.

      6

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      tagsüber 9 bis 17 Uhr kein Problem

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hallo @BerndlSimon,

       

      vielen Dank für das nette Gespräch.

      Wie telefonisch besprochen, bekommt man kein Kostenlosen Glasfaseranschluss, wenn kein API am Haus vorhanden ist. 

       

      Nicht als Umzug mit Rufnummern Portierung und auch nicht als Neukunde.

       

      Viele Grüße

      Behar A.

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Diese Aussage kann ich leider nicht bestätigen.

       

      Ich habe soeben die Webseite der Telekom durchgeklickt und einen Glasfaseranschluss für mein Haus vorbestellt (nicht komplett, am Ende dann abgebrochen) und es werden hier keinerlei Anschlusskosten fällig, sieht man ja sehr schon in der Übersicht aller Kosten.

       

      Somit stimmt die Aussage definitiv nicht, dass ohne APL hier immer die 800 Euro Einrichtungskosten fällig werden.

       

      Somit bestelle ich den neuen Anschluss, warte bis der installiert ist und kündige danach den bisherigen Anschluss.

       

      Die Frage ist nur - kann ich dann auch die Rufnummern portieren?

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 3 Jahren

      Hallo @BerndlSimon,

       

      vielen Dank für das nette Gespräch.

      Wie telefonisch besprochen, bekommt man kein Kostenlosen Glasfaseranschluss, wenn kein API am Haus vorhanden ist. 

       

      Nicht als Umzug mit Rufnummern Portierung und auch nicht als Neukunde.

       

      Viele Grüße

      Behar A.

      0

    • vor einem Jahr

      Hallo,

       

      ich würde gerne wieder Kontakt mit dem Telekom Mitarbeiter aus diesem Threat aufnehmen.

       

      Nun ist es soweit, ich bekomme nächste Woche das Glasfaser.

       

      Und ich würde gerne noch mal das Vorgehen für die Rufnummernmitnahme von Haus A auf Haus B (einmal neuer Anschluss, einmal wird der Anschluss gekündigt) durchgehen - Schwierigkeit - zwei unterschiedliche Anschlussinhaber, einmal mein Vater um Haus A und einmal meine Frau im Haus B.

       

      Damals (also 2022) wurde mir eine Möglichkeit "versprochen", bzw. ich sollte den neuen Anschluss beantragen (was ich auch gemacht habe).

       

      Nach zwei Jahren ist es nun soweit, dass der Anschluss auch physikalisch liegt!

       

      Gruß

      1

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Guten Abend @BerndlSimon

       

      BerndlSimon

      ch würde gerne wieder Kontakt mit dem Telekom Mitarbeiter aus diesem Threat aufnehmen.

      ch würde gerne wieder Kontakt mit dem Telekom Mitarbeiter aus diesem Threat aufnehmen.
      BerndlSimon
      ch würde gerne wieder Kontakt mit dem Telekom Mitarbeiter aus diesem Threat aufnehmen.

      Welchen meinst du denn? Zuletzt gesprochen hattest du mit der lieben @Behar A. Am besten du markierst die Person, die du ansprichst, mit einem "@", dann weiß jede direkt, wenn sie angesprochen wird.

       

      Ich nehme mir aber auch gerne die Zeit dich zu kontaktieren. Wie bist du die nächsten Tage erreichbar?

       

      Lieben Gruß

      Diandra

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      Ich meine @Malte M. - er soll mich bitte anrufen.

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      Antwort

      von

      vor 11 Monaten

      @BerndlSimon,

       

      leider gibt es noch keine Neuigkeiten.

      Aber keine Sorge, ich bleibe dran.

       

      Beste Grüße

      Malte

      Antwort

      von

      vor 11 Monaten

      @Malte M. - ich habe heute mit einem Ansprechpartner für Vorstandsbeschwerden telefoniert. Er wollte mit Dir wegen der Rufnummernmitnahme sprechen. Hat er Dich erreicht? Gruß

      Antwort

      von

      vor 11 Monaten

      @BerndlSimon,

       

      danke für das weitere Telefonat. Ich habe mit dem genannten Kollegen gesprochen und dein Anliegen entsprechend weitergegeben.

       

      Da wir auch noch per PN in Kontakt stehen, habe ich dir dort ebenfalls geschrieben. 

       

      Ich wünsche einen schönen Abend.

       

      Beste Grüße

       

      Malte

       

      Uneingeloggter Nutzer

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