Glasfaser Verbindungsabbrüche
vor einem Monat
Ich bin seit dem 08.10. Glasfaser 1000 Kunde und habe eine Fritzbox 5590 Fiber. Bin mit LAN Kabel direkt am Router. Ich hatte bis jetzt schon 5-6 Verbindungsabbrüche bzw Timeouts. Entweder Waren die Verbindungen zum Spieleserver weg für mehrere Sekunden ( maximal 1min ) oder ich konnte Internetseiten nicht aufrufen, nichts ging mehr. Ich habe die Fritzbox ( um das problem auszuschließen ) bereits einmal resetet und nochmal alles neu gemacht. Hat leider nichts geholfen...
Ich habe mal einen dauerping laufen lassen um das mal bildlich festzuhalten.
Die Fritzbox selbst zeigt keine Fehler oder komische Ereignisse an...

PINGTEST google und gleichzeitig zum router



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vor einem Monat
Mir sind da noch ein paar Dinge aufgefallen, die eigentlich nicht sein können. Wir haben einen festen Server zum SPielen der uns selbst gehört, Location ist Frankfurt. Ich habe mehrere Stunden am Tag einen Ping von konstant 9-11ms. 2 Freunde Wohnung quasi neben mir ( einen Aufgang weiter ) und haben mit DSL einen Ping von 9ms. auch bei der Telekom.
Abends ist uns aufgefallen, bleibt der Ping bei meinen Freunden konstant bei 9ms auf dem Server, meiner hingegen geht konstant hoch auf 18-19ms..obwohl sich nichts geändert hat. Ergo habe ich Abends einen doppelt so hochen Ping wie ich vbis zum frühen Nachmittag habe und dann geht er aufeinmal hoch, und viele Abbrüche...das kann doch so eigentlich nicht sein?
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von
vor einem Monat
Habt ihr mal ein Trace gemacht und die Routen und Zeiten verglichen.
von
vor einem Monat
hallo @eytec nein habe ich noch nicht gemacht...hole ich nach...mache ich aber heute und poste es dann hier...
Uneingeloggter Nutzer
von
vor einem Monat
Vielen Dank für deinen Beitrag in unserer Community und die detaillierten Infos. 🙂
Hast du gestern Abend mal einen TraceRoute zum Spielserver gestartet? Damit können wir das Routing auf dem Hinweg nachvollziehen und schauen, ob es Unterschiede zu deinen Freunden gibt.
Wenn der Hinweg identisch ist, kann es sein, dass die Daten unterschiedlich zurück geroutet werden. Darauf haben wir dann aber keinen Einfluss. 🙏🏽
Hast du ebenfalls die Fritz!Box komplett auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt oder nur neu gestartet?
Viele Grüße
Timur
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vor einem Monat
hallo @Timur K. danke für deine Rückmeldung...tracern werde ich das heute mal und dann poste ich die ergebnisse hier...aber erklären die tracer routen auch die verbindungsabbrüche? die Box hatte ich neugestartet und werkeinstellung auch einmal gemacht, keine unterschiede leider...liebe grüße
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von
vor einem Monat
Ich warte dann auf deinen TraceRoute. 🙂 Was meinst du denn genau mit Verbindungsabbrüchen? Startet die Fritz!Box automatisch neu?
Viele Grüße
Timur
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Uneingeloggter Nutzer
von
vor einem Monat
Nein startet sie nicht. Glaube die ist auch die Ganze zeit aktiv. Naja ich habe 5-6 mal am tag...für 5sek bis hin zu einer minute kein internet...gestern war es sehr auffälig beim spielen...aufeinmal war ich immer weg im discord sowie vom spieleserver, auch internetseiten konnte ich nicht öffnen...halt komplett weg. Das war gestern genau 6mal...deshalb ja meine timeout screenshots oben...die timeouts bzw "allgemeiner" fehler...
ich hatte den ping zu google im hintergrund laufen lassen, als ich timeouts hatte..."internet weg" war auch der pingtest fehlerhaft...
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von
vor einem Monat
Ist das Gerät denn per LAN oder WLAN verbunden. Eine LAN Verkabelung kann deutlich mehr Stabilität liefern. Wir warten aber mal auf deinen TraceRoute heute Abend.
Viele Grüße
Timur
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Uneingeloggter Nutzer
von
vor einem Monat
Ja ist natürlich mit LAN verbunden. Ich denke der Ping ist die eine Sache, die Abbrüche stören mich viel mehr...wie kann ich die denn tracken? hab mal hier gerade nen test gemacht auf die schnelle...
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von
vor einem Monat
Der Traceroute sieht an sich gut aus, der Ping ist auch im normalen Bereich. 🙂 Wenn du die Abbrüche erneut feststellen solltest, schaue dir den LED-Status des Routers einmal an. Wenn alles gleich bleibt, würde ich dich mal bitten, dir mal die Systemmeldungen beim Router-Log anzuschauen.
Viele Grüße
Timur
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Uneingeloggter Nutzer
von
vor einem Monat
Hatte direkt auf die LED geguckt. Alles ok und grün. Ding ping wie gesagt finde ich für Glasfaser ziemlich hoch. Mein Nachbar unter mir hat dsl und hat einen besseren 🤷🏼♂️
er hat 13ms zu google ich 20ms. Aber ich versuche mal das heute irgendwie zu rekonstruieren. Grüße.
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vor einem Monat
ich lasse seit einer stunde ein dauer ping laufen, hatte gerade wieder 5-10sek internet abbruch...
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von
vor einem Monat
Hast du die Möglichkeit, testweise mal einen anderen Router zu testen?
Viele Grüße
Timur
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Uneingeloggter Nutzer
von
vor einem Monat
keine möglichkeit leider nein :(
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von
vor einem Monat
Vielen Dank für das angenehme Gespräch vorhin. 🙂
Wie besprochen, hast du ja bereits eine Menge getestet und warst auch schon mit AVM in Kontakt. Der Anschluss sieht an sich gut aus, dennoch habe ich mal eine Rekonfiguration angestoßen, in der Hoffnung, dass es hilft. 🙌🏽
Ich bin dann gespannt auf dein Feedback.
Viele Grüße
Timur
Uneingeloggter Nutzer
von
vor einem Monat
Hallo,
nach langem weitersuchen und problem eingrenzen, darf ich stand jetzt berichten, problem gefunden und behoben. Manchmal so simple und doch so "komisch".
Ich hatte ja bereits gesagt, dass ich verschiedene Kabel getestet habe. Aber was uns später aufgefallen ist, dass alle LAN Kabel Cat7 waren. Als wir dann einfach mal Cat 6 und 5 getestet haben, viel auf das wir zeitlang keine Timeouts mehr hatten. Dann dachten wir "naja vielleicht ja auch durch das resetten der Leitung?!". Also wieder zurück auf Cat7 und Cat7a und siehe da, Timeouts wieder da. Dann haben wir festgestellt, egal wo man das Kabel nur mit den Fingern berührt hat, Timeout und Internet weg. Also Nagelneues Kabel gekauft, das Gleiche. Die Fritzbox hat scheinbar SEHR GROßE Probleme mit Cat7 Kabeln..ich werde Montag nochmal bei AVM nachfragen.
Jetzt läuft alles mit CAT6 seit über 24h ohne Probleme. Grüße
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von
vor einem Monat
Guten Abend @sascHaGG und vielen Dank für die Rückmeldung.
Wie du schon schreibst, manchmal können es die Kleinigkeiten sein, die zu Problemen führen. Umso besser zu lesen, dass du den Fehler finden konntest. Halte uns gerne auf dem Laufenden nach der Rücksprache mit AVM.
Viele Grüße Sven
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Uneingeloggter Nutzer
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Uneingeloggter Nutzer
von