Internet Verbindungsabbrüche

vor einem Jahr

Hallo,

 

Ich habe seit Wochen regelmäßig mehrmals am Tag Verbindungsabbrüche in meinem Glasfaser Anschluss. Ich nutze ein Fritzbox 7430 mit dem Firmware 07.31.

 

Die Verbingsabbrüche merken sowohl wir im WLAN (Handy) als auch über die LAN Verbindung.

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  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor einem Jahr

    Grüße @Tarik1980 

    Welchen Tarif hat man denn genau?

     

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Hallo @→Mataimaki← 

     

    Ich habe MagentaZuhause L

     

    VG

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor einem Jahr

    Meld ne Störung,

    da muß mal eine Pegelmessung am GF-AP " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ GF-AP /ta-p/4401087#glossar" target="_blank"> GF-AP + GF-TA " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ GF-TA /ta-p/4398118#glossar" target="_blank"> GF-TA gemacht werden,

    evtl. auch mal die NE4 " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ NE4 /ta-p/4401099#glossar" target="_blank"> NE4 mit nem Laser durchleuchten.

     

    Die meisten Fehler finde ich in schlechten GF-Schweißstellen,

    Staub auf Stecker oder in der Buchse,

    oder Faserbruch direkt am GF-Stecker.

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    wie soll ich die Störung melden? Über Hotline?

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor einem Jahr

    @Tarik1980 

    Wirklich Glasfaser mit Glasfaserbox vor der Fritzbox oder doch noch eine TAE -Dose?

    Beim letzteren ist deine Fritzbox nicht für VDSL geeignet.

     

     

    @Tarik1980  schrieb:
    wie soll ich die Störung melden? Über Hotline?

    Hilfe bei Störungen | Telekom Hilfe 

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    @→Mataimaki←  schrieb:

    Wirklich Glasfaser mit Glasfaserbox vor der Fritzbox oder doch noch eine TAE -Dose?

    Beim letzteren ist deine Fritzbox nicht für VDSL geeignet.

    OK, die Fritzbox 7430 kann nur V-DSL 100,

    und hinter einem GF-Modem sollte die auch so bei 120-130MBit/s dicht machen

    (mehr schafft die CPU nicht).

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor einem Jahr

    @Tarik1980  schrieb:
    Verbindungsabbrüche in meinem Glasfaser Anschluss.

    Wirklich ein Glasfaseranschluss? Wie ist die FRITZ!Box angeschlossen? An einer Telefondose oder per LAN an einem Glasfasermodem?

    Wenn sie per LAN an einem Glasfasermodem angeschlossen ist hast du auch noch folgendes Problem. Die LAN-Schnittstellen der 7430 können nur 100Mbit/s. 
    Also würde ich zuerst mal die FRITZ!Box gegen ein neueres Modell tauschen.

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    Ja genau die Fritzbox ist an einem Telekom Glasfaser modem über LAN angeschlossen. 

    8

    Antwort

    von

    vor 8 Monaten

    Hallo Damra.S,

     

    Leider habe ich mal wieder vermehrt Internetabbrüche insbesondere über WLAN. Dee Abbrüche betriffen alle Geräte (Handy, Notebook, TV). Ich habe eben die Ereignisse über die FritzBox analysiert und sehe dass ständig in Minutentakt mein Gerät ( Ntebook) abgemedet und wieder angemeldet wird.

     

    Tarik1980_0-1714403543134.png

    Ich hoffe, du kannst mir da unterstützen.

     

    Danke und viele Grüße

    Tarik

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 8 Monaten

    @Tarik1980 

    @Tarik1980  schrieb:
    Leider habe ich mal wieder vermehrt Internetabbrüche insbesondere über WLAN.

    Da kommt es auch darauf an, wie weit die Geräte vom Router entfernt sind.

    Ebenso kann es sein das du WPA2/WPA3 Mischbetrieb hast und die Geräte es nicht können und sich daher "abmelden".

    Stelle das WLAN auf WPA2.

    2

    Antwort

    von

    vor 8 Monaten

    @Tarik1980  schrieb:
    Die Telekom Box ist bei mir an der Wohnungseigentümer in einem Multimedia Kasten wo auch mein Fritzbox mit dem Telekom Box verbunden ist(siehe Bild).

    Benutz doch mal die richtige Bezeichnung, das ist ein GF-Modem 2 und eine Fritzbox 7490

    (es ist ja auch nicht ein VW-Auto, sondern z.B.  ein VW Golf 8 Clubsport 45 Zwinkernd )

     

    Es ist ein Problem mit deinem WLAN (ein WLAN-Router in ner Metall-Hausverteilung ist eh nicht der beste Platz),

    entweder wird das WLAN-Modul zu warm und schaltet ab,

    oder was stört die WLAN-Verbindung Tür auf/Tür zu, Bad dazwischen wo geduscht wird, oder Küche wo gekocht wird,....

     

    Ich würde erst mal die Tür an der Hausverteilung aushängen (nur zum testen),

    wenn das funktioniert sich ne FB -Halterung besorgen, wo die FB aussen an die Tür gehängt wird

    (gibts in E-Bay, weil das Problem ist bekannt und manche Menschen bauen so was mit nem 3D-Drucker).

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 8 Monaten

    Ok dann probiere ich mal die FB draußen zu hängen und teste das mal paare Tage. 

    Vielen Dank 

    5

    Antwort

    von

    vor 8 Monaten

    Wieso doppelt? Aktuell muss ich das Telekom Midem mit meinem FB " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ FB /ta-p/5581596#glossar" target="_blank"> FB verbinden um Internet zu beziehen.wenn ich eine FB " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ FB /ta-p/5581596#glossar" target="_blank"> FB direkt an den GF-Anschluss anschließe, dann hätte ich nur ein Gerät im Einsatz....

     

    Viele Grüße 

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 8 Monaten

    @Tarik1980  schrieb:
    Wieso doppelt?

    Weil Du schon eine Modem hast und die Funktionalität dann zweimal hättest, somit hättest Du ein Gerät "übrig"

    4

    Antwort

    von

    vor 8 Monaten

    Hallo @Tarik1980,

     

    es wird in der Regel kein weiteres Modem benötigt, da du bereits eina hast.

    Hier die Übersicht der Router:

     

    Ohne integriertes Glasfaser-Modem

    • FRITZ!Box 7490
    • FRITZ!Box 7530 (AX)
    • FRITZ!Box 7590 (AX)

    Mit integriertem Glasfaser-Modem

    • FRITZ!Box 5530 Fiber
    • FRITZ!Box 5590 Fiber

     

    Beste Grüße

    Julia U.

     

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