Gelöst

Glasfaser- Verzögerung der Bereitstellung Highspeed Internet

vor 3 Jahren

Hallo liebes  @Telekom hilft Team,

 

da ich keinen Rat mehr weiß und ich inzwischen recht unsicher bin, wende ich mich an Euch - vielleicht könnt Ihr meinen Fall lösen, oder Tipps geben.

 

Kurze Historie (zugehörige Auftragsnummern u.ä. in meinem Profil):

 

1)  31.03.2021

Ich schickte postalisch den von mir ausgefüllten Vordruck "Auftrag zur Herstellung eines Telekommunikationsnetzes in Förder- und Bestandsgebieten an die Telekom Deutschland GmbH"

 

2) 12.04.2021

Ich erhielt eine Auftragsbestätigung (Auftrags-Nummer in meinem Profil) zu Punkt 1)

 

3) 13.05.2022

Tiefbauarbeiten erledigt. Ich bekam den Glasfaser-Hausanschluss (ca. 20cm x 20cm Box im Wohnzimmer). Es wurde geprüft/gemessen. Alles prima. 

 

4) 14.05.2022

Über https://www.telekom.de/netz/glasfaser testete ich erfolgreich die Verfügbarkeit an meiner Adresse und machte eine Vorbestellung für MagentaZuhause. Meine Vorbestellung wurde auch prompt bestätigt (Auftragsnummer in meinem Profil).

 

Soweit so gut. 

Einige Tage später machte ich spaßenshalber nochmal eine Verfügbarkeitsprüfung, die negativ ausfiel ("Bei Ihnen verlegen wir derzeit noch kein Glasfaser."). Zu diesem Zeitpunkt war ich dann einigermaßen verunsichert, da ich ja den durchgemessenen Hausanschluss bereits im Wohnzimmer hatte. Ich rief also beim Telekom-Support (0800 2266 100) an. Die nette Support-Mitarbeiterin konnte zwar keine genauen Gründe für die negative Verfügbarkeitsprüfung nennen, aber sie beruhigte mich und ich war zuversichtlich, dass ich bald meinen Glasfaseranschluss nutzen könnte. 

Kurz darauf erhielt ich eine E-Mail, siehe Punkt 5)

 

5) 25.05.2022

Ich bekam eine E-Mail von der Telekom mit Betreff: "Verzögerung der Bereitstellung Highspeed Internet" und folgendem Inhalt (Auszug):

"

Verzögerung der Bereitstellung Ihres Wunschtarifs
Sehr geehrter Herr xxx,

bedauerlicherweise kommt es zur Zeit zu Verzögerungen im Netzausbau. Aus diesem Grund können wir Ihren gewünschten Tarif leider erst etwas später an Ihrem Wohnort bereitstellen. An den Konditionen Ihres Wunschtarifs wird sich hierdurch nichts ändern.

...

"

 

Ja ok, ist zwar für mich ärgerlich (ich benötige wie wahrscheinlich viele andere den  schnellen Internetanschluss beruflich, da HomeOffice), aber Verzögerungen passieren halt.

 

Nun habe ich erstmals diese Seite entdeckt:

https://www.telekom.de/netz/glasfaser/glasfaseranschluss-fuer-eigentuemer/glasfaser-beauftragung

Hier habe ich "Auftrag bearbeiten" geklickt und die Auftragsnummer aus Punkt 2) eingefügt. Leider wird mir daraufhin "Auftragsnummer ungültig." angezeigt.

Dies beunruhigt mich dann schon. Dann habe ich die Adresse meines Nachbarn (ich habe nur einen einzigen Nachbarn, sehr abgelegene Gegend) getestet: Also "Hausanschluss buchen" geklickt, Adresse meines Nachbarn eingegeben und "Adresse prüfen" geklickt. Ergebnis: "An der geprüften Adresse existiert bereits eine Beauftragung" ... ist ok und richtig ... nur wenn ich meine Adresse prüfe, könnte ich "Glasfaseranschluss für Ihre Immobilie" bestellen. Und das ist nun meine eigentliche Frage. Soll ich das tun? Denn ich habe ja bereits den Hausanschluss im Wohnzimmer. Ich befürchte , dass ich damit noch mehr durcheinander bringen würde. Was meint Ihr? Abwarten, oder der Sache auf den Grund gehen? Vielleicht liegt hier der Grund für die Verzögerung aus Punkt 5) ?

 

Vielen Dank

Andreas

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