Gelöst
Glasfaser- Verzögerung der Bereitstellung Highspeed Internet
vor 3 Jahren
Hallo liebes @Telekom hilft Team,
da ich keinen Rat mehr weiß und ich inzwischen recht unsicher bin, wende ich mich an Euch - vielleicht könnt Ihr meinen Fall lösen, oder Tipps geben.
Kurze Historie (zugehörige Auftragsnummern u.ä. in meinem Profil):
1) 31.03.2021
Ich schickte postalisch den von mir ausgefüllten Vordruck "Auftrag zur Herstellung eines Telekommunikationsnetzes in Förder- und Bestandsgebieten an die Telekom Deutschland GmbH"
2) 12.04.2021
Ich erhielt eine Auftragsbestätigung (Auftrags-Nummer in meinem Profil) zu Punkt 1)
3) 13.05.2022
Tiefbauarbeiten erledigt. Ich bekam den Glasfaser-Hausanschluss (ca. 20cm x 20cm Box im Wohnzimmer). Es wurde geprüft/gemessen. Alles prima.
4) 14.05.2022
Über https://www.telekom.de/netz/glasfaser testete ich erfolgreich die Verfügbarkeit an meiner Adresse und machte eine Vorbestellung für MagentaZuhause. Meine Vorbestellung wurde auch prompt bestätigt (Auftragsnummer in meinem Profil).
Soweit so gut.
Einige Tage später machte ich spaßenshalber nochmal eine Verfügbarkeitsprüfung, die negativ ausfiel ("Bei Ihnen verlegen wir derzeit noch kein Glasfaser."). Zu diesem Zeitpunkt war ich dann einigermaßen verunsichert, da ich ja den durchgemessenen Hausanschluss bereits im Wohnzimmer hatte. Ich rief also beim Telekom-Support (0800 2266 100) an. Die nette Support-Mitarbeiterin konnte zwar keine genauen Gründe für die negative Verfügbarkeitsprüfung nennen, aber sie beruhigte mich und ich war zuversichtlich, dass ich bald meinen Glasfaseranschluss nutzen könnte.
Kurz darauf erhielt ich eine E-Mail, siehe Punkt 5)
5) 25.05.2022
Ich bekam eine E-Mail von der Telekom mit Betreff: "Verzögerung der Bereitstellung Highspeed Internet" und folgendem Inhalt (Auszug):
"
Verzögerung der Bereitstellung Ihres Wunschtarifs
Sehr geehrter Herr xxx,
bedauerlicherweise kommt es zur Zeit zu Verzögerungen im Netzausbau. Aus diesem Grund können wir Ihren gewünschten Tarif leider erst etwas später an Ihrem Wohnort bereitstellen. An den Konditionen Ihres Wunschtarifs wird sich hierdurch nichts ändern.
...
"
Ja ok, ist zwar für mich ärgerlich (ich benötige wie wahrscheinlich viele andere den schnellen Internetanschluss beruflich, da HomeOffice), aber Verzögerungen passieren halt.
Nun habe ich erstmals diese Seite entdeckt:
https://www.telekom.de/netz/glasfaser/glasfaseranschluss-fuer-eigentuemer/glasfaser-beauftragung
Hier habe ich "Auftrag bearbeiten" geklickt und die Auftragsnummer aus Punkt 2) eingefügt. Leider wird mir daraufhin "Auftragsnummer ungültig." angezeigt.
Dies beunruhigt mich dann schon. Dann habe ich die Adresse meines Nachbarn (ich habe nur einen einzigen Nachbarn, sehr abgelegene Gegend) getestet: Also "Hausanschluss buchen" geklickt, Adresse meines Nachbarn eingegeben und "Adresse prüfen" geklickt. Ergebnis: "An der geprüften Adresse existiert bereits eine Beauftragung" ... ist ok und richtig ... nur wenn ich meine Adresse prüfe, könnte ich "Glasfaseranschluss für Ihre Immobilie" bestellen. Und das ist nun meine eigentliche Frage. Soll ich das tun? Denn ich habe ja bereits den Hausanschluss im Wohnzimmer. Ich befürchte , dass ich damit noch mehr durcheinander bringen würde. Was meint Ihr? Abwarten, oder der Sache auf den Grund gehen? Vielleicht liegt hier der Grund für die Verzögerung aus Punkt 5) ?
Vielen Dank
Andreas
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vor 3 Jahren
@AndreasLi
wirklich etwas seltsam.
Soeben habe ich bei den Teamies geklingelt
Es wird sich hier oder telefonisch ein Teamie melden.
Du könntest aber hier schon mal ein Zeitfenster nennen, innerhalb dessen du tel. erreichbar bist.
Zur Identifizierung neben der Kundennummer auch die letzten sechs Ziffern deiner IBAN bereit halten.
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Antwort
von
vor 3 Jahren
Aloha,
"Vorvertragliche Pflichtinformation zu Ihrem neuen Telekom Vertrag" "Ihre Auftragsübersicht [9-stellige Nummer] zu ihrem neuen Festnetztarif "MAGENTA ZUHAUSE XL" " Noch etwas später erhielt ich von noreply@telekom.de folgende Mail: "Bestätigung zu Ihrem Auftrag vom 21.06.2022"
"Vorvertragliche Pflichtinformation zu Ihrem neuen Telekom Vertrag"
"Ihre Auftragsübersicht [9-stellige Nummer] zu ihrem neuen Festnetztarif "MAGENTA ZUHAUSE XL" "
Noch etwas später erhielt ich von noreply@telekom.de folgende Mail:
"Bestätigung zu Ihrem Auftrag vom 21.06.2022"
Ja, riecht nach zwei Verträgen, da Du auch zu dem neuen bereits eine Auftragsbestätigung erhalten hast.
Aber: Du hast 14 Tage Widerrufsfrist, und ich würde anraten, dass das @Telekom-hilft-Team hier unterstützt, @Melanie B. @Ina B. @Christina P. @Stefan D.
Wenn sich bis morgen früh niemand meldet bittet nochmal hier Bescheid geben.
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hallo @AndreasLi,
vielen Dank für das freundliche Gespräch und die tolle Vorarbeit im Profi😃.
Ich habe den Auftrag der Ranger storniert. Der erste Auftrag bleibt bestehen, wie wir es besprochen haben.
Bei Fragen schreib mir gern wieder, ich helfe dir gern 😊.
Lieben Gruß, Melanie B.
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hallo @Melanie B. ,
vielen Dank für Deine geniale Arbeit!
Nicht nur, dass Du meine langen Postings verstanden hast, das Problem blitzschnell und genial gelöst hast - sondern auch: durch das Aufrechterhalten des ersten Auftrages, der ja aus Deiner Ferder stammte, kann ich die für mich perfekten Tel-Nummern des ersten Auftrages behalten. Vielen Dank für diese Nummern (insider)!
Natürlich auch vielen, großen Dank an die vielen fleißgen Helfer und Unterstützer hier im Forum, wie zuletzt @falk2010, der in seinem letzten Post die Teamies per @ aufgelistet hat ... das habe ich mir nämlich nicht getraut. Vielen Dank dafür @falk2010 !
So, ich werde mich jetzt bis zum 29.06.2022 - also dem Techniker-Termin - in meiner Bude einschließen, mit niemanden sprechen und vor allem: nix unterschreiben. 😁 Dann kann eigentlich nichts mehr schiefgehen.
Viele dankbare Grüße,
Andreas
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 3 Jahren
Hallo @AndreasLi,
vielen Dank für das freundliche Gespräch 😊 Die Buchung von deinem Anschluss ist ja spannender als der Tatort am Sonntag😆.
Den Auftrag habe ich jetzt für den 29. Juni 2022 eingestellt. Der Techniker kommt in der Zeit von 12:00 Uhr bis 18:30 Uhr zu dir und setzt die Glasfaserdose.
Alle Details auch in der Auftragsbestätigung per E-Mail.
Falls du noch Fragen hast, melde dich gern hier erneut.
Lieben Gruß, Melanie B.
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Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 3 Jahren
Hi @Melanie B., vielen Dank für das nette Telefonat und für die frohe Botschaft!
Habe nun Kunden- und Auftragsnummer ... bin wirklich happy und möchte mich auf diesem Wege nochmals bei allen Beteiligten bedanken - vor allem @Christina P. und am Ende @Melanie B. und allen anderen Teamies , und natürlich dem Forum an sich ... echt super!
Nun muss es nur noch funktionieren am 29.06.2022 ... aber da bin ich guter Hoffnung.
Viele Grüße
Andreas
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Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 3 Jahren
Hallo @AndreasLi,
vielen Dank für das freundliche Gespräch und die tolle Vorarbeit im Profi😃.
Ich habe den Auftrag der Ranger storniert. Der erste Auftrag bleibt bestehen, wie wir es besprochen haben.
Bei Fragen schreib mir gern wieder, ich helfe dir gern 😊.
Lieben Gruß, Melanie B.
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Uneingeloggter Nutzer
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