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Glasfaser von Hausvorbesitzer wird nicht frei geschaltet
vor 4 Jahren
Sehr geehrte Community,
ich habe folgendes Problem. Wir haben uns ein Haus gekauft indem im Keller ein Glasfaseranschluss ist und wir möchten gerne diesen auch nutzen. Die Telekom konnte das nicht glaube da der Vorbesitzer wohl ihrer Meinung nach etwas nicht ausgefüllt hätte und mir wurde telefonisch mitgeteilt dass ich Bilder schicken soll. Hab ich gemacht mit der Antwort dass der Anschluss trotzdem erst nach Zahlung von 800 Euro frei geschaltet werden kann. Wir übernehmen aber als Hauskäufer nicht offene Forderungen und möchten nun unseren Anschluss frei haben. Nach anwaltlicher Auskunft muss die Telekom im Rahmen des Versorgungsgesetzes und weil wir rechtlich keine offenen Forderungen des vorbesitzers übernehmen frei schalten. Meine Frage ich nur ob man mir nun helfen kann oder ob ich den Weg zum Anwalt oder über die Bundesnetzagentur gehen muss. Ich bin rechtsschutzversichert und mich kostet es nichts wenn ich das tue. Wir kann man denn da weiter verfahren?
Hier der Mitarbeiter der mir nicht anständig antworten konnte. Er war es glaube ich auch wo sich über die Fremdfirma beschwert hat weil die das einfach legen und wahrscheinlich haben die weil sie kein deutsch können das ja falsch verstanden.
i. A. 😀
Bauherren-Service der Telekom
Im Anhang die Bilder. Ich bin gespannt auf Ihre Antwort,
Mfg
I.S.
[😀Beitrag aus Gründen des Datenschutzes von @pamperlapescu bearbeitet. Name des Mitarbeiters gelöscht.]
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Kugic
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 4 Jahren
Was das Thema Recht auf Versorgung betrifft: Ja das gibt es. Muss aber auch bezahlt werden und dann steht einem nur Kupfer zu mit maximal 56kbit/s lt. Gesetz.
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Stefan
Community Guide
vor 4 Jahren
Der Telekom ist völlig egal, wer den Hausanschluss bezahlt, nur bezahlt werden muss er.
Sie wird auch kaum interessieren, ob sich die Eigentümerverhältnisse geändert.
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der_Lutz
5 Sterne Mitgestalter
vor 4 Jahren
@Glas11..
Entweder das war kein Anwalt, einer mit anderem Fachgebiet oder der hatte nicht alle Informationen, die Aussage ist jedenfalls in sich nicht stimmig und falsch.
Du kannst das gerne mit deiner Rechtsschutz besprechen, ich vermute die gibt keine Deckungszusage oder will dich loswerden.
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Anonymous User
Antwort
von
der_Lutz
vor 4 Jahren
@Glas11.. Moinsen, sollte der Vorbesitzer niemals einen GNV und HTN an die Telekom eingereicht haben mit Einwilligung der Kostenübernahme wird nichts freigeschaltet. Es gibt auch einige Baugebiete wo im Zuge der Erschließung bereits vor dem Zug die Gebäude mit den entsprechenden Anschlüssen gebaut werden. Auch hier ist der ABlauf gleich. Bauherr meldet den Bedarf beim Bauherrenservice an, die verschicken Unterlagen an den Bauherren und dieser schickt sie gegengezeichnet wieder an die Telekom ein. Ertst dann wird der Anschluss überhaupt in das Schaltungssystem aufgenommen und dokumentiert. Also, erst muss einer den Antrag stellen und zahlen, und erst dann wird freigeschaltet.
Und zur Sache "TELEKOM MUSS" , nö müssen sie nicht. Und schon garnicht Glasfaser. Anspruch hast du auf den Anschluß an das Telekommunikationsnetz, also an das Telefonnetz.
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Pascal O.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
ich habe es gerade auf der hinterlegten Nummer probiert, konnte Sie aber leider nicht erreichen.
Wann haben Sie denn Zeit für ein kurzes Telefonat?
Viele Grüße
Pascal O.
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Glas11..
Antwort
von
Pascal O.
vor 4 Jahren
Liebe Grüße,
I.
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René (COM)
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
ich danke für das Gespräch. Wie gesagt habe ich alle nötigen Infos an die Fachkollegen gegeben, diese prüfen auf Basis der Akten und unserer Infos, ob das mit dem Vorschlag so klappt und werden sich telefonisch mit dir in Verbindung setzen.
Für den Handytarif solltet ihr derweil die 30 GB via SMS bekommen haben, alles weitere und noch offene Fragen klären wir am Samstagnachmittag dann.
Bis dahin, viele Grüße René J.
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René (COM)
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
ich danke dir für das Telefonat, wie Besprochen verbleiben wir so -das ich mich am 18. August hier melde um kurz zu schauen wie der Status der Dinge ist. Die Kollegen aus dem Bauherrenservice warten ja jetzt vorerst auf die Dokumente von dir via Post und haben die Info von mir sich zu melden bezüglich der vorab LTE Lösung.
Sollte euch sonst was auffallen oder einfallen, schreibt mir gern sonst hören wir uns ab dem 18. wieder.
Liebe Grüße René J.
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René (COM)
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
wie versprochen bin ich wieder da und sehe die Kollegen haben sich gemeldet und alles vermerkt.
Leider ist das LTE Thema im Gebiet nicht möglich, aber dafür die alternativen. Ebenfalls sind die Infos die ihr Online hinterlegt habt, seit dem 14. August an die Kollegen übermittelt. Ich bat die Kollegen aus dem Bauherrenteam dies auch zu prüfen und sollte was fehlen, werden sie sich melden.
Ich bleib natürlich auch am Ball und melde mich diese Woche spätestens Freitag wieder.
Liebe Grüße René J.
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René (COM)
Antwort
von
René (COM)
vor 4 Jahren
Ich hatte den Sachverhalt hier nach entsprechender Prio an meine Fachkollegen gegeben, diese haben gestern eine Rückmeldung an @Glas11.. gegeben und sind dabei, dass die Dokumentation samt Schaltung des Hauses so schnell es geht vorangetrieben wird. Sollte Datenvolumen für den Schnellstart benötigt werden, laden wir dies natürlich auf Bedarf nach.
Viele Grüße René J.
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