Glasfaser wird langsamer und bricht dann ganz ab

vor einem Jahr

Hallo zusammen,

 

folgendes, seit wir unseren Glasfaseranschluss haben (Anfang 2023) bricht unser Internet sehr häufig zusammen (5-6-7 Mal am Tag). Laut der FritzBox, wenn ich denn draufkomme, steht die Internetleitung nach wie vor aufrecht. Manchmal nur mit der Hälfte unserer 100mbit..

 

Ich dachte anfangs, dass es an der FritzBox oder dem WLAN liegt, also eine neue FB 5530 gegen eine neue FB 5590 ausgetauscht. Leider besteht das Problem weiterhin. Ich habe dann den FB Support angeschrieben und Fehlerlogs etc. mitgeschickt.

 

Habe nun folgende Antwort bekommen:

 

"Was die PPPoE-fehler angeht, möchte ich Sie bitten, Kontakt zum Internetanbieter aufzunehmen. Diese Fehlermeldung kommt normalerweise nur durch eine Anbieter-seitige Trennung zustande und diese ist durch FRITZ!Box nicht zu beeinflussen.
 
Das WLAN-Geräte manchmal die FRITZ!Box nicht aufrufen können, kann mit der fehlenden Internetverbindung der mobilen i-Geräte zu tun haben, da sie für Web-Anfragen (als die sie den Aufruf fritz.box interpretieren) von sich aus die mobile Datenverbindung statt der WLAN-Verbindung nutzen.
 
Haben Sie denn auch Geräte, die WLAN, aber kein LTE / 5G können und mit denen das Problem auftritt?
Wenn ja, bitte Fehler reproduzieren, beschreiben (z.B. "kam um 15:35 mit dem iPhone (IP 192....) nicht auf die Beo der FRITZ!Box, obwohl verbunden) und dazu neue Support-Daten."

 

 

Kann mir hier jemand von der Telekom bzgl. der PPPOE Problematik helfen?

 

Vielen Dank und viele Grüße

 

Christopher

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    • vor einem Jahr

      Auch dir ein freundliches Hallo @CMffm 

       

      Davon ausgehen, dass du Telekom-Kunde bist:

      Bitte einfach eine Störung melden!
      Entweder unter 0800 33 01000 /-Störung oder https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen
      Hier kannst du auch eine Leitungsdiagnose starten.

      schöne Grüße

      2

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Problem ist, dass das seit 7-8 Monaten besteht. Zählt das dann noch als Störung?

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      CMffm

      Problem ist, dass das seit 7-8 Monaten besteht. Zählt das dann noch als Störung?

      Problem ist, dass das seit 7-8 Monaten besteht. Zählt das dann noch als Störung?
      CMffm
      Problem ist, dass das seit 7-8 Monaten besteht. Zählt das dann noch als Störung?

      Na wenn die Störung noch immer besteht ist es auch eine solche!

       

      sG

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      Grüße @CMffm 

      Hast du vor der FB eine Glasfaserbox oder eine TAE -Dose?

      Weil klingt alles ein wenig komisch für mich.

      CMffm

      Das WLAN-Geräte manchmal die FRITZ!Box nicht aufrufen können, kann mit der fehlenden Internetverbindung der mobilen i-Geräte zu tun haben, da sie für Web-Anfragen (als die sie den Aufruf fritz.box interpretieren) von sich aus die mobile Datenverbindung statt der WLAN-Verbindung nutzen.

      Das WLAN-Geräte manchmal die FRITZ!Box nicht aufrufen können, kann mit der fehlenden Internetverbindung der mobilen i-Geräte zu tun haben, da sie für Web-Anfragen (als die sie den Aufruf fritz.box interpretieren) von sich aus die mobile Datenverbindung statt der WLAN-Verbindung nutzen.
      CMffm
      Das WLAN-Geräte manchmal die FRITZ!Box nicht aufrufen können, kann mit der fehlenden Internetverbindung der mobilen i-Geräte zu tun haben, da sie für Web-Anfragen (als die sie den Aufruf fritz.box interpretieren) von sich aus die mobile Datenverbindung statt der WLAN-Verbindung nutzen.

      Stelle mal die WLAN-Verschlüsselung auf WPA2.

      0

    • vor einem Jahr

      Die FB ist direkt per Glasfaser angeschlossen. Also eine Glasfaserbox, oder?

      WPA2 (CCMP) ist eingestellt.

      1

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      CMffm

      Also eine Glasfaserbox, oder?

      Also eine Glasfaserbox, oder?
      CMffm
      Also eine Glasfaserbox, oder?

      Also an sowas (oder ähnlichen) die FB angeschlossen? 

      https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router/glasfaser-modem-2

      screenshot-www.telekom.de-2023.11.30-13_28_25.png

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      ne, weiße box, ohne Strom, mit einer ID oben drauf.

      8

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      IMG_0037.jpeg

      IMG_0038.jpeg

       

      Hier nochmal  zwei Bilder, damit sollte es klarer sein, oder?

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      CMffm

      ...damit sollte es klarer sein, oder?

      ...damit sollte es klarer sein, oder?
      CMffm
      ...damit sollte es klarer sein, oder?

      Nee, leider nicht!

      Das liegt aber an meinem mangelnden Wissen in Sachen Glasfaser!

       


      Da dir nur jemand mit Systemsicht helfen kann und du dein Profil schon befüllt hast, gebe ich die Frage grad mal nach hinten weiter!

      In deinen Profildaten sollte deine Kundennummer, eine Handynummer für den Rückruf und ein grosszügiges Zeitfenster stehen.

      Hab noch etwas Geduld, du wirst bekümmert!

      schöne Grüsse

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Alles hinterlegt. Vielen Dank für deine Mühen.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      @CMffm 

      War keine Stromversorgung dabei ?

      Irgendwie fehlt die anscheinend.

      Schau mal bitte unter die Box, ob es da einen Stromanschluss gibt.

      Stecker bzw "Ladegerät/Trafo" sollte ja dabei sein.

      1

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Ne, das Teil ist passiv. Verlängert vermutlich einfach nur das Licht. Wir haben ja auch Internet, manchmal für einen halben Tag am Stück..

      IMG_0039.jpeg

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      Danke für deine Mühe, dann lag ich falsch @CMffm .

       

      0

    • vor einem Jahr

       

      OK, jetzt ist alles klar!

      Das Kabelchen rechts hat in meinem Verständnis gefehlt!

      Siehe Bild!

       

      IMG_0039.jpeg


       



      Prima Sache!

      Warte auf die Meldung vom Team!

      1

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Hallo @CMffm & danke für deine Anfrage bei uns in der Community. 👋 

       

      Da du bereits eine Störung gemeldet hast, befindet sich der Fehler bereits in Bearbeitung. Lass uns hier bitte abwarten, bis sich die Technik bei dir zurückmeldet. 

       

      Zusätzlich verwundert es mich aber, dass hier von PPPoE Abbrüchen die Rede ist. Wie sehen die Unterbrechungen denn im Logbuch der FRITZ!Box aus? Kannst du uns (bitte ohne pers. Daten) einen Auszug zur Verfügung stellen? 

       

      Danke & viele Grüße ☃️

      Ina B. 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    Uneingeloggter Nutzer

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