Glasfaseranschluss angeblich nicht verfügbar - Dose verfügbar, Nummer seitens der Telekom nicht auffindbar
3 years ago
Guten Tag zusammen,
wir ziehen in ca. zwei Wochen um (MFH, Neubau, Erstbezug). Hierzu hatte ich Online einen Umzug des bisherigen Glasfaseranschlusses (250 Mbit) gebucht. Nach Buchung wurde mir plötzlich mitgeteilt, dass Glasfaser an der neuen Wohnung nicht verfügbar sei und die Buchung in einen VDSL 175 Anschluss umgewandelt würde.
Jedoch: An der neuen Adresse gibt es für jede Wohnung eine Glasfaseranschlussdose im jeweiligen Kellerraum. Eine TAE -Dose gibt es im ganzen Haus nicht. Mehrere Nachbarn haben bereits ein Glasfasermodem im Keller hängen und können damit offensichtlich online gehen.
Die A-Nummer meiner Glasfaseranschlussdose war im System des Supports nicht vorhanden. Nach mehrfacher Rücksprache mit dem Support wurde mir zuletzt mitgeteilt, dass meine Glasfaseranschlussdose möglicherweise noch nicht inventarisiert sei. Aufgrund der Unzulänglichkeiten der internen Systeme müsse der Mitarbeiter mich als Neukunden einbuchen und ich müsse den bisherigen Vertrag kündigen. Nachdem ich den Vertrag also kündigte, erreichte mich eine E-Mail, dass an der neuen Adresse Glasfaser erst verfügbar sei, nachdem ein paar hundert Kunden einen Vorvertrag abgeschlossen hätten; der Ausbau würde dann irgendwann in 2023 erfolgen. Ein Techniker sollte mich bzgl. der Inventarisierung kontaktieren, was jedoch nicht geschah.
Ich stehe nun also vor dem Problem, dass es einen Glasfaseranschluss gibt, die Telekom diesen allerdings nicht finden kann und mir jeder Supportmitarbeiter etwas anderes erzählt. Den Umzug hatte ich ursprünglich schon vor mehreren Wochen beauftragt. Ich bin beruflich zwingend auf eine Internetverbindung angewiesen. Ein passendes Glasfasermodem habe ich zwischenzeitlich selbst bereits bestellt.
Kann mir hier jemand bei meinem Problem helfen? Danke vorab!
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