Glasfaseranschluss angeblich nicht verfügbar - Dose verfügbar, Nummer seitens der Telekom nicht auffindbar

vor 2 Jahren

Guten Tag zusammen,

 

wir ziehen in ca. zwei Wochen um (MFH, Neubau, Erstbezug). Hierzu hatte ich Online einen Umzug des bisherigen Glasfaseranschlusses (250 Mbit) gebucht. Nach Buchung wurde mir plötzlich mitgeteilt, dass Glasfaser an der neuen Wohnung nicht verfügbar sei und die Buchung in einen VDSL 175 Anschluss umgewandelt würde.

 

Jedoch: An der neuen Adresse gibt es für jede Wohnung eine Glasfaseranschlussdose im jeweiligen Kellerraum. Eine TAE -Dose gibt es im ganzen Haus nicht. Mehrere Nachbarn haben bereits ein Glasfasermodem im Keller hängen und können damit offensichtlich online gehen.

 

Die A-Nummer meiner Glasfaseranschlussdose war im System des Supports nicht vorhanden. Nach mehrfacher Rücksprache mit dem Support wurde mir zuletzt mitgeteilt, dass meine Glasfaseranschlussdose möglicherweise noch nicht inventarisiert sei. Aufgrund der Unzulänglichkeiten der internen Systeme müsse der Mitarbeiter mich als Neukunden einbuchen und ich müsse den bisherigen Vertrag kündigen. Nachdem ich den Vertrag also kündigte, erreichte mich eine E-Mail, dass an der neuen Adresse Glasfaser erst verfügbar sei, nachdem ein paar hundert Kunden einen Vorvertrag abgeschlossen hätten; der Ausbau würde dann irgendwann in 2023 erfolgen. Ein Techniker sollte mich bzgl. der Inventarisierung kontaktieren, was jedoch nicht geschah.

 

Ich stehe nun also vor dem Problem, dass es einen Glasfaseranschluss gibt, die Telekom diesen allerdings nicht finden kann und mir jeder Supportmitarbeiter etwas anderes erzählt. Den Umzug hatte ich ursprünglich schon vor mehreren Wochen beauftragt. Ich bin beruflich zwingend auf eine Internetverbindung angewiesen. Ein passendes Glasfasermodem habe ich zwischenzeitlich selbst bereits bestellt.

 

Kann mir hier jemand bei meinem Problem helfen? Danke vorab!

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  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 2 Jahren

    @Thoddü  schrieb:
    Mehrere Nachbarn haben bereits ein Glasfasermodem im Keller hängen und können damit offensichtlich online gehen.

    Nur hat in einem MFH dort ein Modem nix zu suchen. Da ist also was ganz anderes faul.

    Melde dich beim Eigentümer/Vermieter. 

    2

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren


    @CyberSW  schrieb:
    @Thoddü  schrieb:
    Mehrere Nachbarn haben bereits ein Glasfasermodem im Keller hängen und können damit offensichtlich online gehen.

    Nur hat in einem MFH dort ein Modem nix zu suchen. Da ist also was ganz anderes faul.

     


    So darf das natürlich nicht sein (ist von der BNetzA so nicht zugelassen, auch wenn es ein paar Altleichen gibt Zwinkernd ),

    aber:

     

    @Thoddü  schrieb:
    Jedoch: An der neuen Adresse gibt es für jede Wohnung eine Glasfaseranschlussdose im jeweiligen Kellerraum.

    so sieht das wieder anders aus,

    es gibt bestimmt vom jeweiligen Kellerraum eine LAN-Verbindung zu einem zentralen Patchschrank,

    über den die Kupfer oder GF-Verbindungen in die Wohnungen gepatcht werden.

     

    @Thoddü am besten das Profil mal voll befüllen (Link in meiner Signatur)

    und auch Handynummer + Erreichbarkeit eintragen,

    damit sich ein Teamie mal die Sache anschauen kann.

  • Community Guide

    vor 2 Jahren


    @Thoddü  schrieb:

    bin beruflich zwingend auf eine Internetverbindung angewiesen. Ein passendes Glasfasermodem habe ich zwischenzeitlich selbst bereits bestellt.

     

    Kann mir hier jemand bei meinem Problem helfen? Danke vorab!


    Wenn das so ist, was spricht dann gg Kupfer, dass überhaupt erstmal Internet geschaltet wird?

    15

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Update:

    Nachdem man den Aussagen von der Bauherrin und mir weder hier im Forum, noch an der Hotline, noch im örtlichen T-Shop viel Beachtung geschenkt hat, hat sich das Problem nach einem Anruf der Technik zwischenzeitlich aufgeklärt. Hierzu mussten sich allerdings erst noch zahlreiche weitere Nachbarn mit dem gleichen Problem im örtlichen T-Shop melden.

     

    Grund dafür, dass der Anschluss nicht gebucht werden konnte, war, dass die Telekom den vorhandenen (!) FTTH 1.7 Anschluss in den internen System zwischenzeitlich wohl fälschlicherweise dem Gigabit Geschäftssystem zugeordnet hatte. Für einen Anschluss hätte erst ein Ausbau stattfinden müssen. Den Unterschied konnten die Vertriebsmitarbeiter in ihren Systemen im T-Shop allerdings nicht sehen.

     

    Die Technik teilte mir am Telefon mit, dass das Problem eigentlich sofort anhand der Gf-Dose hätte erkannt werden können. Die Mitarbeiter im T-Shop allerdings haben von der Technik allerdings nicht die leiseste Ahnung gehabt.

     

    Die Zuordnung im System soll nun geändert werden und der Anschluss wäre dann wohl bald buchbar.

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