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Glasfaseranschluss Beschwerde
vor 4 Jahren
Hiermit möchte ich eine Beschwerde einlegen. Für meine hinterlegte Adresse ist im Dezember 2020 ein Glasfaseranschluss in Auftrag gegeben worden. 16 Wochen waren angepriesen und nach einigem hin und her stand im März irgendwann ein Tiefbauunternehmen auf unserem Privatweg und baggerte. Bei kurzer Nachfrage fand ich raus, die sind meinetwegen dort. Sie sollen mir ein Kupferkabel legen, obwohl dieses ja bereits vorhanden sei. Nach kurzem Entsetzen und Telefonat mit dem Büro, hörten sie auf zu arbeiten und machten die Erde wieder zu. Im Anschluss telefonierte ich natürlich mit dem Kundenservice der Telekom. Es stellte sich heraus, dass die Telekom meine Hausnummer lediglich als 15 hinterlegt hat. Laut Bauamt und Einwohnermeldeamt ist es jedoch 15 a und 15 b. Deshalb ging das "System" der Telekom automatisch auf "Kupfer und Grundanschluss" anstatt Glasfaser. Denn Glasfaser war ja nur für die Hausnummer 15 möglich, laut "System". So wurde die alte Auftragsnummer storniert und eine neue angelegt (bis heute habe ich nicht mal eine Email darüber bekommen und somit auch die neue Auftragsnummer nicht!!). Nach weiteren 4 Wochen circa, hatte ich eine andere Tiefbaufirma vor Ort. Diese legten den Hausanschluss und eine weitere Woche später war er im Haus installiert. Eine erneute Woche später rief ich mal wieder den Kundenservice der Bauherren an und fragte wie es weiter geht. Diese hatten noch gar nicht hinterlegt, dass der Anschluss im Haus sei. Nachdem dies erfolgte, meldete die Mitarbeiterin dies der Technikabteilung, damit sich diese mit mir in Verbindung setzen können für die Installation. Dies ist jetzt auch wieder 6 Wochen her. Es gibt (so erfuhr ich im Telefonat letzte Woche) ja nicht mal eine Bestätigung seitens der Technik, dass diese registriert haben, mein Anschluss sei bereit zur Installation. Also wieder 6 Wochen kein Fortschritt. Ich habe einen Vertrag mit der Telekom geschlossen und bezahle diesen Anschluss teuer. Ich verstehe nicht, wie die Telekom Ihren Teil des Vertrages derart verbiegen kann und ich bleibe als Geschädigter auf der Wartebank. Ich bekam ja eine "alternative" von der Telekom hieß es. Ein LTE Internetport, welches langsamer ist als mein Smartphone und bei Nutzung mehrerer eher als "Edge auf einem Smartphone" zu betiteln ist. Aber das beste daran ist, dass ich das auch noch mit 35 € im Monat bezahlen muss!!! Und 70 € Anschlussgebühr kamen auch noch oben drauf. Die Rechnungen kamen übrigens schon lange vor Ende des Monats (aktuelle am 22.06.2021), wie auch die Abbuchung auf dem Konto. ÜBERPÜNKTLICH die Telekom...👍
Ich möchte nun ganz klar, dass die Telekom mir so schnell wie nur irgendwie möglich einen Techniker schickt um die Installation zu beenden. Des weiteren möchte ich definitiv ein großzügiges Entgegenkommen für diesen massiven Ärger.
Ich entschuldige mich für den vielleicht "scharfen" Ton im Text, jedoch hat jeder Geduldsfaden mal ein Ende. Und das was die Telekom hier macht ist einfach nur absolut Kundenunfreundlich und ein totales Versagen bei der Einhaltung Ihrer Seite des Bauherrenauftrages.
MfG
Timo Wottka
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vor 2 Jahren
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vor 3 Jahren
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Anonymous User
vor 4 Jahren
@timo-wottka Moinsen. Sehr sportlich unterwegs. Und was die Hausnummerthematik anbelngt....da lebt die Telekom von den Daten die die Gemeinde zur Verfügrung stellt. Bei dir wurde das in der Bauphase geklärt und dann geändert auf Glasfaserverfügbarkeit.
Verbogen wird hier auch nichts denn die 16 Wochen beziehen sich auf "mindestens", es gibt da keine Garantie auf Fertigstellungstermine. Die Übergangslösung hast du erhalten, die einmaligen Bereitstellungskosten für den LTE Sofort kannst du dir bei der BEreitstellung auf Glasfaser verrechnen lassen vom Bauherren Service. Und welches "großzügige" Entgegenkommen erwartest du? Wenn man neu baut weis man in der Regel sehr früh bescheid was man wann und wo bestellen muss. Und nicht erst kurz vor knapp.
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der_Lutz
Antwort
von
Anonymous User
vor 4 Jahren
Das hast du schon, der Router den du gerade nutzt kostet dich 12 Monate nichts.
Als ein Wunsch ist erfüllt.
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zimso
5 Sterne Mitgestalter
vor 4 Jahren
Hallo und willkommen in der Community, @timo-wottka ,
ich habe einem Teamie einen Wink gegeben. Bitte den Beitrag im Auge behalten.
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Stefan
Community Guide
vor 4 Jahren
16 Wochen ist absolut unrealistisch. Diese Zahl geistert immer mal durchs Land, auf der Telekomseite selbst findet
sie sich auch irgendwo - aber auch gleich daneben die Zahl 20 Wochen --- beides mit MINDESTENS.
Naturgemäß ist der Aufwand bei jedem Anschluss ein anderer.
Ein Glasfaseranschluss dauert faktisch oft bis zu einem Jahr.
Das mit der falschen Hausnummer hat die Sache bestimmt nicht beschleunigt.
Was stand den in der Auftragsbestätigung für eine Adresse und vor allem was für eine Anschlussart?
Bei Temperaturen unter 5 Grad werden Tiefbauarbeiten nicht mehr sehr gerne gemacht- da das Material zu spröde wird und der Schaden größer als der Nutzen. Glasfaser kann man dann sowieso nur noch einblasen wenn diese vorher geheizt werden.
Das die Tiefbaufirma ihre Arbeit vor Ort gemacht hat, bedeutet noch lange nicht, dass sie alle Unterlagen bei der Telekom eingereicht hat. Sie hat dafür Fristen und oft nutzten sie diese Aus. In der Zeit gehts halt einfach auch nicht voran.
Was beleibt und was man aus der Beschreibung noch ganz herauslesen kann ist wie es weitergeht.
Ist der Glasfaser APL " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ APL /ta-p/4399154#glossar" target="_blank"> APL nun gesetzt, die Faser eingeblasen und gespeist?
Wenn ja, so würde ich ab dem Zeitpunkt erwarten, das der Anschluss nach ca. 6 Wochen buchbar ist.
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Sören G.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
ich kann verstehen das du unzufrieden und genervt bist. Zu deinen Fragen gebe ich dir gerne Auskunft. Wenn alle Arbeiten vor Ort abgeschlossen sind geht ein Bericht des Tiefbauers an die Kollegen des Bauherrenservice. Diese dokumentieren dann deine Leitung in den verschiedenen Systemen. Diese Dokumentation wird im Moment mit bis zu 30 Tagen veranschlagt. Das bedeutet aber nicht das es zwingend so lange dauert. Sobald die Dokumentation erledigt ist kann dein Anschluss gebucht werden. Sofern du bereits einen Termin mit den Kollegen besprochen hast wird das umgesetzt andernfalls solltest du unbedingt darauf achten auch die Buchung nur über den Bauherrenservice zu machen andernfalls entfällt die Bauherrengutschrift.
Schönen Gruß
Sören G.
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Sören G.
Antwort
von
Sören G.
vor 4 Jahren
Wie besprochen wird dein Anschluss gerade dokumentiert. Eine Anfrage ist unterwegs mit Bitte um zügige Bearbeitung. Ob diese Anfrage fruchtet kommt ein wenig auf die Kapazitäten der zuständigen Kollegen an.
Ich halte dich auf dem Laufenden und melde mich spätestens am 28. Juni wieder bei dir.
Gruß
Sören G.
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Sören G.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
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Johannes P.
Antwort
von
Sören G.
vor 3 Jahren
ich habe es nochmal gen Technik gegeben und schaue morgen wieder drauf.
Beste Grüße,
Johannes P.
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