Gelöst

Glasfaseranschluss dauert ewig

vor 6 Jahren

Hallo Liebe Telekomiker Gemeinde, insbesondere der Kundensupport,

 

nachdem man ja an der Hotline immer die gleiche Leier kriegt, wende ich mich mal hier im Forum an Sie, vielleicht können Sie ja mehr erwirken. Folgende Konstellation: Die Firma *** hat Anfang 2017 (!!!) die Neuerschließung eines Neubaugebietes (mit 6 Einfamilienhäusern, 4 Doppelhaushälften und 4 Mehrfamilienhäusern) mit Glasfaser beauftragt. Geplanter Einzugstermin auf dem Antrag war der 01.05.2018. Nach meiner Recherche benötigt die Telekom einige Monate (!!!) zur Bereitstellung. Inzwischen sind fast 2 Jahre (!!!) vergangen. Es hieß immer "dies fehlt noch" und "das fehlt noch" oder man bekam gar keine Auskunft, weil man ja "nur" der Mieter bzw. Eigentümer ist (und damit der zukünftige Kunde!!!) und nicht der Auftraggeber. Als im Oktober/November 2018 immer noch nichts vorangegangen ist, hat ein Nachbar seine Kontakte zu Herrn *** (Geschäftsführer des Privatkundenbereiches Service) spielen lassen müsen und siehe da: eine Woche später war der "Anschluss ans öffentliche Netz", wie er beschrieben wurde, durchgeführt. Davor hatte man uns MONATELANG hingehalten und gesagt, der Anschluss ans öffentliche Netz fehle noch und da müssen noch eine Million Dinge vorher erledigt werden. Komisch, dass es dann doch so schnell ging. Nun ist es so, dass die Leitungen alle getestet wurden und offensichtlich zur Buchung freigegeben wurden. Was jetzt äußerst interessant ist: Einige Nachbarn haben den Anschluss bereits SEIT WOCHEN (!!!) und unser Bereitstellungstermin soll der 11.01.2019 sein (!!!). Wie kann das denn bitte sein, wenn die komplette Neuerschließung in EINEM AUFTRAG bearbeitet wurde, dass 2 Monate Differenz zwischen den Bereitstellungsterminen liegen? Im Vergleich zu Altonetz ist die Telekom eine lahme Krücke. Altonetz bietet seinen Kunden eine Bereitstellung innerhalb von 2 Wochen an. Und das inklusive Leitungen verlegen. Klar ist die Telekom ein Großkonzern, aber auch hier sollte es keine 2 Jahre ab Antragstellung dauern, bis da mal was vorwärts geht. Leider gibt es hier keine anderen Anbieter, sonst hätte ich schon längst gewechselt. Die Telekom hat hier leider eine gewisse Monopolstellung und die wird schamlos ausgenutzt und der Kunde ver***t . Das ist ein absolutes No-Go!!!

 

In meiner Auftragsbestätigung ist übrigens auch nicht der an der Hotline versprochene Bauherrenbonus aufgelistet!!! Was soll das?!!

 

Sorry, aber langsam ist meine Geduld echt am Ende!

Warum geht man so mit den Kunden um? Diese Einstellung der Telekom "naja, ist uns alles egal, der Kunde hat eh keine andere Möglichkeit als uns" ist absolut widerlich, insbesondere für einen Großkonzern. Wenn euch nicht schleunigst was einfällt, wie man das Ganze beschleunigen kann, werde ich wohl nochmal meinen Nachbarn nach den Kontaktdaten von Herrn *** fragen und dann gibts nämlich von ganz ganz oben richtig eine auf den Sack!!!

 

Viele Grüße

ein äußerst verärgerter Kunde

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    • vor 6 Jahren

      Guten Tag @Ketanest , ich kann deinen Unmut nach dieser mehr als unerträglichen Zeit mehr als gut nachvollziehen. Daher ist der 11. Januar natürlich sehr unbefriedigend. Jedoch kann ich jetzt schon sagen das für den zuständigen Bereich aktuell keine freien Termine zu vergeben sind. Das kann sich jedoch ändern und dafür setze ich mich gerne ein. Ein Vorschlag wäre deswegen, ich rufe heute noch durch und dann Besprechen wir das weitere Vorgehen und natürlich auch die zugesagten Boni/Leistungen. Die ich dir dann auch gern erneut schriftlich via E-Mail zu kommen lasse, nachdem wir telefoniert haben. Solltest du keinen Rückruf wünschen oder lieber wann anders sprechen, dann kannst du dies auch hier gern äußern und wir Beherzigen das. Jedoch ist es wie du sagst ein "no go" euch so allein zu lassen und wir in der Position und müssen handeln. Daher, bis gleich mit den beste Grüße aus der Community vom
      René J.

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      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Moin Max bzw. @Ketanest,

      wegen des Mediareceivers 303 haben die Kollegen aus der Endgeräteabteilung diesen gestern Sauber aus der IT ausgepflegt und sollte damit auch auf der kommenden Rechnung endlich passen.

      Wegen der Bereitstellungsgutschrift, diese ist so eben auch von mir erledigt und erfolgt auf der nächsten Verrechnung.

      Beste Grüße aus der Community vom
      René J.

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Hallo René,

      Jetzt passt doch alles wie es soll. Bauherrenbonus und Bereitstellungsgebühr sind gutgeschrieben. Anschluss funktioniert, Mediareciever ist ausgebucht.

      Danke für die Hilfe!

      Gruß
      Ketanest

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Guten Tag @Ketanest,

      ich danke dir für deine positive Rückmeldung zum Fall. So sollte es doch immer sein und das Mindeste, für das was du da durchgemacht hast. Bleib uns weiterhin gesund erhalten und hab ein ruhiges Wochenende.

      Bis dahin, viele Grüße aus der Community vom
      René J.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 6 Jahren

      Moin Max bzw. @Ketanest,

      wegen des Mediareceivers 303 haben die Kollegen aus der Endgeräteabteilung diesen gestern Sauber aus der IT ausgepflegt und sollte damit auch auf der kommenden Rechnung endlich passen.

      Wegen der Bereitstellungsgutschrift, diese ist so eben auch von mir erledigt und erfolgt auf der nächsten Verrechnung.

      Beste Grüße aus der Community vom
      René J.

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