Glasfaseranschluss einrichten "Daten sind fehlerhaft"

vor 2 Jahren

Guten Tag liebe Community.

 

Am 16.05 war es endlich soweit und nach knapp 2 Jahren (September 2021), endlosen Schriftverkehr und frustrierenden Telefonaten war es endlich soweit und unsere Glasfaserdose wurde im Keller angebracht. Der Techniker der Glasfaser Nordwest machte die Messung und bestätigte es funktioniere alles und wir würden im Laufe des Tages eine Mail der Telekom zum einrichten des Anschlusses erhalten. Die Vorfreude war natürlich riesig endlich schnelles und stabiles Internet da über DSL nur 7000 ankommen und die LTE -Verbindung bei uns auch nicht so rosig ist. Die Mail kam auch wie versprochen noch am selben Tag, also versuchte ich mit der Modem-ID (von der Telekom an diesem Tag geliefertes Modem) und der Glasfaser-ID meinen Anschluss einzurichten und das klappte nicht. Nachdem die Glasfaser-ID vermeintlich erfolgreich erkannt wurde und ich auf fortsetzen klicke, erscheint nach kurzer Ladezeit die Meldung "Daten sind fehlerhaft". Da wir es schon spät abends hatten, hab ich mir gedacht, gut probierst du es morgen noch einmal  vielleicht ist der Anschluss ja doch noch nicht freigeschaltet. 

Am nächsten Tag das gleiche Spiel also rief ich die Hotline an und wurde erstmal von Mitarbeiter zu Mitarbeiter weitergeleitet bis mir jemand sagte der Anschluss sei noch nicht bereitgestellt, deswegen würde es nicht funktionieren aber morgen würde dieser bereitgestellt und ich solle meinen Anschluss dann einrichten können. Gesagt getan noch ne nTag warten nach 2 Jahren macht den Braten dann ja auch nicht mehr fett. Wie sollte es anders sein am nächsten Tag funktionierte es natürlich auch nicht also wieder in die Mitarbeiterschleife der Hotline. Einige bezogen sich wieder auf eine fehlerhafte Bereitstellung und andere wussten nicht was sie tun sollten was ja im Grunde auch nicht schlimm ist man kann ja auch nicht alles wissen. Der Ablauf war aber immer der gleiche mir wurde in den nächsten Minuten/Stunden ein Rückruf mit Informationen versprochen aber nichts passierte und ich solle die SMS mit der Umfrage, ob das Problem gelöst worden sei bitte nicht bewerten da besagter Mitarbeiter ja bis jetzt das Problem noch nicht lösen konnte. Das ganze ging dann jetzt bis heute so.

Ich befürchte nun mir steht die selbe Tirade bevor die wir durchmachen mussten bis wir endlich unsere Glasfaserdose im Keller hatten.

Daher meine Frage ob jemand das gleiche Problem hatte oder hat und mir Infos zur Ursache bzw. zur Lösung geben kann die ich beim nächsten Telefonat mit der Hotline teilen kann um das ganze evtl. etwas zu beschleunigen?  

 

Eine zusätzliche Information kann ich noch geben, das Modem scheint zu versuchen eine Verbindung herzustellen, zum mindestens wenn man dem Handbuch glauben kann. (blinkende grüne LED)

 

Liebe Grüße 

Ma5kar

839

9

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 2 Jahren


    @Ma5kar  schrieb:
    kann die ich beim nächsten Telefonat mit der Hotline teilen kann um das ganze evtl. etwas zu beschleunigen?  

    Hast Du denn eine Störung gemeldet, also ist Dein Anruf als solche aufgenommen worden?

    1

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Soweit ich das mitbekommen habe ja.

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 2 Jahren

    Nun ich kann nur bestätigen, das man sich bei der Nummer des Modems gerne verliest. Ich hatte erst auf der beiliegenden Karte erkannt, das eine 88 in Wirklichkeit eine B8 war. Doch damit wurde dann auch das Modem nach dem einschalten einen Moment gelb und leuchtete dann durchgehend grün. Und als ich dann hoch zum Router kam hörte ich auch schon die Beschwerden, dass das Fernsehen ausfiel (da die VDSL Verbindung abgeschaltet wurde) und ich machte mich daran den neuen Router zu verkabeln.

    6

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Guten Morgen @Ma5kar,

     

    wie ich sehe sollte seit zwei Tagen dein Anschluss nun einwandfrei funktionieren. Das freut mich wirklich sehr. 🎉

     

    Falls du noch Fragen haben solltest, dann melde dich gerne bei mir. Fröhlich 

     

    Liebe Grüße und ganz viel Freude mit deinem Glasfaseranschluss,

    Neele G.

     

     

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