Gelöst

Glasfaseranschluss fertig! Doch nicht? Tarif buchbar aber kein Termin für eine Montage der Glasfaseranschlussdose?

vor einem Jahr

Sehr geehrtes Telekom Hilfe Team,

 

ich weiß mir jetzt leider nicht mehr anders zu helfen, daher hoffe ich das mir in letzter Instanz hier geholfen werden kann.

 

Zum Thema:

Ehemaliger Glasfaseranschluss aus unserer Wohnung (5 km entfernt, sollte mit umgezogen werden)

 

Dazu wurde erfolgte die Beauftragung der Glasfaserleitung 04.11.2022 

(Als ich zu diesem Zeitpunkt den Bauherrenservice der Telekom für den Glasfaseranschluss beauftragte, war das Haus in den letzten Zügen und hatte bereits den "grauen" Kasten Hausübergabepunkt + Leerrohre zum Glasfaseranschlusspunkt (?) verlegt. Dies hatte ich dem Bauherrenservice mittels Fotos in den hochzuladenden Dokumenten mitgesendet)

 

Der Vertrieb war schnell und ich erhielt eine Übergangslösung den LTE -Sofort Tarif zum 01.01.2023. (Lt. Hotline - "... bei uns sollte das ja gar nicht lange dauert, da die Leitung etc. - eigentlich schon alles liegt und nur noch die Glasfaser eingeblasen werden müsste" . Damalige aussage, dürfte max. 1-2 Monate in unserem Fall dauern....)

 

Neubau (Einzug 13.01.202)

LTE -Sofort läuft, ... wirklich schlecht, das muss ich an dieser Stelle sagen. (ja es ist "auf dem Land" - aber wenn ich Glück habe erreichen mich auch mal 1-2 Mbit/s -> aber dabei ist bei mir mit Homeoffice nicht zu denken, viele Filetransfers über VPN / Kamera Calls / Sharepoint geddöns und und und...) also das kann man vergessen. Warum das so ist - vlt. kein so tolles Gebiet - aber hauptsächlich stören wahrscheinlich die Hochspannungsleitungen ... nun gut ...) 

 

11.02.2023 wurde mit mitgeteilt, dass eine "weitere Firma" beauftragt wurde die Glasfaser einzublasen....

 

28.03.2023 wir haben Sie nicht vergessen: Unser zuständiger Partner ist bereits beauftragt...

 

03.05.2023 es ist geschafft - Ihr Hausanschluss ist gebaut! 

 

24.05.2023 Der Glasfaser-Ausbau hat in [Name unseres Ortes] begonnen ...., das hab ich nicht verstanden ...?

 

Darauf hin habe zum wiederholten Male bei der Hotline angerufen.

 

24.05.2023 Bestätigung Ihrer Glasfaserbestellung.... na also geht doch ---> NICHT -> Email " Glasfasertarif wird voraussichtlich bis 13.10.2023 bereitgestellt"

Darauf hin habe sofort bei der netten Dame vom Vertrieb gemeldet (Ich hatte eine SMS Nummer zum melden wenn ich einen persönliches Anliegen hätte um bei der selben Dame wieder herauszukommen..) -> Puste Kuchen, 1 SMS - nix, 2 SMS - nada, 3 SMS - jetzt kommt man sich als Kunde schon extrem unangenehm vor. Also wieder ran an die Hotline: Ergebnis eine andere Dame am anderen Ende die mir freundlich erklärte, das sei doch gar nicht schlimm (in meinem Fall, wenn Sie so meine Bauakte durchsehe, dann ist der Anschluss ja jetzt da und sollte in Kürze geschaltet werden). PS: "in Kürze" kann bei der Hotline nicht genauer definiert werden und man windet sich dann irgendwie raus ...mit ja ich mach jetzt nochmal ein Ticket...

 

-> Seither ein beim Login des Auftragsstatus: 

Auftrag eingegangen - (x)

Eigentümerinformationen erhalten - (x)

Installationstermin ausgewählt - ( ) 

Gebäude angeschlossen - ( )

Glasfaser angeschlossen - ( )

Tarif bereitgestellt - ( )

 

30.05.2023 nach weiteren nicht erfolgreichen Hotline Anrufen bzw. Aussagen zum Stand und unnötigen Tickets habe ich eine Nachricht online gesendet um mich nach dem aktuellen Auftragsstatus zu informieren ... bis heute keine Antwort -> That's Service, which I like

 

13.06.2023 es ist geschafft - Ihr Hausanschluss wurde fertig gestellt! 

 

29.06.2023 Habe ich die Rechnung von 799,94 € für den Bauherrenservice, mit der Bitte um Zahlung erhalten.

 

Herzu habe ich mich natürlich direkt an die Hotline gewendet mit der Bitte um zu überprüfen ob mein Anschluss denn schon fertig sei, wenn ich Ihn noch schalten lassen kann, weil eine Montage der Glasfaseranschlussdose fehlt? Darauf hin wurde sich nochmals mit der "Glasfaserabteilung" besprochen und man war sich einig mir einen Aufschub der zu zahlenden Rechnung bist Mitte August zu gewähren, weil der Anschluss noch nicht fertig sei! (das habe ich mir von der Kollegin schriftlich bestätigen lassen...., nur um sicherzugehen...)

 

Heute ist der 27.07.2023 und ich habe wie so oft meine, leider wenig freie Zeit, damit verwendet mit einem neuen Kollegen vom Bauherrenservice zu sprechen. Dieser hat mir erklärt, dass irgendetwas nicht stimmt weil er nicht versteht warum das mein Auftrag nicht "weiter bearbeitet wird". Er kann jetzt nichts machen außer ein weiteres "Nimbus" (?!) Ticket zu erstellen, mit der Bitte um Prüfung bzw. Bearbeitung - ich soll mich doch bitte am 04.08.2023 wieder melden! Man benötige ca. 5 AT für die Bearbeitung....

 

(falls es daran liegen sollte, dass ich zu oft die Hotline gewählt habe, möchte ich mich dafür ausdrücklich entschuldigen. Ich war immer freundlich und sehr verständnisvoll und froh warum dass mich jemand Gefühlt 0,1% weiter gebracht hat...)

 

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende und mir fehlt jetzt jedwedes Verständnis dafür, warum es nicht gelingt in meinem Haus einen Techniker vorbei zu schicken der die Glasfaseranschlussdose montiert und ich, hoffentlich kur darauf (bis auch das letzte IT-System der Telekom geupdated, upgrgraded, synchronisiert oder was weiß ich ist) damit die Leitung dann final geschalten werden kann.

 

Grundsätzlich war ich froh den Bauherrenservice (Bhs) beauftragen zu können und dachte mit dieser Aufstellung - bzw. Vorbereitung am Bau, kann nichts schief gehen. Reminder -> Bauherrenservice warb damals damit min. 12 Wochen vor Einzug bzw. sich mit dem (Bhs) in Verbindung zu setzten - > jetzt liegt man bereits 38KW und es fehlte "nur" die Glasfaser & -anschlussdose + Schaltung des Tarifs okay. 

Was ich sagen will, ist ich hab mich bewusst entschieden 800 € auszugeben um, wie gewohnt einen sehr guten Kundenservice und die Produkte von der Telekom zu erhalten. Das sehe ich aber hier nicht mehr. Falls ich nicht mehr als Kunde erwünscht bin (oder Sie mich nicht möchten - kann ja auch sein) , dann bitte ich Sie sich schnellt möglich bei mir zu melden und dann finde ich eine andere Lösung. 

 

Abschließen -> ich benötige diese so schnell als möglich diese Anschlussdose & die damit verbundene Leitungsschaltung & ein riesen "Goodie" - ich bitte hierbei um Ihre Hilfe!


Vielen Dank

 

 

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  • Akzeptierte Lösung

    1 Sterne Mitglied

    akzeptiert von

    vor einem Jahr

    Hallo @Klaudija D. ,

     

    das ist richtig! Beine Bestellung vom 25.05.2023 habe ich widerrufen! 

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    @danykoston

    Nur zum Verständnis. Der alte Auftrag wurde widerrufen, allerdings gab es am 8. September 2023 eine neue Bestellung. Am 9. September 2023 wurde der Einrichtungslink versendet und die Aktivierung wurde von Ihnen abgeschlossen. Der Tarif ist somit aktiv. 

     

    Gruß Jacqueline G. 

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